Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrüßung! Ich bin neu hier. HdI Tonic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begrüßung! Ich bin neu hier. HdI Tonic

    Hallo allerseits. Leider bin ich erst jetzt auf Euer tolles Forum gestossen. Dabei fahre ich schon seit fast zwei Jahren Berlingo.

    Kurze Vorstellung:

    Berlingo II Tonic, HdI, grün, Zulassung: 23.5.03, nachträglich abnehmbare AHK eingebaut, zusätzliche Fahrschulspiegel re. und li. wg. totem Winkel, 86 Tkm, im Kofferraum sitzen (meistens) die Hunde, auf der Rückbank liegt (meistens) das Gepäck und die Einkäufe.

    Bisherige Garantiefälle: 3 mal Blinkereinheit getauscht (1. mal: "automatische" Lichthupe beim Blinken, 2. mal: er blinkte gar nicht, 3. mal: Dauerblinken links (und dann fahr mal 60 km zur Arbeit, größtenteils Autobahn), 3 mal Dieselleitungen undicht, mehrfach "Klacken" beim Öffnen der Fenster (jetzt schon wieder auf der Beifahrerseite), im Polster des Fahrersitzes hatte sich ein Draht? verschoben und lief quer über die Sitzfläche, mehrfach Motorabdeckung lose, Bremsenqietschen wurde leider nicht behoben, einige Male war bei bei Vollgas auf der Autobahn plötzlich kurzzeitig die Leistung weg und die Diagnoselampe leuchtete (Diagnosegerät sagt: "Überspannung" oder Spannung zu hoch, was auch immer das bedeutet), aktuell: manchmal lautes metallisches Klacken von vorne beim langsamen Kurven fahren z.B über eine Bordkante. Der Freundliche (ist wirklich absolut freundlich, obwohl ich den Berli woanders gekauft habe) will deshalb irgendwelche Schrauben festziehen. Jetzt kommt die letzte Inspektion vor Garantieende und ich hoffe dass es in Zukunft nicht so weitergeht. (money, money, money)

    Und jetzt kommt das Schlimmste: Ich bin immernoch begeisterter Berlingofahrer, tja, da kann mir mohl niemand mehr helfen .

    Ich geh' mal davon aus, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, kann ja mal passieren . Ich hoffe dass Citroen auch nach Garantieende eine gewisse Kulanz an den Tag legt.

    Habt Ihr Erfahrung was auf jeden Fall noch mal kontrolliert werden sollte, bevor die Garantie endgültig abläuft?

    So, das solls für heute mal gewesen sein. Bei Gelegenheit kommt auch mal eine Aufzählung von den "Guten" Seiten des Berli: Ich jedenfalls empfehle ihn gerne weiter.
    Grüße vom Flachlandberlifahrer theolill!!!

    "Wenn Du die Telefonnummer von Deinem Freundlichem schon auswendig kennst, DANN hast Du ein Problem"

  • #2
    Hi!

    na ich hoff mal nicht, das du auch so ein komisch grünes Teil hast wie ich....

    Mein Berli ist genau 3 Tage jünger bzw, später auf die Straße gekommen...

    Aber diese Probleme hat mit dem Blinker usw. hat meiner nicht...meiner hat auch erst 38800km drauf.

    bis denne

    Kommentar


    • #3
      Doch genau der.


      Grüße (fast) von der Nordsee in den "tiefen" Süden.

      Kommentar


      • #4
        Aber natürlich HdI

        Kommentar


        • #5
          Zitat von theolill
          Doch genau der.


          Grüße (fast) von der Nordsee in den "tiefen" Süden.
          Hallo! Herzlich Willkommen hier im Forum. Glücklicherweise läuft mein Berli absolut problemlos.
          Da Du anscheinend auch in S-H wohnst, möchte ich Dich auf unser Pfingsttreffen in zwei Wochen hinweisen und auch auf das Grünkohlessen der Holsteiner Berlingo/Partner Eigner (irgendwann im Winter).
          Gruß Wolfgang
          Seit 2013: Citroen Picasso C3 Airdream Exclusive mit EGS6-Getriebe
          April 2011 bis Febr. 2014 Berlingo MS HDI 112.
          2009-2013 Nemo HDI. Bretthart aber ungemein praktisch
          2004 bis 2009: Berlingo HDI, damit habe ich 140.000 problemlose Kilometer gefahren
          Ab Sommer 2023: Proace City Verso HDI Automatik in Bismutsilber

          Teilnehmer an zwölf Berlingo-Pfingsttreffen, neun Berlingo-Grünkohlessen und zwei Sommertreffen.

          Kommentar


          • #6
            Serbons theolill,

            und willkommen im Knacks-Club.

            Bei den paar Unzulänglichkeiten kannst Du aber
            doch nicht von Montagsauto sprechen !

            Der Gute rostet ja nicht mal!
            Und hat noch die erste Einspritzpumpe!
            Und ruckelt nicht!
            Und klappert nicht mit Türen/Scheiben/Modutop!
            Und frisst keine Turbolader/Bremsscheiben!

            Ein tolles Auto also, oder?

            Schöne Grüße, Thilo
            Schöne Grüße, Thilo

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ouzo auf Berli

              >Da Du anscheinend auch in S-H wohnst,

              Ostfriesland liegt ja auch an der Nordsee.

              Hallo Silosarg

              >und willkommen im Knacks-Club.

              >Bei den paar Unzulänglichkeiten kannst Du aber
              >doch nicht von Montagsauto sprechen !

              >Der Gute rostet ja nicht mal!
              >Und hat noch die erste Einspritzpumpe!
              >Und ruckelt nicht!
              >Und klappert nicht mit Türen/Scheiben/Modutop!
              >Und frisst keine Turbolader/Bremsscheiben!

              Danke für den Zuspruch... , ...mach mir nur Mut!

              Deshalb nochmal die Frage: Was sollte ich vor Ablauf der Garantie noch überprüfen?

              Viel Spaß noch!

              "Wenn Du die Telefonnummer von Deinem Freundlichen schon auswendig kennst, DANN hast Du ein Problem"

              Kommentar


              • #8
                Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt waagerecht?
                Sind die Schiebetüren richtig eingestellt?
                Macht der Klimakompressor beim Einschalten mahlende Geräusche?
                Steht der Deckel des Handschuhfachs links ab?
                Warum quietscht die Bremse noch?
                Warum knacksen der Stabilisator bzw. die Kopelstangen noch?

                Eigentlich kannst Du das Fahrzeug nach allen in diesem Forum
                bereits besprochen Fehlern absuchen und diese noch reklamieren.
                Wenn Dir das zu aufwändig ist oder alles zu Deiner Zufriedenheit
                funzt isses ja auch OK !

                Schöne Grüße, Thilo
                Schöne Grüße, Thilo

                Kommentar


                • #9
                  Danke, danke, danke

                  Hallo,

                  das hat mir schon mal weitergeholfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X