Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gepäckgitter für Berlingo II ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gepäckgitter für Berlingo II ?

Hallo,

habe seit einer Woche einen Bivalenten Berlingo MS. Leider gibt es in diesem keine Befestigung für das standard Gepäcknetz hinter den hinteren Rückenlehnen am Boden. Da sind ja die Gasflaschen (bivalent) . Deshalb dachte ich, es gibt vielleicht ein Gepäckgitter. In einem Volvo V70 hatte ich mal so ein Ding, das an die Rückenlehnen anschlug und man bei Bedarf an die Decke klappen konnte. Gibt es sowas auch für den Berlingo II?

Noch eine Frage: Gibt es einen anderen Platz für die Lautsprecher hinten, als die im FAQ gezeigten im Kofferraum? Ich denke die im Kofferraum hört man relativ schlecht, wenn die Abdeckung zu macht.

Vielen Dank schon mal für Tipps.

Lautsprecher oben an bei der Innenraumbeleuchtung

Hallo,
    zu dem Gitter kann ich Dir leider nichts sagen, doch Lautsprecher kann man auch mit Hilfe der Originalverkleidungen oben neben der Innenraumbeleuchtung installieren. Drücke einmal den Dachhimmel neben der Innenraumlampe auf der rechten Seite ein wenig ein. Dort spürtst Du eine Aussparung im Blech. Auf der Linken Seite findest Du sie ebenfalls. Hier können Lautsprecher mit Originalverkleidungen installiert werden. Diese LS baut Citroen serienmäßig bei ihren Werksradios ein. Über TvZ (Zooom) habe ich diese Verkleidungen bezogen (der baut diese beim Umbau zum Wohnmobil regelmäßig aus) und sie mit Lautsprechern bestückt.

Gruß

Kommentar

Kabel hintere Lautsprecher / Trenngitter bei EBAY

Vielen Dank für die prompte Antwort.
      - Wer ist denn TvZ und wie nehme ich Kontakt auf?

- Und ... liegen die Kabel schon oben in der Verkleidung oder muß ich die selbst legen?

- Ist in der Originalverkleidung dann auch nochmal die Kofferraumbeleuchtung eingebaut oder muß die vorhandene dann in die neue Verkleidung einbauen?
      Habe in EBAY ein Trenngitter gefunden, bin aber nicht sicher, ob ich das benutzen kann. Hier der Link: Scheint vom Peugeot Partner zu sein...
      Kennt zufällig jemand das Gitter und weiß wie man das Befestigt? Eventuell an den Rücksitzen?

Kommentar

Zitat von Caiman
        Vielen Dank für die prompte Antwort. [indent]- Wer ist denn TvZ und wie nehme ich Kontakt auf?
        Tvz ist Thomas von zooom
        Er baut Berlingos, Partner und Vaneos zu ansehlichen Wohnmobilen um.

Kommentar

Hallo Caiman,

gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich freue mich, endlich einen weiteren bivalenten gefunden zu haben. Damit bist Du offenbar der 3. hier im Forum... Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, gell?

Kommentar

Erdgas Berlingo

Weil die Stadtwerke Dreieich (südlich von Frankfurt am Main) bei uns den Neukauf eines Erdgasfahrzeugs mit einem Jahr Tanken unterstützen, habe ich mich vor 7 Wochen für den Berlingo bivalent entschieden.
            Den Wagen habe ich über einen Thüringer Händler gekauft, die fast generell die Berlingos um ca 1700 - 2000 Euro billiger anbienten, als die Händler hier im Rhein-Main-Gebiet.
            Der Händler in Thüringen hat dann online nachgesehen, welche Fahrzeuge in welcher Farbe direkt lieferbar sind und dann hatte ich 6 Wochen später den Berlingo vor der Haustür. (hatte Bedenken wegen der Lieferzeit, weil im Internet teilweise 5-6 Monate stand)
            Erfahrungen werde ich mit Sicherheit einige sammeln, da ich ca 30.000 km im Jahr mit dem Berlingo fahren werde. (das bringt mir übrigens eine Kostenersparnis von ca. 2700 EUR im 1. Jahr)
            Habe heute das Trenngitter (siehe oben) in EBAY ersteigert und bin gespannt, ob ich es einbauen kann. Wenn ja, dann steht auch einer Urlaubsfahrt mit der ganzen Familie nichts mehr im Wege. (oder vielleicht doch, ich brauch noch ein paar Dachträger für die Dachbox. Tipps )

Kommentar

Gepäcknetz

Hallo....
              Kann man denn beim Erdgas- Berli wirklich nicht hinten das Trenngitter befestigen??? Ich wollte mir eigentlich eins zulegen ....
              Besonderen Gruß an die Gasis
              ......gupitz

Kommentar

Eingebaut

Ich habe das Trenngitter über EBAY jetzt gekauft. So wie ich die ganze Sache verstanden habe ist es aber vom Partner.

