Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will Berlingo kaufen, hab da ein paar Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will Berlingo kaufen, hab da ein paar Fragen.

Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier, liegt wohl daran, daß ich in nächster Zeit einen Berlingo kaufen werde.

Ich habe heute den potenziellen Kauf einmal Probegefahren und war etwas irritiert.

Zum Fahrzeug: Berlingo 2.0 HDi Spacelight EZ 11/2001 89000 Kilometer

1. Beim Gasgeben nahm der Motor das Gas im ersten drittel recht schleppend an. Liegt das an meinen Benzinererfahrungen oder ist da was faul?
    Beim weiteren durchtreten des Gaspedals kam er dann auch recht zügig.
    Weis nicht was ich davon halten soll. Warscheinlich eine Gewöhnungssache.

2. Beim Fahren und Gasgeben war ein leises Pfeifen zu hören. Klang so, als gehöre es dazu. Was kann das sein?

Ansonsten fand ich das Auto richtig toll. Alles drin, alles dran...

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Jens

Hallo Jens,
    das feine Pfeifen kommt vom Turbolader. Das ist auch der Grund, warum sich der HDI eine kleine Atempause nimmt, bis er so richtig in Schwung kommt. Der Lader muß erst einmal seine Drehzahl erreichen, bis er richtig wirkt.
    Das ist normal und wird Dir nach kurzer Zeit kaum mehr auffallen.
    Auf hoffentlich bald!
    Bonne route, Krischan
    Bonne route, Krischan

-------------------------------------------------
    Vor mir alle gedopt! Hinter mir alles Verlierer!

Damals: Berli 1.6 HDI mit Faltdach
    Heute: Citroen Grand C4 Picasso
    DSuper5 (Oktober 1973)
    Gespann mit Lander Graziella 474
    Ansonsten: etliche Fahrräder

Kommentar

Bei den Dieseln weitaus weniger auffallend als bei den Benzinern: Das Turboloch. Beim Benziner, der ja mehr über die Drehzahl arbeitet, als der Diesel fällt das noch unangenehmer auf. Beim Diesel hingegen, der ja mit der Drehzahl weiter unter agiert, ist es meist nicht störend. Es fällt halt auf, daß der Diesel bei seiner Drehmomentstärksten Drehzahl auf einmal losmarschiert...

Gruß Bastian

Kommentar

Neuer Berli

Bei unserem haben wir eine Neuprogrammierung des Motors vornehmen lassen, die Citroen auch vorgibt, wenn das mit der Atempause zu groß wird. Seit dem (1 Monat) hat er keine Atempause mehr, aber anscheinend ist der Verbrauch etwas höher.

Cu Jan

Kommentar

Ich habe mir extra wegen dem "Pfeifen" einen HDI geholt!

Kommentar

Zitat von Cordialit
            Hallo Forum!

1. Beim Gasgeben nahm der Motor das Gas im ersten drittel recht schleppend an. ...................

2. Beim Fahren und Gasgeben war ein leises Pfeifen zu hören....................
            Gruß Jens
            Hallo Jens, beides ist völlig normal, ein tolles Auto und ein noch tollerer Motor.
            Ich habe vorher auch nur Benziner gefahren, bin seit einem Jahr total
            HDI-begeistert.
            Gruß Wolfgang
            Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
            April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
            2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
            2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
            Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Sach mal den Preis, dann sag ich Dir ob´s ein guter Kurs ist

Kommentar

Modutop + AHK + 4 Sommerreifen

Soll 8500,- EUR kosten

Ist das ok?

Gruß
                Jens

Kommentar

8500 bei dem Alter und den km wäre mir zu teuer. Für nur wenig mehr gibt es ja schon neue. Habe meinen bei Fa. French-Automobile in Marienberg-Lauta (Sachsen) gekauft. Sind auch im Internet bei Mobile.de und Scout 24. Vielleicht hast Du da Glück.

Gruss

Markus K

Kommentar

legst noch 1500-2000 steine drauf bekommst ja schon fast nen neuen....

Kommentar

Heute hab ich mein Auto bestellt ...

1000 Euro hab ich auf die 8500 noch draufgelegt ...

Dafür bekomm ich jetzt nen Berlingo II 1,4l Advanced mit 4 Sommerreifen auf 17" Alus und 4 Winterreifen auf Stahl in der schönen neuen Citroen Bronze Persan Farbe ...
                      Natürlich niegelnagelneu ...

Ok nicht vergleichbar mit einem HDI aber da waren mir erstens die Steuern noch etwas zu hoch dank Euro 3 und zweitens muss das für nen Fahranfänger nicht sein

Kommentar

Klar bekomm ich einen neuen für 2000 EUR mehr, aber leider nur die Grundaustattung und nicht mit Klimaanlage, Modutop, Winterreifen und AHK.
                        Ich war am Freitag mit dem Verkäufer beim ADAC Gebrauchtwagencheck. Der Gutachter hatte nichts zu bemängeln, alles im besten Zustand.
                        Denke nächste Woche hab ich das gute Stück da. Und was sind bitte 89000 Km? Ich denke der kann noch einiges mehr leisten.
                        Den Preis konnte ich auch noch drücken... Freu mich schon!

Viele Grüße
                        Jens

Kommentar

Glückwunsch Jens

89.000 KM, grad mal eingefahren

Kommentar

Zitat von Cordialit
                            Klar bekomm ich einen neuen für 2000 EUR mehr, aber leider nur die Grundaustattung und nicht mit Klimaanlage, Modutop, Winterreifen und AHK.
                            Ich war am Freitag mit dem Verkäufer beim ADAC Gebrauchtwagencheck. Der Gutachter hatte nichts zu bemängeln, alles im besten Zustand.
                            Denke nächste Woche hab ich das gute Stück da. Und was sind bitte 89000 Km? Ich denke der kann noch einiges mehr leisten.
                            Den Preis konnte ich auch noch drücken... Freu mich schon!

Viele Grüße
                            Jens
                            Herzlichen Glückwunsch, Jens. Ein tolles Auto und ein klasse Motor!
                            Und Pfingsten kannst Du einen "ausgeben" (Berlingo/Partner Treff).
                            Viele Grüße, Wolfgang
                            Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
                            April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
                            2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
                            2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
                            Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Lädt...
                            X