Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUSSRAUMBELEUCHTUNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FUSSRAUMBELEUCHTUNG

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe natürlich auch gleich mal ne Frage.
    In meinem Berli ist's mir untenrum etwas zu dunkel, deswegen spiele ich mit dem
    Gedanken mir ein paar LEDs da reinzupfriemeln. Nur wo kommt der Strom her?
    Weiß jemand, wo ich da meine 2 Kabel am besten ranklemme?
    Spannung sollte anliegen, wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Vielen Dank für Eure vielen Hilfreichen Tips

  • #2
    ... wie immer, ohne Angabe der Fahrzeugdaten ist die Hilfe schwierig, weil der Glaskugelreinigungsdienst im Moment mit versalzenen Glaskugeln überlastet ist...

    Motorisierung, Baumonat/Jahr, ORGA-Nummer wären für die Spezialisten hier sicher hilfreich

    Gruß

    Markus

    Kommentar


    • #3
      Zitat von BERLÜ
      Hallo zusammen,

      bin neu hier und habe natürlich auch gleich mal ne Frage.
      In meinem Berli ist's mir untenrum etwas zu dunkel, deswegen spiele ich mit dem
      Gedanken mir ein paar LEDs da reinzupfriemeln. Nur wo kommt der Strom her?
      Weiß jemand, wo ich da meine 2 Kabel am besten ranklemme?
      Spannung sollte anliegen, wenn das Licht eingeschaltet ist.

      Vielen Dank für Eure vielen Hilfreichen Tips
      Ich denke mal dass man das am besten an Armaturenbrettbeleuchtung ranklemt, oder die Multiplex muss es nicht Zulassen, aber wie gesagt, Baujahr usw wäre sehr Hilfreich

      Kommentar


      • #4
        Ja stimmt, ein bischen genauer zu werden ist sicher sinnvoll.
        Also, wir haben einen Berli 2 der Mitte 2004 gebaut wurde.
        Genauer geschrieben ein Multispace Plus mit Cit. Radio und dröhnenden Boxen,
        aber das nur am Rande.

        Vielleicht gibt's ja jetzt ein paar nützliche Informationen.

        Bis BERLÜ

        Kommentar


        • #5
          Die Leitung von dem Zigarettenanzünder-Licht müßte doch genügen!
          Oder jibbet datt nicht mehr beim Berli2?

          LG
          siggi
          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
          Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

          Kommentar


          • #6
            Willkommen im Forum.

            Hallo BERLÜ!

            Willkommen im Forum.

            Soll die Beleuchtung mit Tür auf angehen, dann musst Du das Licht-An-Signal an den entsprechenden Lampen (Kofferraum, Dachhimmel bzw Zuleitungen) abgreifen.

            Willst Du immer Licht anhaben, wenn Zündung an ist musst Du das Zündungssignal suchen (Kl. 15).

            Willst Du Deine Füsse nur im Dunkeln besser sehen, dann brauchst Du das Signal vom Licht, welches Du auch in der Mittelkonsole von den Schaltern abgreifen kannst.

            Falls es sich bei der angezapften Leitung um eine reine Signalleitung (Verbindung zwischen zwei Steuergeräten, also ohne Lämpchen oder andere Verbraucher) handelt, dann wäre es ratsam eine kleine Verstärkerschaltung mit hochohmigem Eingang zu basteln.

            Joe

            Kommentar


            • #7
              Hallo Joe,

              vielen Dank für die vielen Tips. Werde meine Füße wohl nur bei Dunkelheit beleuchten, d.h. wenn das Licht an ist. Einen beleuchteten Schalter anzuzapfen
              scheint mir da am sinnvollsten.

              BERLÜ

              Kommentar


              • #8
                Also ich hab mir aus dem " REAL " für knapp 6€ pro Stück ,blaue LED Lampen mit Schwanenhals ,und zusätzlichem An und Ausschalter aud dem Stecker geholt !Reingestopft in die B-Steckdose o. Zigarettenanzüder und alles leuchtet BLAU !Man kann super den Fussraum ausleuchten oder auch den Himmel ,wie man möchte !Geht mit der Zündung automatisch aus ,oder halt den Schalter betätigen !Auch gut als zusätzliches Licht für die Dosen oben im Modutop!
                Ist halt die einfache Lösung ohne viel rumwerken !

