Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwucht an der Hinterachse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unwucht an der Hinterachse???

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das bei Tempo 80-90 ein lauteres Geräusch von hinten zu hören ist. Ab 100 etwa ist dieses Geräusch nur noch leise zu hören und unter 80 auch nicht. Es hört sich an, als wenn dort irgendwo eine Unwucht wäre.
    Hat das schonmal jemand von eucgh festgestellt und weiß was es sein könnte? Oder ist dieses Geräusch normal und es ist mir erst jetzt richtig aufgefallen?

    LG

  • #2
    Zitat von baby-igor
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das bei Tempo 80-90 ein lauteres Geräusch von hinten zu hören ist. Ab 100 etwa ist dieses Geräusch nur noch leise zu hören und unter 80 auch nicht. Es hört sich an, als wenn dort irgendwo eine Unwucht wäre.
    Hat das schonmal jemand von eucgh festgestellt und weiß was es sein könnte? Oder ist dieses Geräusch normal und es ist mir erst jetzt richtig aufgefallen?

    LG
    Nun, eine Unwucht an der Hinterachse wird das sicherlich nicht sein. Diese macht sich durch schütteln und vibrieren bemerkbar. Bei meinem früheren ZX gab's mal ein kräftiges Schütteln während der Fahrt. Ich stellte dann fest, dass ein Hinterreifen auf der Lauffläche "eingefallen" war. Der rollte quasi eckig ab.

    Deine Geräusche können eine schleifende Bremse sein. Mein Tip: mal während der Fahrt die Handbremse anziehen. Wenn das Schleifgeräusch weg ist oder auch stärker auftritt (irgendwie paradox), dann ist liegt's daran...
    Ursache bei Scheibenbremse: Klötze verschlissen, Bremssattel "hängt"
    bei Trommelbremsen: Beläge verschlissen oder Schmutz in der Trommel

    oder schleift ein Rad irgendwo im Radkasten.

    Vielleicht mal die Hinterräder aufbocken und mal kräftig dran drehen.

    Wenn noch in der Garantie, ab zur Werkstatt.


    Gruß,

    Frank

    Kommentar


    • #3
      Es könnte auch sein, daß die Ecke von der Plastverkleidung im Radkasten am Reifen anläuft, das hatte ich schon mal... Das Geräusch war aber eher bei niedrigerem Tempo zu hören. Du siehst am abgewetzten Dreck aber schnell, ob es da irgendwo angeht.

      Bremse kann es auch sein, auch Radlager, Reifen abgestanden oder -gebremst - beschreib das Geräusch mal genauer: wup-wup-wup oder brrrrrrrrrrrr

      Hartmut

      Hartmut

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        eine Unwucht an den hinteren Rädern würde schon ein Wummern in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich verursachen. Zieh´während der Fahrt doch mal probeweise die Handbremse leicht an, vielleicht merkst Du da ein vibrieren im Hebel.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          das liebe alte Thema "Geräusche"....

          Hast Du mal gecheckt, ob eventuell im Reifen Steinchen oder andere Fremdkörper stecken ?? Ich meine natürlich die Lauffläche des Reifens.

          Gruß

          michel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hartmut
            Es könnte auch sein, daß die Ecke von der Plastverkleidung im Radkasten am Reifen anläuft,
            Auch ich hatte dass gerausch schon einmal, war meistens wenn es regnette oder wenn der Berli gut beladen war und trat eigentlich nur bein beschleunigen auf(man weis ja wie schnell der Dino voran kommt ), in der Werkstatt hat mann dann die Plastikverkleidung mit einen Bandeisen etwas vom Rad weggezogen, so war dass gerausch entfernt.

            Kommentar


            • #7
              Also das mit dem Dreck in der Bremstrommel hört sich gut an........ ich hatte nämlich in den letzten Wochen häufiger beim ersten Bremsen (nach einer langen kühlen Nacht *g*) ein sehr starkes schleifgeräusch von hinten, was sich aber schnell durch ziehen der Handbremse beim Fahren, regulieren lies.....
              Heißt das dann jetzt, das ich die beiden Trommeln mal öffnen muß?

              LG

              Kommentar


              • #8
                Gerausch hin, gerausch her, die meisten Handy's(oder vielleicht etwas anderes) haben einen rekorder, vielleicht wäre es ja eine , sobald man irgend ein falsches Gerausch an seinen Berli hort, dies aufnehmen, anschliessend hat man einen Beweis fur die Werkstat(meistens wenn man nach der Werkstatt geht ist dass Gerausch weg) und zudem konnen sich andere auf dass Forum hier ein besseres bild machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X