Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Berlingo ist kaputt - Er blinkt nicht mehr!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Berlingo ist kaputt - Er blinkt nicht mehr!!!!

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach gerade mal 171tkm!

    Erst hat es beim blinken fürchtbar gerasselt und geschnattert und jetzt blinkt er nicht mehr. Allerdings leuchtet er noch brav mit den Blinkern - ist mal was anderes! Wenn ich Lust habe, dann blinke ich selbst - auf die Dauer ist das aber etwas mühselig!

    Da ich ja noch einen Steinzeit-Berlingo besitze - ohne Multiplex - habe ich jetzt einfach mal beschlossen, daß das Blinkrelais defekt ist.

    Hat das einer von Euch schon mal geweschselt und kann darüber berichten?
    (Brechen irgendwelche Plastiklaschen ab, wird es bei Citroen mit Gold aufgewogen, so daß man lieber zum Schrottplatz fahren sollte, oder ist es gar nicht das Relais sondern was anderes?)

    Jaja - viele Fragen: aber befor es heißt " MENSCH, HÄTTEST DU DOCH WAS GESAGT!!!", frage ich erst mal bei Euch nach!

    Wenn gewünscht, kann ich die Auswechselung für die FAQ´s dokumentieren. In die Bucheli-Reparaturanleitung gucke ich erst gar nicht - da hab ich noch nie etwas gefunden was mir wirklich weitergeholfen hätte. (Zitat: "Fragen Sie Ihren Ersatzteilehändler, was Sie für Zündkerzen benötigen, etc..." )

    Merci und Gruß, M.

  • #2
    Wenn Du nicht Einen mit AHK hättest, könnte ich Dir ein paar Pfund Relaise rüberschicken, Du brauchst aber eins mit Ableitung für die Kontrolleuchte, also ein spezielles für AHK, kriegst Du aber bei jedem Boschdienst. Ist meist mit so einem Zwischenkabel angeschlossen, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da es nicht mehr klackt: Es ist das Relais, wo oben ein Kabel zur Kontrollampe rauskommt. Sitzt gut erreichbar im Sicherungskastenbereich unter dem Lenkrad.

    Hier herrscht grad mal wieder Schneesturm...
    Gruß Thomas

    Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


    Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

    Kommentar


    • #3
      Ohne AHK:
      Ganz gewöhnliches Blinkreleais (unten im Sicherungskasten, einfach rausziehbar)

      Mit AHK:
      Auch ein Standard-Blinkreleais für AHKs mit Anschluss für Blink-Kontrollleuchte (ersetzt das gewöhnliche Relais).

      Bei Bedarf kan ich auch ein Foto des Steckplatzes liefern.

      Kommentar


      • #4
        Kontrolleuchte?

        Eine Kontrolleuchte hab ich doch gar nicht! Ist das etwa Pflicht?

        Morgen sehe ich mal nach, was für ein Relais ich eingebaut habe und ob ich ein Kabel finde, oder nicht - der EDIT -----dienst in Gießen ist leider brutal schlecht; ein Blinkrelais sollten sie mir dort dennoch verkaufen können

        Wie kommt es denn, Thomas, dass Du pfundweise Relais bei Dir rumliegen hast?

        Gruß, M.


        PS.: hier hat es auch geschneit, aber das Zeugs bleibt hier nie liegen!! Dann fangen die hier auch noch an, Strassen zu reparieren - wenn das so weiter geht, dann erlaubt mir meine Freundin nie, daß ich mir einen Dangel bestelle... Bleibt nur noch der Weg ins Exil ins bayerisch sprechende Ausland...
        Zuletzt geändert von siggi; 13.02.2005, 19:39. Grund: Forumregel

        Kommentar


        • #5
          Kontrollleuchte und Blinkralais

          [QUOTE=Marquart]Eine Kontrolleuchte hab ich doch gar nicht!.....
          Wie kommt es denn, Thomas, dass Du pfundweise Relais bei Dir rumliegen hast?
          Gruß, M.

          Hi,
          nach der neuen deutschen Schlechtschreibung soll Kontrolleuchte jetzt mit 2 LLL geschrieben werden als Kontrollleuchte. Sieht aecht gomisch aus.
          Und ein Blinkrelais hast Du auch bald bei Dir rumliegen, bau nur mal selber ne Anhaengerkupplung an Deinen Berli.
          Nix fuer ungut, allzeit gute Fahrt, wuenscht Helmut

          Kommentar


          • #6
            ???

            Zitat von helmut_taunus
            Hi,
            nach der neuen deutschen Schlechtschreibung soll Kontrolleuchte jetzt mit 2 LLL geschrieben werden als Kontrollleuchte. Sieht aecht gomisch aus.
            Und ein Blinkrelais hast Du auch bald bei Dir rumliegen, bau nur mal selber ne Anhaengerkupplung an Deinen Berli.
            Nix fuer ungut, allzeit gute Fahrt, wuenscht Helmut
            @Helmut: Was willst Du mir damit sagen? Warum soll ich mir eine Kupplung an den Berlingo bauen? Ist doch schon eine dran?

