Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung

    Zur Info für Interessenten: habe mir bei nem Anbieter aus Dortmund ne Anhängerkupplung gekauft(150 Euro incl. Versand).
    Passgenau und dank 13 Pol. Kabelsatz für Berlingo innerhalb von 3 Stunden ohne Hebebühne zu montieren.
    Das Kabel zum Sicherungskasten bzw. zur Fahrzeugbatterie durch den Innenraum
    verlegt inclusive.
    Gruss Stefan

  • #2
    Hi Stefan,

    lass mich raten: das war se cago. Habe mir zufälligerweise gestern auch eine gekauft, mit dem spezifischen 7-poligen Elektrosatz.
    Musste man an der Stossstange was ausschneiden? bisschen wird nötig sein, oder?
    Hast du es selber gemacht oder wo machen lassen? Vielleicht kommen wir ins Geschäft denn selber traue ich mir das nicht zu und suchen noch jemanden, der mir das machen kann.

    Habe 159 Euronen bezahlt, aber noch den Adapter von 7 auf 13 polig rausgehandelt. Bin sehr zufrieden, wenn das jetzt noch mit dem Einbau klappt. Dortmund ist wohl etwas weit weg.

    Gruss andi

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen

      Also den Anbau schafft man auch dann, wenn man sonst recht selten Werkzeug in der Hand hat. An der Stosstange muss man nur den Kunststoff zwischen den schon vorhandenen Löchern ausschneiden (Metallsägeblatt ohne Sägebügel).
      DAnn alles unters Auto schrauben und ein bisschen Wachs über die Schraubverbindungen.
      Mit nem Fahrzeugspezifischen E-Satz geht die Elektrik auch recht einfach.
      Ich wohne in Duisburg(Ruhrgebiet), daher ist ein Treffen zwecks Montage
      recht unwahrscheinlich..................
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Zitat von grisu
        An der Stosstange muss man nur den Kunststoff zwischen den schon vorhandenen Löchern ausschneiden (Metallsägeblatt ohne Sägebügel).
        Am besten kann man es mit einen Dremel(oder dremel ahnliche) maschine ausschneiden
        Zuletzt geändert von ; 15.02.2005, 20:37.

        Kommentar


        • #5
          Und für die ganz faulen tut`s auch ein heißer Lötkolben... Sieht sogar besser aus als ausgesägt und ist nicht so ein gefummel :-)

          Hinterher den Lötkolben durch ne Zeitung ziehen und die Spitze ist auch wieder sauber. Aber ein Anbau der Hängerkupplung dürfte wirklich kein hexenwerk sein! Hab an meinem Opel den Einbau auch allein gemacht- mittlerweile gibt`s doch Elektrosätze , bei denen einfach an die hinteren Lichter ein Stecker mit angeklemmt wird- nix mehr mit durch den kompletten Innenraum ziehen und so- ist wesentlich schneller und einfacher!
          Viel Spaß beim Basteln-
          Gruß Klaus

          Kommentar


          • #6
            jou!!!!
            hab meine AHK auch von SE Cago. Hab mir die bei denen auch dranferkeln lassen. Hat super geklappt.

            mfg
            Guido
            Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
            Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
            +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

            Kommentar


            • #7
              Also, das zusätzliche Kabel(Dauerplus) nach vorne zur Batterie benötigt man für ein Relais, welches einen Beleuchtungsdefekt des Hängers im Zugfahrzeug anzeigt(Blinkanlage geht schneller).Laut Aussage unseres Betriebsautoelektrikers sollte Dauerplus von vorne an der
              Batterie oder dem Sicherungskasten gezogen werden.

              ............und natürlich kann man die Stosstange auch mit dem Dremel oder anderen Dingen ausschneiden, aber bis der Stecker in der Steckdose ist, bin ich mitm Sägeblatt schon wieder unterm Wagen hervor.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                auch ich will eine Anhängerkupplung einbauen; Danke für die FAQ-Einbauanleitungen von Siggi&co.
                Frage: Ab welchem Baujahr kann kann man die Tip-Tronic-Elektro-Einbausätze nutzen, die einen Eingriff ins Armaturenbrett überflüssig machen?
                Bei Online-Händlern steht was von "ab ca. Bj 2000", weil da ein Kabelsatz dirkt nah hinten gelegt wäre.
                Mein Fahrzeug: Peugeot-Partner, BJ 7/98

                Kommentar

                Lädt...
                X