Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsknacken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsknacken

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ein Paar Tagen folgendes Problem.

Meine Kupplung knackt beim treten
    und zwar erst wenn die Kupplung fast ganz durchgetreten ist.
    Ist nicht laut und die Kupplung funktioniert einwandfrei.
    Es ist aber nicht nur ein hörbares Knacken sondern auch ein fühlbares mit dem Fuß.
    Fühlt sich an als würde irgendwas haken.
    Wenn ich die Kupplung kommen lasse tritt der Fehler nicht auf

Ich vermute es liegt irgendwo am Kupplungsseil oder am Pedal selber.
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?

KM-Stand 37500

Zitat von Wolf-Stephan
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ein Paar Tagen folgendes Problem.

Meine Kupplung knackt beim treten
    und zwar erst wenn die Kupplung fast ganz durchgetreten ist.
    Ist nicht laut und die Kupplung funktioniert einwandfrei.
    Es ist aber nicht nur ein hörbares Knacken sondern auch ein fühlbares mit dem Fuß.
    Fühlt sich an als würde irgendwas haken.
    Wenn ich die Kupplung kommen lasse tritt der Fehler nicht auf

Ich vermute es liegt irgendwo am Kupplungsseil oder am Pedal selber.
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?

KM-Stand 37500
    Hallo Wolf-Stephan!

Da wirst Du wohl recht haben. Es wird wohl das Kupplungsseil selbst sein.

Ich hatte soetwas ähnliches. war bei mir wohl nen trockenes Kupplungsseil. Hat sich so geäußert, dass bei langsamen Anfahren das Kupplungspedal ziemlich zum Schluss hackelig ging. War nen unangenehmes Gefühl im Fuß.

Da man dort wohl nicht richtig etwas nachfetten kann, wurde vom Freundlichen gleich das ganze Seil ausgetauscht. Und siehe da, es war vorübergehend weg. Leider ließ sich mein Berli nach einigen Tagen dann gar nicht mehr schalten. Also noch mal zum Freundlichen. Montagefehler beheben und es war wieder gut. Aber jetzt, so ca. nach 3 Monaten, fängt es schon wieder an hackelig zu funktionieren.

Irgendwo muss der Preis beim Berli wohl schon herkommen. Ist halt leider keine Hydraulik bei der Kupplungsbetätigung, so wie etwa bei VW.

Kommentar

Im Fahrrad und Motorrad Bereich gibt es Bowdenzugölhilfen (was für ein Wort). Diese werden auf den (ausgehängten) Zug gesetzt, und man kann Öl in die Hülle sprühen. Vielleicht hift das ja. Ich würde da allerdings Silikonölnehmen, weil das nicht verharzt...

Gruß Bastian

Kommentar

Zitat von günni
        Irgendwo muss der Preis beim Berli wohl schon herkommen. Ist halt leider keine Hydraulik bei der Kupplungsbetätigung, so wie etwa bei VW.
        Hi günni!

Ich sehe es positiv. Wenn die Hydraulik (Kupplungsgeber / -nehmer) bei anderen Fabrikaten den Geist aufgibt wird es nicht gerade billig.
        Peter

Kommentar

hallöchen,....

das könnte aber auch das ausrücklager sein das dieses gefühl im fuss hervorruft.muss nicht unbedingt kaputt sein,nur n bischen wenig geschmiert.
          man kommt jetzt natürlich nicht dran zum schmieren,beim kupplungswechsel wird das ausrücklager mit kupferpaste eingeschmiert,diese hält natürlich nicht ewig.

gruss Sven HS

Kommentar

Zitat von p.schuh
            Hi günni!

Ich sehe es positiv. Wenn die Hydraulik (Kupplungsgeber / -nehmer) bei anderen Fabrikaten den Geist aufgibt wird es nicht gerade billig.
            Peter
            Hallo Peter!

Da hast Du natürlich auch wieder recht!

Wollte VW damit auch nicht in den Himmel heben. Das weiche Kuppeln bei meinem Passat hat mir halt nur immer gut gefallen.

Dafür ist VW aber auch schweineteuer!

Kommentar

Also bei unserem Montagsjumper 2 hat sich letztens der Geberzylinder verabschiedet, kurz darauf das Ausrücklager, also Leute vielleicht doch Mechanik statt Hydraulik,

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X