Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ersten 600km mit unserem Berli 1.4i Avance

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die ersten 600km mit unserem Berli 1.4i Avance

Hallo und Frohe Oster allerseits!

Seit Dienstag haben wir unseren neuen Berli und bereits die ersten 600km runtergespult. Wir haben nämlich die Gelegenheit genutzt, am Karfreitag einen Ausflug in die Heimat meines Vaters (ein Dorf bei Bad Driburg) zu machen, was ca. 230km von hier (Grevenbroich) entfernt liegt. Zum Einfahren kann ein bißchen Langstrecke nicht schaden. Da mein Freundlicher uns keine Hinweise zur Einfahrphase gegeben hatte und ich vergessen hatte danach zu fragen, habe ich das einfach "nach Gefühl" gemacht. Ich lasse die Drehzahl nicht über 4000upm gehen, was einem Vmax von ca. 130kmh im 5. Gang entspricht. Den überwiegenden Teil der Strecke lag Vmax aber zwischen 120 und 130kmh. Außerdem fährt man ab der Abfahrt Büren noch ca. 50km über gut ausgebaute Landstrassen (100-120kmh). Nach 600km (die ersten 140km waren meist Kurzstrecken) ging's zum ersten Mal an die Zapfsäule. 45 Liter auf 600km ergibt theoretisch einen Verbrauch von 7.5l/100km. Da aber die Reserveleuchte beim Tanken schon bestimmt 20km geleuchtet hat, nehme ich an, daß der Tank nicht so ganz voll geworden ist. Ich hätte bei der ersten Tankfüllung mit einem höheren Verbrauch gerechnet. Natürlich wäre ich superhappy, wenn der Verbrauch sich in diesem Rahmen halten würde . Ich werde nie zu den ganz großen Sparweltmeistern im Forum zählen (90km im Windschatten von LKWs zu fahren liegt mir fern), aber Bleifuss fahre ich auch nicht. Ich habe mir ein Fahrtenbuch gekauft und werde den Verbrauch genau verfolgen (ja ja, Spritmonitor kenn' ich, ist mir aber glaube ich zu lästig...ich werde das wohl mit einer kleiner Excel Tabelle machen).

Was ich sonst bis jetzt sagen kann:
    - Vom Raumgefühl und Fahrkomfort sind wir nach wie vor begeistert.
    - Die "Take me home" Funktion (siehe Handbuch oder Suche in diesem Forum) finde ich eine Prima Sache.
    - Schade finde ich, daß man bei der Beifahrertür den Knopf bei geöffneter Tür nicht von Hand runterdrücken kann. Wenn hinten einer mitfährt, kann man vor dem Schließen der Schiebetür den Knopf runterdrücken. Sonst muß der Fahrer den Beifahrer zuerst aussteigen lassen oder halt ums Auto rumlaufen und mit dem Schlüssel abschließen. Was soll's, dafür war unser Berli ja auch schon billig und was es nicht gibt (ZV) kann auch nicht kaputt gehen.
    - Die Bremsen fingen nach 600km an zu quietschen. Ich hoffe, daß das bei der 1500-er Durchsicht mittels Anti-Quietsch Blechen abgestellt werden kann
    - Die lange Antenne habe ich gegen eine kürzere Alu-Antenne von ATU getauscht. Der Empfang ist zwar deutlich schlechter, genügt aber für den täglichen Gebrauch. Dafür kommen wir wenigstens problemlos in unsere Garage. Die lange Antenne liegt unterm dem Teppich im hinteren Fußraum und wird bei Bedarf angeschraubt.
    - Weil der Advance keine Klapptischen hat, habe ich für ca. 8 Euro bei ATU einen kleinen Klapptisch gekauft, der an der Kopfstütze befestigt wird. Ist zwar nicht ganz so schick, tut's aber wohl auch.
    - Die Radkästen sind im Advance leider nicht verkleidet. Gestern ist mir prompt ein großer Eimer mit Dachisolieranstrich (beim Praktiker gab's ja 20%...) umgekippt und hat die ersten Schrammen in den Lack auf den Radkästen gemacht. Wird Zeit, daß wir die Radkästen mit Stoff, Teppich oder Plüsch verkleiden. Falls jemand ein "Schnittmuster" [der Fachmann spräche von einer Abwicklung] hat, immer her damit. Sonst muß ich halt schnippeln
    - An der Hinterachse findet sich der übliche Flugrost. Darüber mache ich mir aber frühestens in 10-12 Jahren Gedanken

Soweit mein erster Erfahrungsbericht.
    Bis bald, Ralf

Ach ja, und das Radio funzt nur mit eingeschalteter Zündung...

