Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheinwerferwaschanlage

    Hallo Leute,
    nachdem ich anderthalb Jahre in Moskau Ente gefahren bin(geht ganz gut), hab ich mir jetzt, da sich Nachwuchs ankündigt, letzte Woche einen neuen Berlingo zugelegt( 1.6l16V msp, modutop, schwarz). Die Ausstattung unterscheidet sich von der Deutschen, so gibt es keine Seitenairbags (hält man in Russland wohl für feige), dafür sind Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage serienmäßig.Nur: Letztere funktioniert nicht. Beim mühsamen Durchwühlen der russischen Bedienungsanleitung hab ich keinen Hinweis gefunden, wie man sie eigentlich anstellt, ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, das sie automatisch mit der Scheibenwaschanlage mitläuft. Weiß jemand Bescheid?
    Gleich bei der zweiten Ausfahrt ist mir das Glas eines Nebelscheinwerfers kaputt gegangen, hatte ich einfach nur großes Pech oder sind die Dinger extrem gefährdet? Gibt es Protektoren/Schutzkappen o. ä. dafür?
    Grüße aus dem zur Zeit gar nicht so kalten Russland
    Hans

  • #2
    Hallo Hans,
    erstmal herzlich willkommen in diesem illustren Forum und einen wirklich lieben Gruß nach Russland.
    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen,aber wenigsten begrüßen wollte ich Dich, da ich es echt klasse finde, das es Forumsmitglieder auch in Russland gibt.
    Aber vielleicht haben die von Cit. ja nur vergessen die Option einzuschalten???
    Siehe einen Beitrag von Nesselrath:
    Zitat von Nesselrath
    ..........

    OHNE ÜBERSCHRIFT
    MOTORKÜHLUNG - Ventilator 2-3 Stufen
    DRUCKFÜHLER KLIMAANLAGE - Druckschalter linear
    INFO FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT - Info über Datenleitung übertragen
    Zusatzheizung - Kerzen v. BSI gest.
    BSI - CAN
    ESP - NICHT VORHANDEN
    GESCHWINDIGKEITSREGELUNG - VORHANDEN

    STEUERGERÄTE VORHANDEN
    ANZEIGE oderTELEMATIKSTEUERGERÄT - ./.
    Airbags - X
    HF Japan - ./.
    Schaltmodul unter dem Lenkrad (COM2000) - X
    Autoradio oder Autotelefon (Teil Autoradio) - ./.
    Alarmanlage - ./.
    Klimaanlage - ./.
    Modul Dieseladditivsystem - ./.
    Autotelefon (Teil Telefon) - ./.
    BSI - X
    Cd-Wechsler - ./.
    Kombiinstrument - X
    Einspritzsteuergerät - X
    Flüssiggas (GPL) - ./.
    Steuergerät Antiblockiersystem / Steuergerät Stabilitätskontrolle - X
    Zusatzheizung - ./.

