Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsprobe ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsprobe ;-)

    Hallo Leute,

    schon seit ich den Berli habe und weiss dass er sowas wie einen Bremsassi hat, habe ich mir immer wieder vorgenommen das mal auszuprobieren. Aber immer wenn ich daran dachte, war die Gelegenheit denkbar ungünstig.
    Heute früh 6 Uhr habe ich meine grosse Tochter wieder einmal auf ihren geliebten Reiterhof gefahren und auf dem Rückweg fiel es mir gerade wiedereinmal ein.
    Da ich offensichtlich das einzige Fahrzeug auf Deutschlands Straßen war, habe ich mal ausserorts so bei 70 Km/h, auf einer geraden Strecke schlagartig auf die Bremse getreten ....
    Obwohl ich ja eigentlich darauf vorbereitet war, hat mich die Wirkung total überrascht. So eine starke Verzögerung hatte ich nicht erwartet. Nach wenigen Metern mit jaulenden Reifen stand die Fuhre ..... und alles aus den Ablagen sammelte sich an der Windschutzscheibe
    Da es ja als erwiesen gilt, dass wir Autofahrer bei Gefahrensituationen nicht fest genug auf die Bremse treten, ist das also eine geniale Sache

    Also immer feste drauf wenn es denn sein muss .... ich gehe mal das Auto aufräumen

    Gruss Tommi
    Zuletzt geändert von ; 16.05.2005, 22:32.

  • #2
    hallo tommi,
    mir ging es letzte Woche ähnlich, als ich um ca 23.00 h durch die Straßen unserer Stadt fuhr, schnitt eine Radfahrerin meinen Weg und mehr aus Reflex auf die Bremse trat stand der Berli plötzlich und die Warnblinkanlage war an. Ich war sehr über den Schubumkehr überrascht und habe mich mal wieder gefreut ein tolles Auto gekauft zu haben!!!

    Nicklas

    Kommentar


    • #3
      @ Nicklas

      ... und mehr aus Reflex auf die Bremse trat stand der Berli plötzlich und die Warnblinkanlage war an.
      Uff ... ... also "warngeblinkt" hat meiner nicht ... ich war wohl nicht fest genug ... ich muss es nochmal probieren

      Gruss Tommi
      Zuletzt geändert von ; 16.05.2005, 22:35.

      Kommentar


      • #4
        ist auch nicht immer aktiviert

        kann man nämlich in der bsi an oder ausschalten

        Kommentar


        • #5
          BA

          Hallo,

          leider habe ich keine Bremsassistent, weder im Berli, noch im Golf, schade

          Kann mann sowas nachrüsten (anderer Hauptbremszylinder?), oder ist das zu Aufwendig???

          MfG Yogilein

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            wo kann ich die Autom. Warnblinkanlage einschalten ??

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Warnblinken zuschalten lassen
              Bei der so wie bei Euch beschriebenen Bremsprobe ( habe ich natürlich auch gemacht ) blinkte es einfach.

              Berlingo HDI, Ez.: 16.11.2004

              Grüße Andreas

              Kommentar


              • #8
                Bevor hier alles wild durcheinander geworfen wird:

                1) Bremsassistent (Bremskraftverstaerker) haben alle Berlingos
                2) ESP haben nur die mit Sicherheitspaket
                3) autom. Warnblinkanlage bei Vollbremsung haben auch nur die mit Sicherheitspaket

                Aber: 3) kann man beim Freundlichen einschalten lassen (in der BSI)

                Gruesse,
                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fraggl
                  Bevor hier alles wild durcheinander geworfen wird:

                  1) Bremsassistent (Bremskraftverstaerker) haben alle Berlingos
                  2) ESP haben nur die mit Sicherheitspaket
                  3) autom. Warnblinkanlage bei Vollbremsung haben auch nur die mit Sicherheitspaket

                  Aber: 3) kann man beim Freundlichen einschalten lassen (in der BSI)

                  Gruesse,
                  Volker

                  ähm volker

                  ein bremsassistent ist nich der bremskraftverstärker

                  ein assi ist der der gugt wie lange du brauchst um vom gas auf die bremse zu gehen sich denn denkt ups das soll ne vollbremsung werden und dann für dich qausi die vollbremsung macht ( der hilft dir also beim bremsen)
                  der bremskraftverstärker sorgt nur für den nötigen druck

                  achja und das gibts wieder nur beim sicherheitspaket

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Lemmi,

                    sag mal woher weiß ich ob ich das Sicherheitspaket habe? Ich hab unseren gebraucht gekauft und da fragt man sowas ja nicht unbedingt. Also ich denke das wir ABS schon drin haben, das habe ich in ein oder zwei Situationen schon bemerkt das rappelnde Bremspedal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fliegermille
                      Moin Lemmi,

                      sag mal woher weiß ich ob ich das Sicherheitspaket habe? Ich hab unseren gebraucht gekauft und da fragt man sowas ja nicht unbedingt. Also ich denke das wir ABS schon drin haben, das habe ich in ein oder zwei Situationen schon bemerkt das rappelnde Bremspedal.
                      Hi Jan-Dirk,

                      beim Berlingo 1 gab es das noch nicht, erst ab Berlingo 2. Erkennen kannste es ganz einfach an den Scheibenbremsen hinten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ist was???

                        Wir habe ja letzte Woche unseren Berli abgeholt, def. ohne Sicherheitspaket.

                        Bei der Übergabe habe wir aber gehört, dass er den Warnblinker automatisch einschalten würde usw.

                        In der Preisliste steht auch kein Wort von dem Bremsassi, ist der Bestandteil vom ESP ((Luxus-)Sicherheits-Design-Paket) oder macht das der EBV (elektronischer Bremskraftverteiler; Teil vom ABS).

                        Zitat Citroen Hochglanz Papier:
                        Deshalb verfügt jeder neue Citroen Berlingo zum Beispiel über ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler (optional beim Ausstattungsniveau Kombi X), ein automatisches Warnblinklicht, ....

                        Bis später also...

                        Carsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Seorus
                          Hi Jan-Dirk,

                          beim Berlingo 1 gab es das noch nicht, erst ab Berlingo 2. Erkennen kannste es ganz einfach an den Scheibenbremsen hinten.
                          Seorus,

                          Berlingo und Scheibenbremsen hinten??? Welcher Typ und Baujahr hat denn soetwas??

                          Gruss Tommi

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von J.A.G.
                            Seorus,

                            Berlingo und Scheibenbremsen hinten??? Welcher Typ und Baujahr hat denn soetwas??

                            Gruss Tommi

                            Scheibenbremsen haben die 2er Berlingos mit Sicherheitspaket (also ESP, ASR und Tempomat).
                            Dürfte so etwa ab Anfang 2004 erhältlich gewesen zu sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Scheibenbremsen hinten (u. vorne) sind imho zwingend erforderlich für ESP.
                              ABS funktioniert auch mit Trömmelchen. Ist definitiv bei unserem so.

                              Der Berlingo steht erst noch über 40 Metern (von Hundert runter). Ihr sollte mal mit nem Auto Bremsen, dass nach 33 Metern steht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X