Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab und zu Ruckeln Konstantfahrt / Schiebebetrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab und zu Ruckeln Konstantfahrt / Schiebebetrieb

Moin Gemeinde

ich habe die SuFu bereits genutzt, kam aber noch nicht wirklich weiter:
    mein Berli, 2005´er, 75PS, Schalter, Benzin, 1.4 mit gerade 113500 Kilometerchen hat manchmal ein kurzes Ruckeln bei konstanter Fahrt (ca. 100 km/h, etwa 3000 U/min) als würde er auf 3 Pötten laufen - wenn ich Gas gebe verschwindet es- und das ist auch nur kurzfristig - einmal - Gasgeben und gut ist.

Im Schiebebetrieb ruckelt er bei ca. 1200 U/min, zwar nicht dolle, aber merklich und bei kaltem Motor, wenn ich die Kupplung beim Anfahren oder im Rückwärtsgang schleifen lasse recht stark. Bei vollem Kraftschluss ist das Ruckeln dann weg.

Leider ist das Selbsthilfebuch vom Etzold noch nicht erschienen - ich warte sehnlichst drauf - hat evtl. aus der Gemeinde jemand einen Hinweis

Ich tippe auf Drosselklappensensor, Ansaugluftsensor, bzw. den Ansauglufttemperatursensor. Der Verbrauch ist für ein Auto diesen Alters, Gewicht und Motorisierung top: Innerstädtisch bei 7,5 und auf der Bahn bei gemächlicher Fahrt 6,5ltr Super E10 - ich bin zufrieden :-)

Die Kerzen sind frisch, Ölwechsel ebenso, LuFi muss ich noch wechseln.

Hat vllt jemand eine Idee oder einen Hinweis? Vielen Dank im Voraus

Matthias

Jut, ich tippsel mal den Zwischenstand:
    MAP-Sensor gereinigt und mal ne Portion Reinigungsadditiv in den Tank gedröselt. Im Ergebnis eine gewisse Verbesserung ist zu verzeichnen, aber vllt werde ich den MAP-Sensor trotzdem mal tauschen - der ist ja eh auch schon alt und Verschleiß unterworfen. Der Drosselklappensensor wird am WE gesäubert.....
    Mal schauen, wie es weitergeht - aber ich bin guter Dinge.

Kommentar

Hallo
      Ich hänge mich hier mal ran, da ich dem Ruckelproblem jetzt auch auf den Grund gehen möchte!
      Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit Systemreiniger-Aditiven?
      Ein Cit-Mechaniker, dem ich eigentlich vertraue, empfahl mir mal so eine Spülung!
      Hab jetzt 3 Flaschen bestellt. Soll bei akuten Problemen auf 2000 km dem Diesel zugegeben werden!
      Schauen wir mal...

Gruß Sven
      Berlingo hdi 115 Multispace Selection
      in schwarz mit starrer AHZV
      Erstzul. 30.07.2013

Kommentar

Hallo neotantrum,

Deutet auch auf benzinfilter hin.
        Is unten am tank verbaut.

Gruß fritz

Kommentar

Moin fritz,
          danke für den Hinweis - jetzt ist eh die 120000´er Inspektion dran - da lasse ich diesmal die Werkstatt meines Vertrauens ran - die sind fixer als ich und haben ne Heizung und nicht wie ich kalten Asphalt unterm Rücken :-)

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X