Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meiner hat heute Geburtstag!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meiner hat heute Geburtstag!

So schnell kann ein Berlingo-Jahr vergehen. Und um es vorweg zu nehmen, ich würde ihn sofort wieder kaufen!

Am 22 März 2004 holte ich ihn nach sechs Wochen (laaaanger) Wartezeit vom Händler ab. Nach kurzer Einweisung und einer Flasche Wein vom Verkäufer fuhr ich total glücklich nach Hause. Das sind rund 20 KM Autobahnfahrt.
    Als erstes den Tempomaten ausprobiert, tolle Sache. Dann mich über den leisen, schnurrenden Diesel gefreut.
    Zu Hause hat dann erst mal meine Familie das erste „nichtjapanische“ Auto seit 1980 (!) inspiziert. Meine Frau setzte sich auf die Rückbank und machte ein Fach des Modutopdaches auf und es fiel ihr doch glatt eine Schraube entgegen. Peinlich. Noch peinlicher wurde es, als sie die Schiebetür von innen nicht öffnen konnte. Weder links noch rechts. Nachdem ich sie "befreit" hatte (O-Ton: „das ist ja ein sch.. Auto“) habe ich erst mal die Schraube ins Dach geschraubt (hatten die Spanier wohl übersehen) und bin zum Händler gefahren um die Schiebetüren zu reklamieren. Der Chef dort hatte den Fehler dann auch recht schnell gefunden, irgendwelche Einstellschrauben waren falsch eingestellt (ja, ja, die Spanier).
    Ansonsten habe ich mich sehr schnell an dieses „multifunktionale“ Auto gewöhnt. Hier stimmt einfach alles: Platz, Komfort, ein toller Motor, der kraftvoll und auch sparsam ist (übrigens mein erster Diesel).
    Um einige kleinere Anfangsmängel (Knacken vorne, linker Scheinwerfer undicht, Abstandswarner defekt) zu beseitigen, habe ich den Berlingo noch einmal bei KM 10.000 in die Werkstatt gebracht. Ich bekam für zwei Tage kostenlos einen Leihwagen und alle Fehler wurden beseitigt.
    Anfang Januar dann die 20.000 er Inspektion (230,00 Euro) und letzte Woche wurde dann noch ein Vorwiderstand erneuert (das Gebläse lief nur noch auf Stufe 4). Dauerte nur 20 Minuten.
    Und das wars dann auch schon. Ein wirklich klasse Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis! Klappergeräusche u. ä. (auch nicht vom Modutopdach) sind mir bisher unbekannt.
    Und müßte ich mich morgen neu entscheiden, würde es der gleiche Wagen wieder werden, vielleicht mal in Sand-Beige oder Eisen-Grau.
    Gruß Wolfgang
    Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
    April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
    2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
    2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
    Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Hallo Ouzo auf Berli,

meiner hatte schon am 05.02. diesen Jahres seinen ersten Geburtstag und ich kann dir nur voll zustimmen

Ich bin ja heute auch wieder ein Jahr älter geworden ,
    aber ob mich meine Frau nach 45 Jahren Laufzeit noch einmal kaufen würde ?

Gruß Tommi
    Zuletzt geändert von ; 22.03.2005, 07:54.

Kommentar

Zitat von tommi
      Hallo Ouzo auf Berli,

meiner hatte schon am 05.02. diesen Jahres seinen ersten Geburtstag und ich kann dir nur voll zustimmen

Ich bin ja heute auch wieder ein Jahr älter geworden [img]
      Gruß Tommi
      Hallo Tommi, na dann herzlichen Glückwunsch (dann sind wir beide ja Fische, sollen sehr angenehme Menschen sein)!
      Gruß Wolfgang
      2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Mein Berlingo...

...hat noch nicht Geburtstag, aber dafür meine DS. Vor 33 Jahren wurde sie erstmals zugelassen, genau am 27.03.1972 in Montpelier...

Kommentar

Hallo Wolfgang,

mein Berli ist gestern auch ein Jahr alt geworden.
          Probleme habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Mein "Freundlicher" aus Neuwied gibt sich auch die größte Mühe. Die Schiebetüren gehen etwas schwer auf, wenn man den "Dreh" nicht raus hat.
          Ich finde auch das der Berlingo ein sch... Auto ist. (sch... = schönes)

Hast Du auch in den ersten 10 KM nach dem Start schon mal ein Ruckeln festgestellt?

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Berli.

Grüße von Hans aus Koblenz
          Berlingo HDI 2.0 G RHY 66 KW
          EZ 22.3.2004 Gebaut am Mittwoch 25.2.2004 (kein Montagsauto) in Vigo/Spanien
          AHK ESP Partikelfilter und grüner Plakette
          Blaupunkt Radio Woodstock DAB mit DAB-Scheibenantenne
          Wohnwagen Tabbert Comtess 460/1 EZ 21.2.1975 1000kg

Kommentar

Zitat von kritzeler
            ......................................Hast Du auch in den ersten 10 KM nach dem Start schon mal ein Ruckeln festgestellt?

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Berli.

