Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit unserem Radio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit unserem Radio

Hallo,
    wir fahren seit kurzem einen Berlingo 2,0 HDI. Bj. 09/02
    aber das Clarion Radio was drin war, geht nicht mehr der Zündung an und aus. Jetzt waren wir in der Werkstatt und die haben das umgeschlossen. Jetzt geht manchmal an und manchmal nicht und alle gespeicherten Sender sind weg. Die von der Werkstatt meinten, dann kann man das Radio nicht über die Zündung laufen lassen. Kann das wirklich sein?
    Danke euch und Gruß

Hallo,
    ich denke, da ist ein falscher Adapter oder gar keiner reingfummelt worden.
    Die ISO-Anschluesse der Franzosen entsprechen nicht unbedingt den ISO-Anschluessen anderer Fahrzeuge, will heissen gerade Dauerplus liegt woanders (->Senderverlust).
    Und mit der Zuendung sollte das Teil eigentlich auch angehen, wenns vorher an war...

Kommentar

Natürlich geht das Radio mit dem Zündungssignal an!

Guck mal in die FAQ, da steht einiges drin.
      Das kannst Du auch leicht selbermachen, wenn Du das Radio raus kriegst.
      Einfach mal die Anschlüsse des Clarion (Bedienungs-/Einbauanleitung/Internet) nachlesen.
      Anschließend die Anschlüsse des Berli (Bedienungsanleitung/FAQ) nachlesen.
      Verbunden werden müssen:
      Lautsprecheranschlüsse, Plus (Klemme 30), Masse (KL.31), Zündungssignal (Kl.15).
      Die PINs kannst Du mit ner Büroklammer herausdrücken und tauschen.
      Damit Siggi nicht mosert: Die restlichen Anschlüsse des Berli Steckers beschriften und isolieren (herausziehen und abkleben).

Fertig!

JOE

Kommentar

Zitat von Fahrer_von_einem_Ber
        Hallo,
        wir fahren seit kurzem einen Berlingo 2,0 HDI. Bj. 09/02
        aber das Clarion Radio was drin war, geht nicht mehr der Zündung an und aus. Jetzt waren wir in der Werkstatt und die haben das umgeschlossen. Jetzt geht manchmal an und manchmal nicht und alle gespeicherten Sender sind weg. Die von der Werkstatt meinten, dann kann man das Radio nicht über die Zündung laufen lassen. Kann das wirklich sein?
        Danke euch und Gruß
        Hallo,

ganz im Ernst: wenn Ihr in einer Citroen (??) Werkstatt die Aussage bekommt, "dann kann man das Radio halt nicht über die Zündung laufen lassen", krieg' ich die Krise. Wer außer einer Vertragswerkstatt sollte denn dazu etwas wissen? Die Clarion Radios laufen einwandfrei im Berli (elektrisch, der Sound ist geschmackssache).
        Tipp: Radio rausbauen, checken, ob da der Originalstecker noch drin ist oder ein reingefriemelter.
        Wenn kein originaler drin ist, einen besorgen und an die verbliebenen Enden anbauen (Klemme oder ähnliches). Sollte dann sofort funzen.
        Die jetzige Konstellation ist definitiv falsch, da die Sender nicht gespeichert werden. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG
        Jan

Kommentar

Zitat von Bikerjoe
          Guck mal in die FAQ, da steht einiges drin.
          Das kannst Du auch leicht selbermachen, wenn Du das Radio raus kriegst.
          Einfach mal die Anschlüsse des Clarion (Bedienungs-/Einbauanleitung/Internet) nachlesen.
          Anschließend die Anschlüsse des Berli (Bedienungsanleitung/FAQ) nachlesen.
          Verbunden werden müssen:
          Lautsprecheranschlüsse, Plus (Klemme 30), Masse (KL.31), Zündungssignal (Kl.15).
          Die PINs kannst Du mit ner Büroklammer herausdrücken und tauschen.
          Damit Siggi nicht mosert: Die restlichen Anschlüsse des Berli Steckers beschriften und isolieren (herausziehen und abkleben).

Fertig!

JOE
          Natürlich mosere ich!

"Fahrer_von_einem_Ber", mach das nicht so wie JOE es vorschlägt!
          Das ist die schlechteste Lösung. (Lass die Anschlüsse des Berli im Originalzustand)

Benutze den Adapter!

LG
          siggi
          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
          Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten. Wir haben diesen Berlingo, bei einer Renault Vertretung gekauft. Und die bei Renault haben gesagt, das würde nicht gehen. Was ist das denn für ein Adapter den ihr meint? Wie teuer ist dieser?

Kommentar

Zitat von siggi
              Natürlich mosere ich!

"Fahrer_von_einem_Ber", mach das nicht so wie JOE es vorschlägt!
              Das ist die schlechteste Lösung. (Lass die Anschlüsse des Berli im Originalzustand)

Benutze den Adapter!

LG
              siggi
              Ist das Clarion denn das Orginalradio?

Wenn dem nicht so ist - warum sollte meine Lösung die schlechteste sein?
              Sie ist smart (keine weiteren Kabel), kostenlos (kein Adapter) und schnell (fast so schnell wie Adapter draufstecken).
              Desweiteren hat sie nur ein geringes Risiko gegenüber einem falschen Adapter, da keine anderen Leitungen verbunden werden .
              Vorausgesetzt natürlich man kann die Einbauanleitung des Radios korrekt interpretieren.
              Die meisten käuflichen Radios haben doch die ISO-Buchse, also gibts mechanisch auch keine Probleme.

Joe

Kommentar

Lädt...
              X