...das hatte ich vergessen zu erwähnen. Lieber wäre mir, wenn zumindest in der ersten Schlüsselposition das Radio mit Strom versorgt würde. Die Innenuhr springt ja dann auch an. Früher sagte man immer, daß man die Zündung nicht längere Zeit eingeschaltet lassen soll, da dann die Zündspule eventuell "heißlaufen" kann. Das stammt aber noch aus den Zeiten der Zündkontakte. Vielleicht gilt das bei elektronischen Zündungen ja nicht mehr. Kann ich da irgenwo einen Schalter umlegen? Ich werde den Freundlichen bei Gelegenheit mal Fragen. Schließlich hat er ja das Radio eingebaut.

Ciao Ciao

Kommentar

Zitat von cowman
      Hallo und Frohe Oster allerseits!

................ Schade finde ich, daß man bei der Beifahrertür den Knopf bei geöffneter Tür nicht von Hand runterdrücken kann. Wenn hinten einer mitfährt, kann man vor dem Schließen der Schiebetür den Knopf runterdrücken. Sonst muß der Fahrer den Beifahrer zuerst aussteigen lassen oder halt ums Auto rumlaufen und mit dem Schlüssel abschließen. Was soll's, dafür war unser Berli ja auch schon billig und was es nicht gibt (ZV) kann auch nicht kaputt gehen............................
      .....................Wird Zeit, daß wir die Radkästen mit Stoff, Teppich oder Plüsch verkleiden. Falls jemand ein "Schnittmuster" ...........................
      Bis bald, Ralf
      Hallo Ralf, erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
      Und ein freundliches "frohe Ostern" zurück.

Zum ersten, ich wußte gar nicht, daß es den Berlingo ohne ZV gibt.
      Hat diese Version eine Servolenkung und ABS?
      Zum zweiten, ein Schnittmuster braucht Ihr nicht. Es gibt bei Citroen vorgefertigte Radkastenverkleidungen, kosten nur 44 Euro.
      Gruß Wolfgang
      Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
      April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
      2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
      2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
      Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Zitat von cowman
        ...das hatte ich vergessen zu erwähnen. Lieber wäre mir, wenn zumindest in der ersten Schlüsselposition das Radio mit Strom versorgt würde. Die Innenuhr springt ja dann auch an. Früher sagte man immer, daß man die Zündung nicht längere Zeit eingeschaltet lassen soll, da dann die Zündspule eventuell "heißlaufen" kann. Das stammt aber noch aus den Zeiten der Zündkontakte. Vielleicht gilt das bei elektronischen Zündungen ja nicht mehr. Kann ich da irgenwo einen Schalter umlegen? Ich werde den Freundlichen bei Gelegenheit mal Fragen. Schließlich hat er ja das Radio eingebaut.

Ciao Ciao
        Hallo Ralf,
        drück mal den Ein-Knopf am Radio ohne Zündung. Meins geht dann an.

Grüße
        Herbert

Kommentar

Ja, das hat mich auch verdutzt. Berli ohne ZV, aber es stimmt, dass dann auch schon nichts kaputtgehen kann. Obwohl so eine Funkfernbedienung schon Vorteile hat und ich sie nicht mehr missen möchte.

Trotzdem gute Fahrt und viel Spass, natürlich auch "unter uns" und noch schöne Ostern.

Gruss Andi

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
            Hallo Ralf, erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
            Und ein freundliches "frohe Ostern" zurück.

Zum ersten, ich wußte gar nicht, daß es den Berlingo ohne ZV gibt.
            Hat diese Version eine Servolenkung und ABS?
            Zum zweiten, ein Schnittmuster braucht Ihr nicht. Es gibt bei Citroen vorgefertigte Radkastenverkleidungen, kosten nur 44 Euro.
            Gruß Wolfgang
            Hallo Wolfgang,
            der Advance hat 2 Airbags, Servolenkung, ABS, pyrotechnische Gurtstraffer und Heckflügelfüren ohne Scheibenwischer. Als einziges Zubehör konnte das Fahrschulpacket dazubestellt werden, sonst nichts.
            Wir werden also niemals Probleme mit Antischlupfregelung, Tempomat, ZV, elektrischen Fensterhebern und Spiegeln, Klimaanlage oder Heckwischern haben . Die linke Schiebetür hat der Advance übrigens auch nicht.