            @Siggi: Sorry für den Fauxpas mit dem XX-Dienst hier bei mir in YY - da hatte ich nicht dran gedacht, daß man so etwas hier ja nicht schreiben darf!

            Gruß, M.

            PS.: Was ist denn mit der Zitierfunktion los? Defekt, oder bin ich mal wieder zu doof?
            Zuletzt geändert von ; 14.02.2005, 00:18.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marquart
              PS.: Was ist denn mit der Zitierfunktion los? Defekt, oder bin ich mal wieder zu doof?
              Du hast beim "Eingangs_Code die Klammer ] vergessen.

              LG
              siggi
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
              Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

              Kommentar


              • #8
                Ja, wenn Du eine AHK ohne Kontrolleuchte hast, dann ist das wahrscheinlich schon eine Jaegertronik, dann kannste ein neues Blinkerrelais von mir kriegen, dann wäre allerdings auch die nicht so tolle Möglichkeit gegeben, daß die Elektronik für die AHK putt ist, das kostet dann so etwa 30.- Eigentlich sollten die Unterlagen für die AHK bei Dei Deinen Fahrzeugpapieren rumliegen, aber nach sooo langer Zeit...
                Gruß Thomas

                Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                Kommentar


                • #9
                  Tronic

                  Hallo Thomas,

                  Jaegertronic? Hab ich (glaub ich) nicht... Die AHK ist vom Vorbesitzer recht primitiv angebaut worden - ohne Kontrolllämpchen o.ä.

                  Nach dem Rumänien-Crash ist die AHK dann gegen eine von Westfalia getauscht worden.

                  Das Relais das beim Blinken klickt hab ich mal fotographiert. Steckt auf Platz 8 (Mitte rechts).


                  Auf der Rückseite sind drei Kontakte. Links=31, Mitte oben=49a, rechts=49.

                  Wenn Du noch eines hättest, wäre ich sehr erfreut - im Moment hab ich viel zu tun und schaffe es kaum mal in die Werkstatt...

                  Merci und besten Gruß, M.

                  PS.: Jaegertronic? Ich kenne Gin-Tonic und als (gar nicht mal sooo schlechte) Alternative:Jaeger-Tonic (statt Gin Jaegermeister nehmen)... (jaja, der alte Witz: "Er ist Tierarzt und seine Frau säuft auch - hahaha )

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Marquart
                    (jaja, der alte Witz: "Er ist Tierarzt und seine Frau säuft auch - hahaha )
                    Ich kenn nur: "Er war Pfarrer und Sie nahm's auch nicht so genau!"

                    Ich schick Dir Eins.
                    Gruß Thomas

                    Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                    Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                    Kommentar


                    • #11
                      Thomas,

                      den hast Du Dir jetzt aber mal wirklich verdient!



                      Danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Na war das nicht etwas voreilig, Du hast ja noch gar nix gekriegt...
                        Gruß Thomas

                        Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                        Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                        Kommentar


                        • #13
                          HEILUNG!

                          So, heute musste ich Auto fahren. Da ich nur eines habe, musste mein Berlingo wieder mal ran.

                          Das Relais hatte ich ja jetzt eine Woch lang ausgebaut auf dem Schreibtisch liegen. Um wenigstens ein bißchen blinken zu können habe ich es schnell wieder eingebaut.

                          Das Gehäuse in dem die Platine mit dem Relais und dem Taktgeber steckt, läßt sich leicht öffnen. Auf das Relais hab ich ein paar Tropfen WD 40 gesprüht. Und das Ergebnis: ER BLINKT WIEDER!!!! Hoffentlich bleibt das erst einmal so...

                          Also hier mein Therapieplan bei akutem Blinkversagen:

                          1) Relais ausbauen und: eine Woche strikte Bettruhe in warmer Umgebung
                          2) Relais mit Kontaktspray behandeln
                          3) Relais einbauen und am Anfang noch vorsichtig belasten.

                          Ist das was für die FAQ´s?? Wie ist es eigentlich bei dem neuen Berlingo mit Multiplex und Com 2000 ? Hat der überhaupt noch ein Relais?

                          Gruß, M.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Marquart
                            Wie ist es eigentlich bei dem neuen Berlingo mit Multiplex und Com 2000 ? Hat der überhaupt noch ein Relais?

                            Gruß, M.
                            Hallo,
                            ja hat er. Ich denke aus dem einfachen Grund, um die Stromkreise getrennt zu halten. Sonst schmorts im Blinkerkreis und die COM ist gleich mit abgeraucht

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von fraggl
                              Hallo,
                              ja hat er. Ich denke aus dem einfachen Grund, um die Stromkreise getrennt zu halten. Sonst schmorts im Blinkerkreis und die COM ist gleich mit abgeraucht
                              Also ich hab da mal eine andere Beobachtung gemacht.
                              Ein kleiner Versuch:
                              Setzte den Blinker links oder rechts ist egal und dann mach die Tür auf. Plötzlich fängt es an zu piepen (Tür offen) und das Klicken des Blinkers verstummt. Ich denke es geht alles über die BSI ,und die Geräuschkulisse (Klicken des Blinkers usw.) wird über einen kleinen Lautsprecher erzeugt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X