Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter leiser machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfter leiser machen

    Hallo allerseits!

    Friere in der kalten Jahreszeit in meinem Berlingo ohne Anorak ständig und möchte es endlich fein warm haben. Problem: wenn ich den Lüfter ordentlich aufdrehe, öffnet die Umluftklappe und es ist beeindruchend laut. Nur wenn nur die Scheibendüse anwähle, schließt die Klappe wieder. Möchte meinem Berlingo glauben machen, das ich ständig auf "Scheibe" gestellt habe, unabhängig von der tatsächlichen Einstellung. Somit sollte die Klappe auch bei starkem Gebläse hoffentlich zu bleiben. Hat jemand Erfahrung, welche Kabel ich dazu entfernen bzw. verbinden muss???

    Dank im voraus

  • #2
    Tu's nicht.

    Du erkaufst Dir das evtl leisere Lüftergeräusch mit einem unangenehmen Überdruck im Innenraum.

    Die ersten Berlingos hatten diese Umluft-Beimischung noch nicht. Bei meinem 97er Berli damals habe ich - wenn es das Wetter zuließ - ein Fenster immer einen kleinen spalt geöffnet, wenn ich das Gebläse auf voller Leistung betrieben habe, denn die Zwangsentlüftung in der Heckklappe schafft die Luftmengen alleine nicht.

    Dieser Überdruck war echt unangenehm auf den Ohren. Und wenn man dann ncoh im hektischen Kurzstreckenbetrieb unterwegs war - einer reisst die Tür auf, knallt sie wieder zu, dann die Heckklappe, auch wieder zu..., dann war richtig was los in der Eustachischen Röhre http://www.medizinfo.de/ohren/anatomie/anatomie.shtml

    Also ich war zumindest heilfroh, als ich in meinem zweiten Berlingo diese Umluftbeimischung bemerkte.

    Gruss
    Guido
    Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
    Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
    +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

    Kommentar

    Lädt...
    X