Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtprobleme


    Also da ist mir gestern morgen doch etwas merkwürdiges passiert.
    Ich stehe auf dem Parkplatz in unserer Firma, schalte das Licht aus und den Motor auch und höre noch Paul Panzer, da geht ein Kollege vor meinem Wagen vorbei und grüßt. Ich grüße auch mit Lichthupe (Fernlicht), und da sehe ich vorne im Armaturenbrett eine grüne Leuchte mit dem Zeichen das bei Abblendlicht an ist.
    Nanu, denke ich, hat der Wagen ein Parklicht?, so von wegen am Straßenrand parken und links vorne und hinten brennt dann noch Licht.
    Heute habe ich das dann mal untersucht,
    Also Motor aus, Blinker runter, also auf lks. Blinken und den Fernlichthebel gezogen. Grüne Leucht im Armaturenbrett an.
    Alles aus und nochmal.....nix mehr,
    alles aus und nochmal....nix mehr,
    Zündung an, Zündung aus, blinker lks, Fernlicht....Gr. Leuchte an.....aber was sehe ich...."Beide" Abblendlichter brennen...Also ausgestiegen...stimmt vorne brennen beide Abblendlichter (Anmerk. brennen nicht- Leuchten).
    So ich um meinenBerli rumgegangen, und siehe da hinten leuchtet nix.
    Staun wasss'n das..
    Kann mir das einer Erklären?
    Fehlfunktion, oder hat das einen höheren Sinnn???

  • #2
    ne das ist kein fehler

    das ist das "bring mich nach hause licht"
    leuchtet ca 30 sec. und geht dann aus

    Kommentar


    • #3
      Lichtprobleme

      "Bring mich nach Hause Licht"? Hab ich ja noch nie gehöhrt, steht auch nichts in der Betriebsanleitung drüber, werde ich aber morgen früh sofort testen, ob nach 30Sek. das Licht verlöscht...

      Erst mal herzlichen Dank

      Kommentar


      • #4
        Genau Lemmi,

        ist doch eine "uralte" Erfindung - hatte schon mein Yojager Baujahr 1991

        Zündung aus, Lichthupe und das Abblendlicht leuchtet bis man im Bau ist

        Gruß Tommi

        Kommentar


        • #5
          jawoll, das so genannte "bring me home-light".

          Aber Blinker links kannste Dir in Zukunft sparen. Einfach nur Fernlicht ziehen reicht.

          Gruss
          Guido
          Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
          Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
          +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

          Kommentar


          • #6
            In meiner anleitung zum Berli steht dieses Phenomen als "Follow me Home" beschrieben, ich habe es aber noch nie probiert, weil ich es nicht benotige.

            Kommentar


            • #7


              So ihr Lieben, dann danke ich euch herzlich für eure Hilfe.
              Inzwischen habe ich festgestellt, wer lesen kann ist klar im Vorteil , denn es steht auch in meiner Betriebsanleitung, im Kapitel über Fernlicht, aber ohne euch wäre ich da nie draufgekommen.

              Danke nochmal

              Kommentar


              • #8
                Da steht auch noch, dass es ca. eine Minute leuchtet.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von HKI.
                  Da steht auch noch, dass es ca. eine Minute leuchtet.
                  Tut es auch, jedenfalls bei meinen Berlingos.
                  Die Funktion nennt sich auch Parkplatzlicht oder so ähnlich.
                  Änderung Berlingo 2 gegenüber Berlingo 1:
                  Beim 1er haben nur die Scheinwerfer geleuchtet, beim 2er alles (also auch Rücklichter und Armaturenbrettbeleuchtung)

                  Kommentar


                  • #10
                    halllo
                    hat das jeder Berlingo?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X