Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berli1 oder Berli2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berli1 oder Berli2 ?

    Liebe Forum Mitglieder,
    da sich über Geschmacksfragen ja doch am trefflichsten streiten lässt, würde es mich mal interessieren, wie ihr unter ästhetischen Gesichtspunkten damals die Umstellung auf den Berli 2 aufgenommen habt und wie es jetzt damit aussieht.
    Ich muss sagen, dass ich erstmal vom neuen Berli schwer enttäuscht war, im Vergleich zum alten fand ich ihn innen und außen nur klobig. Auch heute gefällt mir die filigranere Front der Serie 1 noch besser, auch wenn ich mich mittlerweile an den neuen gewöhnt habe (fahre ja selbst einen) und ihn nicht mehr sooo schlecht finde. Aber so geht es mir manchmal, dass ich Autos bei ihrem erscheinen völlig häßlich finde, ihnen dann später aber doch was abgewinnen kann ( etwa Ford Ka oder erste A-Klasse).
    Ich hoffe das Thema Berli 1 oder 2 ist nicht schon völlig abgefrühstückt und bin gespannt auf eure Meinungen
    Grüße aus Moskau
    Hans

  • #2
    hi, so verschieden sind die geschmäcker. mir z.b. gefällt der Berli 1 überhaupt nicht. die front ist so mickrig gegenüber dem rest vom auto. evtl. liegts auch daran, daß ich nie nen 1er hatte.

    gruss


    max

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans,

      uns ging es genau so. Wir hatten ja schon mal mit dem Kauf eines Berli´s geliebäugelt, als es den 2´er noch gar nicht gab.
      Als der dann auf den Markt kam, war ich entsetzt - so ein Klotz
      Ich gebe sogar zu, dass ich dann voriges Jahr zuerst einen gebrauchten 1´er kaufen wollte. Mein Händler hatte aber keinen - zu gefragt - hieß es
      Also haben wir dann doch einen neuen 2 ´er genommen - übrigens unsers erstes Neufahrzeug.
      Und wir haben es bis heute nicht bereut. Die bullige Front mit den großen Klarglasscheinwerfern gefällt mir jetzt ganz besonders
      Die neue Front soll ja auch eine bessere Crashsicherheit bieten. Naja, und ein neues Auto ist halt auch auf dem Stand der Technik, ESP usw.

      Liebe Grüsse nach Moskau von Tommi

      Kommentar


      • #4
        Wir haben gerade unseren 1er gegen einen 2er getauscht und haben uns deutlich verbessert. Der Berli sieht jetzt aus wie ein Auto - innen wie außen.
        Die Front ist m.E. deutlich besser geworden. Das gleiche gilt für die Innenarmaturen und Farben.

        Kommentar


        • #5
          Mit dem Berlingo2 ist uns der letzte „Hauch von CITROËN“ in dieser Klasse verloren gegangen.
          Aber das Thema hatten wir hier schon.
          Die Welt schreit halt nach „Uniformalität“!

          Hoffentlich kann ich den Berli1 noch so lange fahren bis er zusammenbricht!
          (Hach, waren die 20 Jahre 2CV-fahren schöööön!)

          LG
          siggi
          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
          Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

          Kommentar


          • #6
            Markant und sichtbar von aussen sind ja im Grunde nur die Veränderungen an der Front.
            Das Heck des 2er sieht ja nicht anders aus als das des 1ers.

            Und ich gebe zu, daß ich die Optik grösseren Scheinwerfer im 2er zumindest "gewöhnungsbedürftig" fand. Inzwischen ist es aber durch das immer häufigere Auftreten im Strassenbild "normal" geworden und mir gefällt's inzwischen besser als die Optik der 1ers.

            Kommentar


            • #7
              mir gefiel auch die alte flache Front besser, aber was solls, es musste halt ein Neufahrzeug her und der "Zweier" war halt raus....habe mich aber mittlerweile an diese neue Front gewöhnt. Auch die Radioplazierung mit dem zweiten Din-Fach fand ich im alten besser. Da ich mir nur Neufahrzeuge hole, muss ich mich wohl mit dem anfreunden, was gerade auf dem Markt ist..