                Kommentar


                • #9
                  auch auf die Gefahr hin, dass ich nun als hoffnungslos rückständig gelte - kann mir mal einer erklären, wofür ein Fussraum beleuchtet werden muss??? Ist das nur wegen dem bunten Licht?? Oder hat das einen Sinn??
                  Also, wenns dunkel ist und ich fahre, dann muss ich mich aufs Fahren konzentrieren und schaue an sich nach draußen und nicht in den Fussraum. Meine Füße können nichts sehen - weder mit noch ohne Licht! (Trotz evt. Hühneraugen)
                  Mehr Licht im Laderaum - okay!- oder meinethalben ne Leselampe - auch okay! - aber ne "Fussraumbeleuchtung"???? Kann mich ma da jemand drüber informieren -

                  LG

                  Werner

                  Kommentar


                  • #10
                    Ey Werner,

                    frag doch mal Deine Jungs, die haben doch die Fußraumbeleuchtung drin, die können Dir den Sinn und Zweck bestimmt prima erklären

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Werner
                      Mehr Licht im Laderaum - okay!- oder meinethalben ne Leselampe - auch okay! - aber ne "Fussraumbeleuchtung"????
                      Kann mich ma da jemand drüber informieren -

                      LG

                      Werner
                      Aber Werner, diese Beleuchtung ist nur fur Leuten mit grossen Fussen , denn sonst sehen die ja nicht auf welchen Pedal sie treten im Dunkeln , Du weisst ja das manche Leuten Problemen mit den Berlingopedalen haben

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Werner
                        auch auf die Gefahr hin, dass ich nun als hoffnungslos rückständig gelte - kann mir mal einer erklären, wofür ein Fussraum beleuchtet werden muss??? Ist das nur wegen dem bunten Licht?? Oder hat das einen Sinn??
                        Also, wenns dunkel ist und ich fahre, dann muss ich mich aufs Fahren konzentrieren und schaue an sich nach draußen und nicht in den Fussraum. Meine Füße können nichts sehen - weder mit noch ohne Licht! (Trotz evt. Hühneraugen)
                        Mehr Licht im Laderaum - okay!- oder meinethalben ne Leselampe - auch okay! - aber ne "Fussraumbeleuchtung"???? Kann mich ma da jemand drüber informieren -

                        LG

                        Werner
                        FREIHEI FREIHEIT FREIHEIT FREIHEI FREIHEIT FREIHEIT




                        LG
                        siggi
                        Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
                        Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

                        Kommentar


                        • #13
                          Nabend ,

                          also ich kenn das auch - zu dunkel da unten , Aschenbecher ist nicht zu sehen , hab auch nur zwei blaue Leds besorgt (Ebay) und vor dem Schalthebel mit Klebepads angebracht , Strom kommt aus den Ziggianzünder , rest kabel habe ich unter dem Schalthebel verstaut , Fertig !!!
                          Geht auch nur bei Zündung an bzw. ist ein An/Aus Schalter am Stecker !!

                          Gruß
                          Jens

                          Kommentar


                          • #14
                            Mal davon abgesehen, daß ich solche Beleuchtung zwar unsinnig aber absolut cool finde, ist der ganze Krempel leider nicht TÜV konform. Wenn du ein paar weiße LED's oder Lampen nimmst, die mit der Innenbeleuchtung an und ausgehen, die nur über die Tür funktioniert, könnte das gehen. Aber Blaue, Rote und sonstwasbeleuchtung die "frei" schltbar ist, ist nicht zugelassen. Habe an einer Tanke mal erlebt, wie ein Jugendlicher wegen ein paar blauen Innenraum LED's ne Mängelkarte bekommen hat. Und der konnte nachweisen, daß die Dinger nur funktionieren, wenn der Motor, bzw. die Zündung aus ist.

                            Also Vorsicht...

                            Gruß Bastian

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bluecontacter
                              Mal davon abgesehen, daß ich solche Beleuchtung zwar unsinnig aber absolut cool finde, ist der ganze Krempel leider nicht TÜV konform. Wenn du ein paar weiße LED's oder Lampen nimmst, die mit der Innenbeleuchtung an und ausgehen, die nur über die Tür funktioniert, könnte das gehen. Aber Blaue, Rote und sonstwasbeleuchtung die "frei" schltbar ist, ist nicht zugelassen. Habe an einer Tanke mal erlebt, wie ein Jugendlicher wegen ein paar blauen Innenraum LED's ne Mängelkarte bekommen hat. Und der konnte nachweisen, daß die Dinger nur funktionieren, wenn der Motor, bzw. die Zündung aus ist.

                              Also Vorsicht...

                              Gruß Bastian
                              Serbons zamm,

                              möchte auch eine ansprechendere Beleuchtung im Innenraum installieren.
                              Am besten blau und geschaltet über die Türkontakte. Was ist da zulässig
                              bzw. bitte was gibts in den Augen des Gesetzes daran auszusetzen ??
                              Wenn ich die Originallampen durch blaue ersetze gibts Ärger? Oder nur wenn
                              ich zusätzliche einbaue?

                              Schöne Grüße, Thilo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X