Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei VDO Navi ieinbau in Partner II aus 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei VDO Navi ieinbau in Partner II aus 2003

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und hoffe das jemand hier mich helfen kann.
    gestern habe ich meinem VDO Dayton MS4150RS Navi system empfangen...Einbauen ist aber nicht so einfach wie ich gedacht hätte (oder vielleicht doch :-) ). Ich habe dieses Forum schon haufig durchsucht aber das Antwort noch nicht finden können. Da ich ein Niederländer bin, bin ich auch bin ich gespannt wieviele Schreibfehler ich schon gemacht habe

    Was ich suche ist das Geschwindigheitssignal von meinen Partner 1.9D aus Mai 2003.
    Laut angabe von VDO muß das Signal Digital sein aber ich bin nicht sicher ob ich die Signalen am ISO A bus direkt ohne Adapter oder so benutzen kann und ob es die Richtige Signale sind.
    Am ISO-A Stecker vom Peugeot gibt es Folgendes:

    1 leer
    2 +4V (Kabel Farbe Orange)
    3 +1V geschaltet (Blau)
    4 +12V (Grün)
    5 leer
    6 +12V geschaltet (Rosa)
    7 +12V (Weiß)
    8 Masse (Gelb/Grün)

    Die Anschlüße 2 und/oder 3 sind mir unbekannt und hoffe das ich einer von diese benutzen kann.

    Grüße aus die Niederlande :-)

    Arde

  • #2
    Zitat von arde
    Hallo Leute,

    Am ISO-A Stecker vom Peugeot gibt es Folgendes:

    1 leer
    2 +4V (Kabel Farbe Orange)
    3 +1V geschaltet (Blau)
    4 +12V (Grün)
    5 leer
    6 +12V geschaltet (Rosa)
    7 +12V (Weiß)
    8 Masse (Gelb/Grün)

    Die Anschlüße 2 und/oder 3 sind mir unbekannt und hoffe das ich einer von diese benutzen kann.

    Grüße aus die Niederlande :-)

    Arde
    Hallo Arde,

    Normalerweise sind die Anschlüsse Berlingo/Partner gleich.

    Du brauchst einen Adapter für die Stromversorgung. Und damit Du auch die anderen Anschlüsse des Radios benutzen kannst!
    Siehe http://www.berlingo.org/showthread.php?p=188#post188

    Anschlüsse Partner Block A

    1 leer
    2 BUS (nicht benutzen)
    3 BUS (nicht benutzen)
    4 +12V Zündung
    5 leer
    6 Beleuchtung Radio
    7 +12V Batterie
    8 Masse

    Anschlüsse VDO Dayton MS4150RS

    1 Tachosignal
    2 Rückfahrsignal (+12V Rückfahrscheinwerfer)Wichtig
    3 MUTE Autotelefon
    4 +12V Batterie
    5 Anschluß für Verstärker, Antenne etc.
    6 Beleuchtung (Ring)
    7 +12V Zündung
    8 Masse

    Wie Du siehst mußt Du 4+7 mit dem Adapter tauschen!
    Das Tachosignal findest Du vielleicht hier:
    Im Sicherungskasten, schwarzer 16-poliger Stecker, PIN 14, Kabelnummer 6738
    Wenn es nicht dort ist, brauchst Du einen "CAN-Bus Interface"
    Du mußt im Internet suchen welcher zum Partner paßt!

    LG
    siggi
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
    Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

    Kommentar


    • #3
      Der Partner 1,9D 5/2003 braucht mit zeimlicher Sicherheit noch keinen CAN Bus Adapter, da müßte das Tachosignal wie beschrieben am Steuergerät oder am Tachogeber Getriebe abnehmbar sein.
      Gruß Thomas

      Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


      Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

      Kommentar


      • #4
        Hi Arde,

        I'm looking forward to hearing if "Im Sicherungskasten, schwarzer 16-poliger Stecker, PIN 14, Kabelnummer 6738" is the correct place to find the tacho signal.

        I assume the tacho signal is called SDVC in the manual? I have the same problem with a VDO-Dayton CD 2703.

        With best regards & greetings from Rasmus in Denmark (my german is so ridiculously bad that I don't dare writing it!)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Siggi und anderen. Es hat geklappt :-)
          Einfach war es aber nicht (meine Schuld). Es war mir zuerst nicht klar das diesen Schwarzen 8-Poliger stecker im Motorraum steckt. Ich muß aber sagen das mein VDO Navi Gerät Spitze funktioniert auch OHNE Tachosignal. Ich habe 3 Tagen ziemlich viel herumgefahren und die Navigation war fehlerfrei und Anweisungen kamen auf dem richtigen Moment. Ich bin also seht zufrienden mit dem MS4150RS.

          Ein Superidee was ich aus dieses Forum geholt habe, is die Position vom Antenne hoch im Modutop.

          Grüß,
          Armand

          Kommentar


          • #6
            Hello Rasmus,

            Yes, I indeed found the signal on pin 14 (6738) of the BLACK connector in the engine compartment.
            I also got hold of the information from the official database used by VDO regarding where the required signal(s) can be found. I do not have it here now but if I remember it correctly, the signal can be found on that pin for every version of the car except the HDI engine and all Berlingo's / Partners from somewhere in 2004 onwards.

            Greetings,
            Armand

            Kommentar


            • #7
              Zitat von arde
              Hallo Siggi und anderen. Es hat geklappt :-)
              Einfach war es aber nicht (meine Schuld). Es war mir zuerst nicht klar das diesen Schwarzen 8-Poliger stecker im Motorraum steckt. Ich muß aber sagen das mein VDO Navi Gerät Spitze funktioniert auch OHNE Tachosignal. Ich habe 3 Tagen ziemlich viel herumgefahren und die Navigation war fehlerfrei und Anweisungen kamen auf dem richtigen Moment. Ich bin also seht zufrienden mit dem MS4150RS.

              Ein Superidee was ich aus dieses Forum geholt habe, is die Position vom Antenne hoch im Modutop.

              Grüß,
              Armand
              Hallo Armand,

              Toll, das Du das Tachosignal gefunden hast!

              Leider gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach ORGA-Nummer!

              (Getriebe, Sicherungskasten Motorraum, Im Fußraum unter dem Steuergerät, An der Instrumententafel etc...................... )

              LG
              siggi
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
              Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

              Kommentar

              Lädt...
              X