Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolleuchte zum anschnallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolleuchte zum anschnallen

    Ich habe eine sehr schlechte Angewohnheit , ich schnalle mich nämlich nicht immer an , dies hat einfach den Grund dass ich es vergesse . Nun hat der Berli eine Kontrolleuchte die ausgeht sobald man sich anschnallt . Nur ubersehe ich diese Leuchte immer . Da ich aber eigentlich lieber angeschnalt bin , mochte ich mir ein Akustisches Signal auf dem Berli anschliessen , eventuell parrallel auf der Kontrolleuchte. Nun zur meiner Frage, wie mache ich dass am einfachsten, wo nehme ich am besten dass signal her und vor allem, hat die Bordelektronik da keine Probleme mit?

  • #2
    Man müßte die Kontrolleuchte mit der Wegfahrsperre kombinieren.

    PS: warum zeigst Du nur den Verbrauch Deines Töffs in der Signatur an. Wie steht's mit Deinem Dino-Berli?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tsch
      Man müßte die Kontrolleuchte mit der Wegfahrsperre kombinieren.
      Das wäre eine Gute Idee

      Zitat von tsch
      PS: warum zeigst Du nur den Verbrauch Deines Töffs in der Signatur an. Wie steht's mit Deinem Dino-Berli?
      Den grund warum ich nur meinen Lead in der Signatur aufgenommen hast findest Du Hier:http://www.berlingo.org/showthread.php?t=2911

      Den verbrauch von meinen Dino Hier: http://www.berlingo.org/showthread.p...9723#post29723

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stylus!
        Wenn Du den Piepser parallel mit der Warnlampe schalten willst, dann wird es immer piepsen, sobald Du den Motor gestartet hast und nicht angeschnallt bist, also auch beim rangieren, rückwärtsfahren mit dem Anhänger (STRESS!) und so weiter.
        Bei meinem anderen Citroen hat man das so gemacht: der Piepser meldet sich erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h. Das ist für's rangieren zu schnell und für das Brötchen holen um die Ecke zu langsam.
        Ansonsten, wenn das mit dem Piepser nix wird, hilft Dir wohl nur eiserner Wille und Disziplin....
        Wird das Fahren ohne Gurt in Belgien nicht bestraft?

        Kommentar


        • #5
          Also bei meinem Berli ist keine NichtAngeschnalltAnzeigeLampe. Ist die bei mir kaputt oder hat die nicht jeder Berli ????

          Kommentar


          • #6
            Ist das nicht auch bei euch strafbar?

            Übrigens, meiner piept auch nicht bei 100km/h, wenn man nicht angeschnallt ist, hab es heut mal probiert. Es leuchtet nur das Lämpchen.

            Ganz anders wie die Disco, die bei offener Tür schon bei Schrittgeschw. beginnt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Wolle
              Hallo Stylus!
              Wenn Du den Piepser parallel mit der Warnlampe schalten willst, dann wird es immer piepsen, sobald Du den Motor gestartet hast und nicht angeschnallt bist, also auch beim rangieren, rückwärtsfahren mit dem Anhänger (STRESS!) und so weiter.
              Bei meinem anderen Citroen hat man das so gemacht: der Piepser meldet sich erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h. Das ist für's rangieren zu schnell und für das Brötchen holen um die Ecke zu langsam.
              Ansonsten, wenn das mit dem Piepser nix wird, hilft Dir wohl nur eiserner Wille und Disziplin....
              Wird das Fahren ohne Gurt in Belgien nicht bestraft?
              Da ich beim Rückwärtsfahren immer auf meine Spiegel fahre wäre dass kein Problem fur mich, aber es ist vielleicht nicht schlecht eine zeitverzogerende schaltung dazwischen zu setzen , sodass er zum beispiel erst nach 3 Minuten anfangt zu Piepsen . Weist Du aber vielleicht wie Deine Werkstatt dass hin bekommen hat bei deinen anderen Citroën, wenn ja bitte berichten . Im Ubrigen wird dass Fahren ohne Gurt hier auch bestraft , wenn ich mich nicht irre mit 50 € oder mann muss ein medizinisches attest haben, dann darf man Ohne Fahren. Der hauptgrund dass ich mich immer anschnallen will ist fur ein Vorbild fur meine Kinder zu sein, aber im moment ist es Leider umgekehrt . Leider besitze ich keinen eiserner Wille . Der zweite grund fur dass tragen wäre fur meine und anderen Ihre sicherheit .
              Zitat von Schöni
              Ganz anders wie die Disco, die bei offener Tür schon bei Schrittgeschw. beginnt
              Dass wäre ja eine gute wenn man dieses Signal auch fur den Gurt nutzen wurde.

              Im Ubrigen, weis jemand wir man am schnellsten an die signallampe komt?

              Kommentar


              • #8
                Kann mir wirklich niemand helfen, jetzt muss ich

                Kommentar


                • #9
                  Bei mir piepts

                  Hallo,

                  seit ich die neue Software in meinen Partner bekommen habe, beginnt er nach kurzer Zeit zu piepen, wenn man nicht angeschnallt ist. Das wird auch immer lauter, bis es fast unerträglich ist.

                  Da er das mit der alten Software nicht gemacht hat, würde ich an Deiner Stelle mal den freundlichen um Rat fragen, ob man da Softwareseitig einfach was ändern kann. Ich halte das für einfacher als sich einen Piepser irgendwo hinzubasteln.

                  Schöne Grüße,

                  Marcus

                  Kommentar


                  • #10
                    Elektroniker anwesend?
                    Man nehme einen Spannungswandler für 5V, einen TTL Baustein (UND-Gatter) und einen Piepser. Löte die Bauteile auf einer kleinen Platine zusammen, schließe die Bauteile an Spannung und Signale an, und? Ja, der Piepser piepst ab ca. 10 km/h. Und die Signale? Stimmt, nehmen wir doch einfach das Signal der Anschnallleuchte, und das Signal der Automatischen Verriegelung. Wo man das Leuchten Signal abgreifen kann ist klar. Wo allerdings das Signal für die Verriegelung herkommt, kann ich (noch) nicht sagen...

                    Gruß Bastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, leider habe ich bis jetzt immer noch keine Losung fur mein Problem , ich werde also am Besten mal etwas basteln, denn anscheinend geht es wirklich nicht um das akustische Signal zu aktivieren fur meinen Gurt in der BSI. Ich mochte Ubrigens uber diesen Weg noch jemand sehr Danken fur sein Wissen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von elko
                        Also bei meinem Berli ist keine NichtAngeschnalltAnzeigeLampe. Ist die bei mir kaputt oder hat die nicht jeder Berli ????
                        Servus Elko,

                        ich hab auch einen Berli II und die Leuchte sitzt am Armaturenbrett links oben, über der Tankinhaltsschätzanzeige. Gleichzeitig piepst es immer lauter und so jämmerlich, dass man sich schon deswegen anschnallt. Hört übrigens irgendwann von selbst auf... Oder wenn man sich den Beifahrergurt einsteckt. Aber grundsätzlich ist der Berli so ein tolles Auto dass sogar das Anschnallen Spaß macht

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X