Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch aus Richtung Zahnriemen - was kann das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräusch aus Richtung Zahnriemen - was kann das sein?

Hallo zusammen,

nachdem die Werkstatt die Wapu getauscht und den ZR montiert hat, habe ich immer noch "dieses" Geräusch. Laut Meister sollte es das Lager des Generators sein, ist es aber nicht (habe ich zwischenzeitlich getauscht).
    Ich hab keinen Öl-, Wasser-, Leistungsverlust.
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
    Ich hab die Abdeckung vom ZR etwas gelöst um einen Blick rein zu werfen falls sich einer das beim Video fragt...
    Einmal zum hören und einmal zum hören und sehen:
    http://seineseite.de/TU5JP4.mp3
    http://seineseite.de/TU5JP4.mp4

Für jeden Hinweis dankbar...
    Berlingo 1, BJ 2001, 1.6 TU5JP4 ModuTop Spacelight mit DIY Campingausbau

Ich würde mal den Klimakompressor überprüfen.
    Und wenn nur der ZR gewechselt urde alle anderen Lager gleich mit.
    Nix Tapasonstwas
    Geschrieben auf einem alten ASUS, in der Sofaecke sitzend.

Verdieselter Nemoist seit dem 28. 03. 2017
    Nemo Hdi 75 ; EZ 19.11.2010; Typ AJFHZ / AJFHZ0/SH; Euro 5

Ab 16.02.2010
    Saab 9.3 Cabrio mit 4-Gang Wandlerautomatik
    Mann gönnt sich ja sonst nichts. und macht Spass

Davor 30 Jahre Mopped. 8 Jahre BMW R65 ; 10 Jahre R 100R. Ansonsten Suzuki. Scheeeen war's

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die
    Zukunft betreffen.

Kommentar

Hallo,
      bei meinem 2001 er HDI 90 wurde bei 160ooo der Zahnriemen gewechselt und weil ich darauf bestanden hatte, auch die Riemenscheibe, unten an der Kurbelwelle. Vorher sagte die Werkstatt, was soll das, na wenn sie es bezahlen wollen, und hinterher, kommen Sie mal mit, dieser alte Zahnriemen ist fast wie neu, aber die ausgebaute Riemenscheibe voellig verschlissen. Die Metallhaelften sind mit zerbroeselnden Gummiteilen verbunden, wie konnten Sie das ahnen? Forumswissen war es damals bei mir.
      Zuletzt geändert von helmut_taunus; 08.07.2019, 11:18.
      Liberty Electricity Mobility Citroen.
      Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

ich hab mich mich einem Staubsaugerrohr auf die Suche gemacht und Stück für Stück abgehört. So konnte ich genau eingrenzen was das Geräusch verursacht. Es ist die Spannrolle des Keilrippenriemens der den Klimakompressor antreibt. Den hatte ich natürlich nicht gewechselt ... Auf jeden Fall nicht so tragisch wie befürchtet.
        Berlingo 1, BJ 2001, 1.6 TU5JP4 ModuTop Spacelight mit DIY Campingausbau

Kommentar

Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bei meinem 2001 er HDI 90 wurde bei 160ooo der Zahnriemen gewechselt und weil ich darauf bestanden hatte, auch die Riemenscheibe, unten an der Kurbelwelle.
          Hallo,
          Ich habe den Zahnriemen entsprechend den Vorgaben von Citroen tauschen lassen aber nicht beim "Freundlichen". Also: 160000km und Pumpe und Rollen.
          Die Teile habe ich bei Meisen - so hieß er meine ich - besorgt. Jetzt zeigt der Tacho 275000 km.
          Kann man den nächsten Wechsel wieder nach 160000 km (bei 320000 km) durchführen oder ist die Qualität der Riemen doch unterschiedlich?
          Gruß JeBu
          HDI90 Tonic, Bj 12/2002

Kommentar

Lädt...
          X