Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servolenkung Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servolenkung Geräusche

    Hallo zusammen,
    letzte Tage ist mir aufgefallen, dass unser Berli beim Lenken recht laute Zischgeräusche von sich gibt. Gehört habe ich das bei geöffnetem Seitenfenster im Parkhaus und in der Garage.
    Ich habe daraufhin mal (im kalten Zustand) den Servoölstand kontrolliert, er liegt zwischen der Nachfüllmarkierung und "Cold". Meiner Meinung ist der Servoölstand seit Auslieferung etwas gesunken (der Wagen hat jetzt ca. 7000 km gelaufen). Undichtigkeiten könnte ich bei einer Sichtprüfung (soweit möglich) nicht feststellen. Ich habe mir diesen Punkt mal für die fällige Jahresinspektion im Mai notiert, überlege aber, da wir in Kürze in Urlaub fahren, etwas Servoöl nachzufüllen. Daher nun meine Fragen an Euch:
    Sind laute Servo-Zischgeräusche beim Berlingo normal?
    Soll ich auffüllen oder doch besser den Werkstatttermin abwarten?
    Wenn ich Servoöl nachfülle, muss ich original Citroen-Öl nehmen oder ist das Zeug "standardisiert", heißt, kann ich welches von der Tankstelle oder dem Autozubehör nehmen?

  • #2
    Hmmm...ich denke Du meinst das zischen wenn das lenkrad am Anschlag ist. Das wäre normal, denn die Pumpe baut Druck auf, aber der Druck wird nicht mehr benötigt...deshalb macht die Servopumpe in dem Moment ein Zischgeräusch.

    Meiner hat das auch, ich kanns auch nur in der Tiefgarage hören...aber auch nur wenn das lenkrad am Anschlag ist...lasse ich locker, ist das Zischen wieder weg...

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      als es in der letzten Woche und am WE so kalt war, hat meiner bei extremem Einschlag auch etwas Geräusche gemacht, ist jetzt aber wieder weg.

      Aber trotzdem mal die Frage, ob sich das Servoöl überhaupt verbrauchen kann? Denn so richtig regelmässig kontrolliere ich das nicht.

      Gruss Andi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Berlianer
        Hmmm...ich denke Du meinst das zischen wenn das lenkrad am Anschlag ist. Das wäre normal, denn die Pumpe baut Druck auf, aber der Druck wird nicht mehr benötigt...deshalb macht die Servopumpe in dem Moment ein Zischgeräusch.
        Nein, nicht nur bei Anschlag, sondern generell auch bei nicht so starkem Einschlagen. Am Anschlag wirds nur noch etwas lauter.

        Zitat von Der Blaue
        Aber trotzdem mal die Frage, ob sich das Servoöl überhaupt verbrauchen kann? Denn so richtig regelmässig kontrolliere ich das nicht.
        Ja, das frage ich mich auch, außer bei Undichtigkeiten sollte nichts weniger werden. Ich habe auch bisher nur zweimal kontrolliert, so bei 200 km und jetzt bei knapp 7000. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob wirklich der Ölstand abgesunken ist oder es an der Kälte liegt, da sich evtl. die Flüssigkeit nicht so weit ausdehnt.

        Hat denn noch jemand Tipps bzgl. Nachfüllen und Servoölsorte?

        Kommentar

        Lädt...
        X