    KONFIGURATION
    Option Alarmanlage - NICHT VORHANDEN
    Option Helligkeitssensor - NICHT VORHANDEN
    Option Regensensor - NICHT VORHANDEN
    Klimanalage vorhanden - JA
    Option Verriegelung während der Fahrt - VORHANDEN
    Oprion Rechtslenkung - NEIN
    Option Wischen Heckscheibe - VORHANDEN
    Option Scheinwerferwascher - NICHT VORHANDEN
    Fahrzeuglokalisierung mit Blinkleuchten - VORHANDEN
    Kraftstoffsorte - DIESEL
    Version Japan - NEIN
    Option Automatisches Einschalten der Warnblinkanlage bei Aufprall - NICHT VORHANDEN
    Option dynamische Stabilitätskontolle (ESP) - NICHT VORHANDEN
    Partikelfilter vorhanden - NEIN
    Option Einschalten der Warnblinkanlage bei starkem Abbremsen - NICHT VORHANDEN
    Vorhandensein Heizwiderstand (HDi) - JA
    Opton Zusatzbrenner (HDi) - NICHT VORHANDEN
    Option ABS - VORHANDEN
    Vorhandensein Nebelscheinwerfer - JA
    HECKSCHEIBENWISCHER (2-MOTORIG) - NEIN
    Option Ölstandsensor - VORHANDEN
    Option Sensor Kühlmittelstand - VORHANDEN
    Tagesfahrlicht - JA
    Logik Fensterheber Mercosur - NEIN
    Zentrales Schliessen mit der Hochfrequenz-Fernbedienung - VORHANDEN
    Vorhandensein Fkt. Warng. Geschwindigkeitüberschreitung - NEIN
    Telematik Rt3 vorhanden - NEIN
    Typ der Verrigelung - Einfache Verriegelung
    2 elektr. Fensterheber vorne - JA
    Sonde für Wasser in Dieselkraftstoff vorhanden - NEIN
    Vorhandensein Eingan Kupplungskontakt - JA
    Luftpumpe vorhanden - NEIN
    3-stufiges Gebläse vorhanden - JA
    Otion Airbag- VORHANDEN
    Option Flüssiggas (GPL) - NICHT VORHANDEN
    Option Leuchte Sicherheitsgurt nicht angelegt - VORHANDEN
    Option Kindersicherung - NICHT VORHANDEN
    Empfindlichkeit der Fkt. Automat. Einschalten der Scheinwerfer - KENNZEICHNUNG
    Empfindlichkeit der Fkt. Automat. Wischen - KENNZEICHNUNG
    Typ der Windschutzscheibe - uxoz. Althermische Windschutzscheibe mit wrdlbrmft (s.o.)
    Option Alarmanlage Belgien - NICHT VORHANDEN
    Option ABS Multiplex - NICHT VORHANDEN
    Option Geschwind.Regelung - VORHANDEN
    Oprion Multifunktionsanzeige - NICHT VORHANDEN
    Vorhandensein Wischen der Heckscheibe bei Rückwärtsgang - VORHANDEN
    Art des Senders der HF-Fernbedienung - 069A
    Automat. Wiederverriegeln - JA
    Option Blinkleuchten Deckenleuchten - VORHANDEN
    Schloss Beifahrertür - NICHT VORHANDEN
    Akustische Warnungen - Eingeschränkte Warnungen
    Kontrollleuchte Fehler Airbag - für Airbag aktiv
    Option Doppelverbrennungssystem - NICHT VORHANDEN
    Dynamische Stabilitätskontrolle mit Regelungskontrollleuchte - Alte Version
    Typ der Verdampdersonde - 16000 ohms
    Kennlinie Kraftstoffgeber - Warnstand (L) - 7
    Spannung aus der Toleranz entspricht Ölstand - Schwelle mini (mV) - "----"
    Spannung entspricht Mindestölstand - Niveau 00 (mV) - 900
    Spannung entspricht Ölstand - Niveau 01 (mV) - 540
    Spannung entspricht Ölstand - Niveau 02 (mV) - 220
    Spannung entspricht maximalem Ölstand - Niveau 03 (mV) - 15
    Spannung aus der Toleranz entspricht Ölstand - Schwelle maxi (mV) - "----"
    Gesamtdauer vor der Wartung (in Monaten) - 12
    Umdrehungen vorWartunge (sic! Wolfgang) (Wert in Mio Umdrehungen) - 80
    Warungsintervall (Marketing) (Km) - 20000
    Modus Werk - NICHT AKTIV
    Zeitschaltung Aktivierung Sparmodus (Minuten) - 30
    Modus Diebstahlschutz - NICHT AKTIV
    Modus Erzwingen Kundenmodus - VORHANDEN
    Geschwindigkeitswert fürErzwingen des Kundenmodus (Km/H) - 30

    KUNDENOPTION
    Option Alarmanlage - NICHT VORHANDEN
    Vorhandensein Nebelscheinwerfer - JA
    Zentrales Schliessen mit der Hochfrequenz-Fernbedienung - VORHANDEN
    Option Leuchte Sicherheitsgurt nicht angelegt - VORHANDEN
    Option Kindersicherung - NICHT VORHANDEN
    Vorhandensein Wischen der Heckscheibe bei Rückwärtsgang - VORHANDEN

    ...........

    Gruss

    Wolfgang

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte mal ein Auto mit Scheinwerferwaschanlage, die nur funktionierte, wenn das Licht eingeschaltet war. Probier das doch mal aus.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans

        was treibst du in Moskau - der Hauptstadt unseres EX - "Großen Buders" ?