Das Originalgitter hat laut Aussage von meinem Citroen Händler genau dieselben Gurte, die im Kofferraumboden festgezurrt werden, wie das GepäckNETZ. Die Haltepunkte für diese Gurte sind aber von der Gasflasche im Kofferraum verdeckt. Tut also nich!

Das Gitter, das ich über EBAY gekauft habe mußte ich mit der Flex noch nachbearbeiten. Am Wochenende mache ich ein paar Fotos von dem Gitter und stell sie hier ein.

Kommentar

Bin schon neugieriger Erwartung

Gruß struppel

Kommentar

Zitat von Caiman
                    Vielen Dank für die prompte Antwort. [indent]- Wer ist denn TvZ und wie nehme ich Kontakt auf?
                    Also wie jetzt?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Befestigungsbohrungen auch etwas weiter hinten im Kofferraum anbringen kann, für das Originalnetz, da is nix dramatisches drunter unter dem Kofferaumboden, und dann mit Kulissensteinen die Originalbefestigungslaschen anschrauben.
                    Also ich wüßt da wen, der kann so was machen, aber ich sag nix!
                    Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

trenngitter

hallöchen

ich habe das trenngitter nur in polen bei den neuen berlis gesehen, da gibt es nähmlich kein trennnetz serienmäßig!da ist es an der karosserie verschraubt!

mfg brilli

Kommentar

Fotos Gitter

Ich hab jetzt mal ein paar Fotos von dem nicht allzu professionell eingebauten Gitter gemacht.
                        zunächst mal ne Runde Mitleid für meinen vollen Kofferraum bitte. (Wer noch nicht gesehen hat, wieviel Platz die Gasflasche braucht, wird jetzt staunen).

Dann die Befestigung oben:

Dann die Befestigung unten vom Kofferraum aus:

Dann die Befestigung unten vom hinteren Stz aus (Der Sitz ist jetzt umgeklappt):

Der untere Teil des Hakens klemmt unter dem Metallbügel, in dem
                        sich der Rücksitz einrastet. Da wo das Klebeband auf dem Bild zu
                        sehen ist, mußte ich einen Teil wegflexen, weil es sonst nicht
                        gepaßt hätte. Da ist evtl. im Partner mehr Platz. (Das Gitter ist wie
                        schon erwähnt von Peugeot.)

Die Haken sind aber eh nur da, damit das Gitter nicht rumbaumelt.
                        Bei einem Unfall stützt sich das Gitter hauptsächlich am Sitz ab.

Das Gitter ist im Allgemeinen eh nicht dazu geeignet Hantelscheiben
                        bei einem Unfall abzuhalten. Dafür ist es nicht stabil genug.
                        Bestimmt hält es aber kleine Taschen oder Gegenstände davon ab die
                        Insassen von hinten zu erschlagen.

Gruß
                        Kai

Kommentar

Ich dachte immer das Trenngitter wird direkt am Berli angeschraubt aber so lässt es sich ja auch mal leicht rausnehmen
                          Aber die Gaspulle ist ja echt im weg oder? Wenn du mal was längeres transportieren willst und die Rücksitzbank umklappst
                          haste ja gar keine eben Fläche mehr Da hätt ich lieber auf das Ersatzrad verzichtet und da einen Tank eingebaut
                          gibts glaub ich auch.

Kommentar

Sparmobil

Der Berlingo ist für mich nur gedacht, um auf die Arbeit zu fahren. Mit Erdgas fährt man eben für die Hälfte des Geldes... Mit unserem Megane fahren wir in Urlaub.

Die Lösung mit der Reserveradmulde gibt es nur für Flüssiggas, also das sogennante Autogas. Erdgas ist immer eine recht platzfressende Angelegenheit.

Ne echte Alternative bei den Erdgasautos ist dann der Opel Combo, der die Gasflaschen UNTER dem Kofferraum montiert hat. Man hat also den kompletten Kofferraum zur Verfügung. Der Opel ist auch ca 3000 EUR billiger.

Das Gitter habe ich mir in den Wagen für 3-Tagesausflüge mit unseren beiden Kindern gemacht. Dann langt der Platz dicke.

Kommentar

Guten Abend........ Eine schöne Sache das mit dem Trenngitter. Also gut eingepaßt zwischen Rüchsitz und Gasflasche.....Ich überleg ganz stark mir das so auch zuzulegen , oder geht das mit dem Orginal Trennetz besser . Ich denk ja auch die Befestigung unten ist etwas problematisch bei unserer Flasche.......gupitz

Kommentar

Lädt...
                              X