Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servopumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Servopumpe

Moin zusammen,

hat jemand schon mal die Servopumpe gewechselt ? Bei mir macht es in linkskkurven vorne stärkere Geräusche, wenn man im Stand und bei laufendem Motor etwas an der Lenkung hin und her dreht, hört man auch leichte Geräusche.

Ich habe die Servopumpe für die Servolemkung im verdacht.
    Hat die schon mal jemand gewechselt ? Man kommt ja relativ gut ran.

Ich denke mal zwei Leitungen lösen, Riemen ab, Pumpe ab, neue Pumpe ran, Leitungen dran, Riemen drauf, ggf. etwas Öl nachfüllen, paar mal lenken und fertig.

Ist es so einfach oder besser machen lassen ?

VG Jens

gelesen? FAQ Lenkung Knacken
    Liberty Electricity Mobility Citroen.
    Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
      gelesen? FAQ Lenkung Knacken
      Bei mir ist das eher ein Schleifgeräusch, kein Knacken. Klingt so als wenn irgendwo was aneinander reibt. Durch die höhere Belastung in Kurven habe ich die Pumpe im Verdacht.

Kommentar

Müsste nicht wenn es die Pumpe wäre dein Auto sowohl in Rechts, wie auch in Links Kurven dieselben Geräusche machen?

Ich hatte an meinem vor 14 Tagen die Servopumpe defekt, habe die allerdings in der Werkstatt wechseln lassen.
        Der Berlingo hat vorher gar nichts gesagt, auch nicht sowas typisches wie das die Lenkung immer schwergängiger wird. Einfach von jetzt auf gleich. Beim Wenden ging das Vorwärtseinschlagen noch problemlos, das Einschlagen beim Rückwärtsfahren schon nicht mehr.

Bei deinen Symptomen würde ich wahrscheinlich eher Richtung Räder /Radaufhängung/Bremsen suchen glaube ich.

Gruß Joga
        Berlingo 1,4 Multispace 2/2008 140000 km

Bestellt am 23.7.Berlingo XL Shine, EAT 8 Diesel, Webasto, Driveassist, Citypaket 3, Trennnetz, Steckdose, Ersatzrad, in Sandbeige.

Kommentar

Zitat von JoGa9719 Beitrag anzeigen
          Müsste nicht wenn es die Pumpe wäre dein Auto sowohl in Rechts, wie auch in Links Kurven dieselben Geräusche machen?
          Ja und Nein. Theoretisch müsste es in beide Richtungen Geräusche machen, aber ich weiß nicht genau wie das funktioniert, wenn die Pumpe z.B. in zwei Richtungen das Öl je nach Lenkeinschlag drücken muss ist ggf. nur eine Seite defekt, wo die Pumpenflügel dann irgendwie am scheuern sind.

Auf der anderen Seite, die Pumpe läuft ja immer nur in eine Richtung von daher ist da schon was dran. Ich glaube ich muss da noch mal genauer suchen, bevor ich anfange die Pumpe abzubauen.

VG Jens

Kommentar

Die Pumpe fördert das Öl immer nur in die gleiche Richtung.
            Das Lenkgetriebe ist dann für die Richtungsänderung zuständig.

Sollten die Komischen geräusche von der Pumpe kommen müsste man diese auch hören wenn du im Stand Lenkst.

Würde bei Dir eher richtung Bremsen Radlager oder Antriebswelle suchen.
            Citroen Berlingo 2
            Baujahr: 2003
            Motor : 1,4l Benzin
            Farbe : grün

Kommentar

Zitat von mac1979gyver Beitrag anzeigen
              Die Pumpe fördert das Öl immer nur in die gleiche Richtung.
              Das Lenkgetriebe ist dann für die Richtungsänderung zuständig.

Sollten die Komischen geräusche von der Pumpe kommen müsste man diese auch hören wenn du im Stand Lenkst.

Würde bei Dir eher richtung Bremsen Radlager oder Antriebswelle suchen.
              Ich habe heute noch mal im Stand probiert: man hört minimal die Pumpe arbeiten beim lenken, aber nicht diese lauten Schleifgeräusche. Dann ist es wohl tatsächlich nicht die Pumpe. Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt und nachgucken lassen.

Kommentar

Lädt...
              X