Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Strom nach innen legen von Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Strom nach innen legen von Batterie

    hallo

    ich fahre einen berlingo II und möchte nun verstärker und subwoofer einbauen, nun weis ich aber nicht wie ich ins innere kommen soll mit dem stromkabel.

    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

    wäre sehr dankbar.

    gruss berlingopwer

  • #2
    Wenn du auf der Seite wo Batterie und Steuergerät sitzen die Abdeckung vom Scheibenwischer (den Wischerarm auch) demontierst, kannst du in so eine Art Kasten reinschauen. Da drin sitzt ein Gummistopfen. Der wird soweit ich weiß nich benötigt. Den kannst du wunderbar als Kabeldurchführung nutzen. In den FAQ's ist das auch irgendwo beschrieben. Ichglaube beim Einbau einer zweitbatterie...
    Klick dich einfach mal durch.

    Gruß Bastian

    Kommentar


    • #3
      hallöchen,...

      also ich habe mir da einfach ein loch in die wand zwischen motor und fahrgastzelle gebohrt,das wieder schön grundiert und abgedichtet.

      gruss Sven HS

      Kommentar


      • #4
        Warum einfach, wenn's auch schwer geht...

        Gruß Bastian

        Kommentar


        • #5
          Es gibt tatsächlich eine Stelle, wo man bohrend relativ einfach ins Innere kommt, das ist beim Einlaß der Kühlungsschläuche in den Heizungswärmetauscher an der Motorspritzwand. Das Teil, wo die Schläuche reingehen ist so silbrig verzinkt und hat so eine Erhebung, wie wenn da für einen dritten Heizschlauch was vorbereitet wäre. Da kommt man gut durch und über dem Gaspedal raus. Wir machen das, wenn sowohl Standheizungskabel und Zweitbatteriekabel gezogen werden müssen, dann wird es auf dem bohrerlosen Weg, den ich in der FAQ beschrieben habe nämlich richtig eng.
          Foto reich ich nach, die Batterien sind alle....
          Gruß Thomas

          Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


          Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

          Kommentar


          • #6
            jetzt ist das Bild eingestellt.
            Gruß Thomas

            Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


            Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

            Kommentar


            • #7
              hallöchen,....

              habe gerade auch mal n foto gemacht von der stelle wo ich das kabel für die endstufe gelegt habe.habe es mit nem pfeil gekennzeichnet.

              gruss Sven HS

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sven HS
                hallöchen,....

                habe gerade auch mal n foto gemacht von der stelle wo ich das kabel für die endstufe gelegt habe.habe es mit nem pfeil gekennzeichnet.

                gruss Sven HS
                wo ist den da ein pfeil also ich seh nix

                gruß lemmi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lemmi
                  wo ist den da ein pfeil also ich seh nix

                  gruß lemmi
                  Määäänsch Lemmi,
                  Einfach das Bild was heller machen.
                  (Dafür biste doch auch da! )


                  LG
                  siggi
                  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
                  Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

                  Kommentar


                  • #10
                    hallöchen,...

                    bist wohl blind was lemmi?

                    gruss Sven HS

                    Kommentar


                    • #11
                      Kabelquerschnitt

                      Hallo,

                      noch eine Frage zur in der FAQ beschriebenen Methode mit der Zweitbatterie:

                      Welcher maximale Querschnitt paßt denn durch die beiden Stopfen durch?

                      Gruß Stephan

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir verwenden 6mm², aber es passen auch 10mm² durch, ggf. die Kabel mit Dichtmasse statt den originalen Gummistopfen sichern und abdichten!
                        Gruß Thomas

                        Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                        Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sven HS
                          hallöchen,...

                          bist wohl blind was lemmi?

                          gruss Sven HS

                          Nee, Lemmi kämpft noch mit seiner Krawatte
                          Gruß Thomas

                          Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


                          Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von siggi
                            Määäänsch Lemmi,
                            Einfach das Bild was heller machen.
                            (Dafür biste doch auch da! )

                            LG
                            siggi
                            entschuldigung aber es war so dunkel drausen

                            und ausserdem hätte er für den pfeil auch ne ordentliche farbe nehmen können

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lemmi
                              ...
                              und ausserdem hätte er für den pfeil auch ne ordentliche farbe nehmen können
                              Welche denn ?

                              Dieselfarben (also so ein dunkles Rot)

                              Diesel = Heizöl

                              Mit Heizöl kannst du deinen Hdi besser heizen !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X