Grüße von Hans aus Koblenz
            Danke, Hans. Nein habe ich nicht festgestellt
            Gruß Wolfgang

Kommentar

kein Rost !

Zitat von Ouzo auf Berli
              So schnell kann ein Berlingo-Jahr vergehen.
              Und um es vorweg zu nehmen, ich würde ihn sofort wieder kaufen!..........................

.................Gruß Wolfgang
              Hallo nochmal, gestern habe ich die Sommerreifen mit den neuen Alu's (sehen nett aus, gefällt mir) montieren lassen. Dabei habe ich die Gelengenheit genutzt mal unters Auto zu schauen. Absolut kein Rostansatz! Nur minimal am Auspffrohr (normal nach 13 Monaten). Auch der Endtopf ist noch rostfrei.
              Schönes Wochenende, Gruß Wolfgang

Kommentar

Also mein Berli wurde am 11. März ´05 schon 2 Jahre alt...

Aber in Göppingen zugelassen wurde er erst am 26. Mai ´03 auf einen gewissen "Schöni"

Und der Bulli würde am 22. März ´76 in Ulm erstmals zugelassen - bin ja auch erst der 3. Besitzer...

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
                  So schnell kann ein Berlingo-Jahr vergehen. Und um es vorweg zu nehmen, ich würde ihn sofort wieder kaufen!

................................................Um einige kleinere Anfangsmängel (Knacken vorne, linker Scheinwerfer undicht, Abstandswarner defekt) zu beseitigen, habe ich den Berlingo noch einmal bei KM 10.000 in die Werkstatt gebracht. Ich bekam für zwei Tage kostenlos einen Leihwagen und alle Fehler wurden beseitigt.
                  Anfang Januar dann die 20.000 er Inspektion (230,00 Euro) und letzte Woche wurde dann noch ein Vorwiderstand erneuert (das Gebläse lief nur noch auf Stufe 4). Dauerte nur 20 Minuten.
                  Und das wars dann auch schon. Ein wirklich klasse Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis! Klappergeräusche u. ä. (auch nicht vom Modutopdach) sind mir bisher unbekannt.
                  Gruß Wolfgang
                  Hallo allerseits, habe heute die 30.000 KM-Marke erreicht.
                  Auch in den letzen 10.000 KM keine besinderen Vorkommnisse. Tolles Auto.
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
                    Hallo allerseits, habe heute die 30.000 KM-Marke erreicht.
                    Auch in den letzen 10.000 KM keine besonderen Vorkommnisse. Tolles Auto.
                    Gruß Wolfgang
                    Hi Leute, in diesen Tagen überspringt mein Berli die 70.000er Marke!
                    Und immer noch keine besonderen Vorkommnisse.
                    Die hinteren Bremsklötze wurden bei der 60.000er mit erneuert, aber auch nur, weil meine dusselige Werkstatt seinerzeit die schleifenden Bremsen nicht als Ursache für die zeitweise auftretenden Geräusche ermittelt hatte.
                    Und der Türgriffmechanismus der linken Schiebetür wurde repariert (70 Euro).
                    Sonst nichts!
                    Gruß Wolfgang

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
                      Hi Leute, in diesen Tagen überspringt mein Berli die 70.000er Marke!
                      Und immer noch keine besonderen Vorkommnisse.
                      Die hinteren Bremsklötze wurden bei der 60.000er mit erneuert, aber auch nur, weil meine dusselige Werkstatt seinerzeit die schleifenden Bremsen nicht als Ursache für die zeitweise auftretenden Geräusche ermittelt hatte.
                      Und der Türgriffmechanismus der linken Schiebetür wurde repariert (70 Euro).
                      Sonst nichts!
                      Gruß Wolfgang
                      Da du offensichtlich "nachweislich" um die verschiedenen Citroen Werkstätten herumschleichst, warte ich nur auf deine Äußerung, daß du dir einen neuen Berlingo/Partner bestellt hast...

Aber dennoch: Weiterhin alles Gute und immer ein Stück Straße unter den Rädern.

LG

Holger

Kommentar

Zitat von Holger P.
                        Da du offensichtlich "nachweislich" um die verschiedenen Citroen Werkstätten herumschleichst, warte ich nur auf deine Äußerung, daß du dir einen neuen Berlingo/Partner bestellt hast...

LG

Holger
                        Ganz ehrlich, zur Zeit nicht. Aber:
                        Wenn ich meinen schon ganz bezahlt hätte, würde ich mir u. U. einen Berlingo oder Partner Modell 2007 kaufen. Wie Du siehst, kommen bei mir ganz schnell die Kilometer drauf. Hätte dann den Vorteil, noch ein sehr ausgereiftes Auto zu bekommen. Wenn ich aber in ca. zwei Jahren einen ganz neuen kaufen sollte, könnten noch div. "Kinderkrankheiten" auftreten.
                        Solltest Du mich beim Berlingo-Grünkohlessen am 18 November also mit einem neuen Berli antreffen, dann habe ich sicher beim nächsten Samstagslotto gewonnen.
                        Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                        X