Frohe Ostern wünscht
            Herbert

Kommentar

Zitat von berti
              Hallo Wolfgang,
              ......................Wir werden also niemals Probleme mit Antischlupfregelung, Tempomat, ZV, elektrischen Fensterhebern und Spiegeln, Klimaanlage oder Heckwischern haben.......................
              Herbert
              Hallo Herbert, wir hoffentlicht auch nicht!
              Trotzdem, vermissen möchte ich die moderne Technik im Jahr 2005 auch nicht mehr. Genauso nicht, wie die Standheizung. Genausowenig wie in meinem Haus die Mikrowelle, die Kühltruhe oder den Videorecorder.
              Gruß Wolfgang
              2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren

Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
                Hallo Herbert, wir hoffentlicht auch nicht!
                Trotzdem, vermissen möchte ich die moderne Technik im Jahr 2005 auch nicht mehr. Genauso nicht, wie die Standheizung. Genausowenig wie in meinem Haus die Mikrowelle, die Kühltruhe oder den Videorecorder.
                Gruß Wolfgang
                Dem möchte ich mich anschliessen, aber nur zwecks DVD-Recorder(2005, nicht 1995... ) fürs Kind.
                Wir haben keine Mikrowelle, noch nie gehabt.
                Und die Kühltruhe ist reserviert für Eis, Speiseeis, und evtl. Beeren...

Rohe Ostern!

Kommentar

Ist alles eine Frage der Prioritäten

Natürlich hätte ich nichts gegen ZV und Klima einzuwenden. Ist aber alles letztlich eine Frage der Prioritäten. Ich gebe mein Geld halt lieber für andere Dinge (z.b. viel Reisen) aus. Der Advance ist halt ein grundsolides Auto, an dem nicht viel kaputt gehen kann.

Kommentar

Prioritäten ....

Hallo !
                    Ich will ebenfalls nur mit dem Auto fahren. Das gesparte Geld stecke ich lieber in Garantieverlängerung und eine Standheizung.
                    tschüß
                    Eckhard

Zitat von cowman
                    Natürlich hätte ich nichts gegen ZV und Klima einzuwenden. Ist aber alles letztlich eine Frage der Prioritäten. Ich gebe mein Geld halt lieber für andere Dinge (z.b. viel Reisen) aus. Der Advance ist halt ein grundsolides Auto, an dem nicht viel kaputt gehen kann.

Kommentar

Zitat von cowman
                      Ich habe mir ein Fahrtenbuch gekauft und werde den Verbrauch genau verfolgen (ja ja, Spritmonitor kenn' ich, ist mir aber glaube ich zu lästig...ich werde das wohl mit einer kleiner Excel Tabelle machen).
                      Sehe dir mal DIESEN THREAD an

Kommentar

Zitat von cowman
                        Ich habe mir ein Fahrtenbuch gekauft und werde den Verbrauch genau verfolgen (ja ja, Spritmonitor kenn' ich, ist mir aber glaube ich zu lästig...ich werde das wohl mit einer kleiner Excel Tabelle machen).
                        Sehe dir mal DIESEN THREAD an, letzter Beitrag

Kommentar

Excel Fahrtenbuch

Danke für den Hinweis Ich komme aber wahrscheinlich mit einer sehr einfachen Tabelle aus, mit Spalten für Datum, Gesamtkilometerstand und getankten Litern. Außerdem eine berechnete Spalte (pro Zeile) für den Verbrauch sowie ein separates Feld für den Gesamtdurchschnitt.

Kommentar

Zitat von HKI.
                            Dem möchte ich mich anschliessen, aber nur zwecks DVD-Recorder(2005, nicht 1995... ) fürs Kind.
                            Wir haben keine Mikrowelle, noch nie gehabt.
                            Und die Kühltruhe ist reserviert für Eis, Speiseeis, und evtl. Beeren...

Rohe Ostern!
                            Ertappt!
                            Mit meinem Videorecorder lebe ich schon (fast) hinterm Mond. Sagen meine Kids auch.

Bitte möglichst hier nicht von Eis und solch leckeren Sachen schreiben, muß
                            drei Monate (bis zum Pfingstreffen) ohne Zucker, ohne Weissmehl und ohne Alkohol auskommen. Entsäuerrung meines Körpers, vielleicht nehme ich ein paar Kilo ab.
                            Gruß Wolfgang

Kommentar

Zitat von Ouzo auf Berli
                              muß drei Monate (bis zum Pfingstreffen) ohne Zucker, ohne Weissmehl und ohne Alkohol auskommen.
                              Gruß Wolfgang

LG
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X