        Was dein Problem angeht - ich habe nur die NSW - da hattest du wahrscheinlich großes Pech
        Ich hatte sie beim Selbsteinbau in der Hand - sie sind schwer und massiv - ich glaube nicht, dass sie besonders anfällig sind !

        Scheinwerferwaschanlage: Die gibt es glaub ich bei deutschen Berlis gar nicht !
        Ich beneide dich drum - vielleicht ist sie wirklich nur nicht aktiviert - denke auch, dass die mit den Scheibenwischern gehen sollte - du solltest dann aber auch einen großen Wischwassertank haben - 7 Liter oder so

        mfg tommi

        Kommentar


        • #5
          @ Hans

          Kannst du mal ein Foto machen, Bitte

          mfg tommi

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            habt Dank für eure Hinweise!
            Habe übrigens noch eine Merkwürdikeit bei meinem "russischen" Berlingo: Das Fahrlicht geht beim Starten des Motors automatisch an, man kann es auch nicht ausschalten. Ist in Russland eigentlich nicht Pflicht, aber vielleicht ist der Wagen ja für den skandinavischen Markt konfiguriert gewesen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll, ist ja bei schwarzer Wagenfarbe ja vielleicht nicht schlecht, habe aber Sorgen, dass es auf Dauer der Batterie nicht so gut tut. Der durch Licht erhöhte Spritverbrauch fällt hier nicht so ins Gewicht, der Liter Super kostet 45 Cent! Trotzdem wollte ich eigentlich einen hdi haben, die werden wegen der miesen Dieselqualität aber überhaupt nicht nach Russland geliefert.
            Für Tommi: Ich bin hier für noch fünf Jahre Lehrer an der Deutschen Schule. Foto vom neuen Berli kommt demnächst!
            Grüße
            Hans

            Kommentar


            • #7
              >Trotzdem wollte ich eigentlich einen hdi haben, die werden wegen der miesen >Dieselqualität aber überhaupt nicht nach Russland geliefert.

              Kann ich verstehen. Am hochwertigen polnischen Diesel wäre mir Anno 1997
              fast mein braver Astra Caravan TD gestorben...

              Kommentar


              • #8
                und nich das detail vergessen ( die waschanlage will ichsehen)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lemmi
                  und nich das detail vergessen ( die waschanlage will ichsehen)
                  Schade, jetzt hab ich gedacht, ich könnte mal schneller sein, als alle Anderen und bin auf Citroen Russland gegangen, aber leider habe ich dort keine Bilder zu der Scheinwerferwaschanlage gefunden
                  Ich hätte ja wenigstens erwartet, das man dort ein Bild davon findet..

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Porsche Cayenne ...

                    werden die Scheinwerfer gereinigt, wenn man bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwaschanlage betätigt (Hebel ziehen). Würde ich mal probieren.
                    Die NSF fühlen sich eigentlich sehr stabil an, das kann ich bestätigen.
                    Foto von den Scheibenreinigern würde ich mir auch wünschen.
                    Wenn im Steuergerät Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchtet es halt die ganze Zeit - kostet fast keinen Sprit, tut der Batterie nicht weh, nur die Birnen sind früher durch.

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      SUBARU

                      bei den Subaru's haben alle die Scheinwerferwaschanlage serienmäßig !

                      Um die zu betätigen, muß ein extra Knopf gedrückt werden...

                      (Aber das hilft nicht wirklich weiter; oder ?)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute,
                        habe jetzt endlich schöne Bilder mit der Digcam gemacht, auch Detail von der Waschanlage, aber blöde Frage, wie kann ich Fotos hier ins Forum stellen, wenn man keine Anlagen einfügen kann?
                        Über den Grafik button hat es mit Bilddatei erstmal nicht
                        geklappt
                        Grüße Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          mail an mich

                          [email protected]
                          ich mach das dann

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Das Problem mit der Scheinwerferwaschanlage (tolles Wort) hat sich gelöst, auf aller banalste Weise: Der Wischwasserbehälter muss einfach nur gut voll sein, dann läuft sie zusammen mit der Scheibenwaschanlage. Aber seid nicht traurig, dass es dieses Zubehör in Deutschland nicht gibt, viel bringt sie nämlich nicht.
                            Grüße
                            Hans

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Hans,
                              .....aber ein schönes Foto von der Scheinwerferwaschanlage würden wir schon gerne sehen

                              LG
                              Reimund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X