              LG
              Werner

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                muss jetzt auch mal eine Lanze für den Einser brechen.
                Die Front ist einfach unverkennbarer und nicht so wie alle anderen.
                Aber Geschmack bleibt immer individuell.

                Zumindest sind wir hinten alle gleich. Bis auf die AHK und das HDi.

                Gruss Andi

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab ja beide gefahren und besessen....

                  Als damals die ersten Pressbilder von Berlingo 2 im Forum erschienen, ging ein Raunen durch Dieses. Den einen gefiel die neue Front, den anderen sagte diese Front überhaupt nicht zu. Zu letzteren gehörte auch ich, obwohl mir das Armaturenbrett schon von Anfang an besser gefiel als im 1er.
                  Ich fand den 2er zu bullig, den 1er sportlich.
                  Nun ja, zwangsweise nach dem Unfall brauchte ich ein neues Auto, keine Frage, daß es wieder ein Berlingo sein würde. Den 1er gab es ja 2004 nicht mehr, also hab ich noch einen Schritt draufgesetzt und mir sogar einen Diesel geholt (obwohl ich vorher Diesel verteufelte).
                  Mittlerweile gefällt mir der 2er sogar besser als der 1er.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich muss ehrlich sagen, das mit der 2er von Anfang an besser gefiel....nur das Heck hätte doch auch etwas angepasst werden können...

                    Der 1er hat doch irgendwie noch das Design der 90er....

                    Kommentar


                    • #11
                      hallöchen,....

                      also ich muss sagen mir gefällt der einser berli wirklich besser,wird wohl daran liegen das ich nen einser berli fahre.
                      von aussen geht es ja so gerade noch aber von innen,nenene die beleuchtung der amaturen im cockpit einfach schrecklich.
                      vorerst werde ich meinen berli ja noch weiter fahren,aber was mache ich wenn der berli mal 250000 km runter hat,ein 2 kommt nicht in frage.vielleicht ja ein 2 er berli ???

                      gruss Sven HS

                      Kommentar


                      • #12
                        Eins oder Zwei?

                        Wir lieben unseren Berli 1. Ich finde er hat das schöere Näschen !

                        Kommentar


                        • #13
                          wir haben uns den "2er" exakt wegen des neuen designs gekauft.
                          enttäuschend ist natürlich die vielzitierte problematik, dass bisher ein crash-test bezüglich des facelifts fehlt.
                          gruß, martin

                          Kommentar


                          • #14
                            also ich finde immer noch, dass der 2er eine im vergleich zum rest zu bullige front bzw. zu kleine reifen hat ... und das armaturenbrett ist verschlimmbessert ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von besugo
                              also ich finde immer noch, dass der 2er eine im vergleich zum rest zu bullige front bzw. zu kleine reifen hat ... und das armaturenbrett ist verschlimmbessert ...

                              Ich finde die bullige Front cool - sie wirkt kraftvoll, aber trotzdem elegant.
                              Der Vergleich mit den Reifen: naja, bei einem Ford Ka mit diesem breiten "Arsch" (der hintere Stoßfänger ist ja echt riesig) wirken seine sereinmäßigen 155er doch viel schmaler als die 185er beim Berlingo (16V oder HDi, ansonsten ja nur 175er)

                              Armaturenbrett finde ich gegenüber dem 1er besser - in der Form (mehr und bessere Ablagen), die Instrumentenbeleuchtung ist schön kräftig. Ok, über das Fehlen des 2. Din-Fachs kann man streiten, aber die silbernen Lüftungsdüsen, die sich fast in alle Richtungen drehen lassen, sind stylisch und praktisch gut.
                              Was klar schlechter ist als beim 1er das Armaturenbrett betreffend: die Anmutung des Materials, die wirkt nämlich erheblich billiger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X