Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Drehzahlschwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Drehzahlschwankungen

    Auch wenn´s nervt. Trotz ausgiebiger Begutachtung durch den Freundlichen konnte der Fehler noch nicht gefunden werden. Man konnte lediglich feststellen, dass es immer nur in Kombination mit dem Betätigung der Bremse und bei einem Gangwechsel/Runterschalten. Bei einem weitern Treten des Bremspedals passiert nichts mehr. Die Drehzahl sinkt ab und stabilisiert sich dann wieder. Mit dem Kupplungsschalter (wurde im Sommer schon mal auf Verdacht getauscht) hätte es nichts zu tun. Unterdruckbereiche hätte man überprüft - negativ. Anzumerken ist, dass es bei kaltem Motor deutlich stärker auftritt, als bei warmer Maschine, z.B. nach längerer BAB-Fahrt. Die Sache ist nach wie vor kritisch, z.B. wenn man gerade noch in einen Kreisverkehr einfahren will oder beim Ein-/Abbiegen.

    Fragt mal in Cit-Kreisen rum, ob jemand einen solchen Fall hatte. Bevor mir der Freundliche den halben Motor (HDI, Bj. 2002) auseinanderschraubt, könnte ich mit Euerer Hilfe vielleicht zu einer einfachen Lösung kommen.

    Gruss und vielen Dank

    Markus K

  • #2
    Hi Markus,

    ich würde trotzdem als erstes den Kupplungsschalter und den Nocken zur Betätigung nochmal überprüfen.

    Lies mal die beiden Beiträge dazu:

    Bug - Motor geht aus (HDi)
    Problem Kupplungsschalter Berli1 (HDI)

    Kommentar


    • #3
      Lass doch mal - ich glaub ich habs schon mal erwähnt - nach dem Bremsschalter schaun.
      Normalerweise gibt es einen Bremsschalter fürs Licht und einen redundanten Bremsschalter. Beide Schalter werden vom Steuergerät erfasst.
      Ob der Berli zwei Bremsschalter hat oder gar nicht direkt die Bremslampen schaltet (sondern über VAN bus ) weiss ich allerdings nicht.

      Kommentar


      • #4
        Stimmt!

        Bei warmen Motor fällt es nur nicht mehr so auf, da eine warme Maschine sich leichter berappeln kann als eine Kalte. (war bei mit genauso)

        Kommentar

        Lädt...
        X