Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuergerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorsteuergerät

Hallo Freunde!
    Ich fahre einen Berlingo HDI,Bj.12.1999,134000 gelaufen.Letzte Woche Samstag habe ich einen Kurzschluß in der Steuerleitung des Steuergerätes gehabt.Das Kabel hat an einer Schelle im Motoraum gescheuert und einen Kurzschluß verursacht.Das Auto sprang daraufhin nicht mehr an.Die Citroenniederlassung Bremen hat den Schaden untersucht und 3 defekte Kabel lokalisiert.Nun hoffe ich,das das Steuergerät keinen Schaden genommen hat.Das erfahre ich aber erst Montag.Ein neues Steuergerät kostet laut Citroen 1200€.Kennt jemand eine Werkstatt/Firma die Steuergeräte repariert?Für Tipps wäre ich euch dankbar.
    Liebe Grüße,Andreas! Tel:04244/8957

Hallo Andy

Kuck ma hier!
    http://www.technikzentrum.net/eltronik.php

Grüße Kai

Kommentar

Was für "Steuerleitungen" sollen das sein?
      Ist hierbei eine Sicherung geschmolzen?

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dem Steuergerät nichts passiert, da alle Ein- und Ausgänge des Steuergeräts kurzschlussgeschützt sind (außer Sensormasseleitungen bei Kurzschluss gegen Batterie ohne passende Sicherung dazwischen).

Nach deiner groben Schilderung "Steuerleitung" wurde durchs Scheuern eine Leitung einer Last (Relais, Aktuator), die Low-side seitig vom Steuergerät geschaltet wird gegen Masse kurzgeschlossen.
      Dieser Fall ist völlig harmlos fürs Steuergerät.
      Allerdings, wenn Du viel Pech haben solltest und ein induktiver Steller, der normalerweise getaktet betrieben wird, durch den Kurzschluss dauerhaft 'betrieben' wurde, kann eben dieser Aktuator Schaden genommen haben.

Kommentar

Hitzing - Paetzold GmbH, Am Wiesenbusch 2 , 45966 Gladbeck , 02043 - 944449. Kfz - Elektronik - Blackbox - Steuergerät - Reparatur

Mfg B. Gläser

Kommentar

Zitat von glaeser
          Hitzing - Paetzold GmbH, Am Wiesenbusch 2 , 45966 Gladbeck , 02043 - 944449. Kfz - Elektronik - Blackbox - Steuergerät - Reparatur

Mfg B. Gläser

dazu die URL Hitzing&Pätzold

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
          X