Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage ein/aus/ein/aus und komische Laufgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage ein/aus/ein/aus und komische Laufgeräusche

    Hallo Zusammen!

    Habe auch schon längere Zeit Probleme mit meiner Klima (siehe: http://www.berlingo.org/showthre...ght=klimaanlage).

    Und finde meine Probleme zusätzlich auch in diesem Beitrag wieder http://www.berlingo.org/showthre...ght=klimaanlage.

    War jetzt nochmal beim Freundlichen, weil der Magnetschalter immer noch so laut knackt und das auch in kurzen Abständen. Hat mein Berli aber nicht immer gemacht. Zu Anfang knackte er nur bei Einschalten der Anlage, aber nicht während des Laufes. Zusätzlich macht der Berli seit kurzen auch noch so ein komisches verändertes Motorengeräusch, wenn der Magnetschalter die Klima eingeschaltet hat. Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist auch nicht zu hören, wenn die Klima ausgeschaltet ist. Hört sich an wie Nähmaschine mit hoher Drehzahl und ist erst seit so ca. 1,5 Monaten zu hören. Der Freundliche wollte nichts machen. Es soll alles in Ordnung sein. Nur auf massives Hinwirken erklärte er sich bereit, nochmal nachzusehen. Habe den Berli heute wieder aus der Werkstatt geholt. Es wurde angeblich ein Wackelkontakt an irgendeinem Stecker gefunden. Fehler soll behoben sein. Schon auf der Rückfahrt zeigte sich: Nix da - Fehler unverändert da. Habe so ein bißchen das Gefühl, dass mein Berli beim Freundlichen nur 2 Tage gut geparkt war, aber mehr auch wohl nicht.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was dieses neue Nähmaschinengeräusch wohl sein könnte? Hört sich nicht gesund an!

    An das Knacken des Magnetschalters muss ich mich wohl gewöhnen. Haben ja anscheinend alle Berlis. (laut dem Freundlichen alle Fahrzeuge / bei meinem Passat höre ich aber weder einen Magnetschalter, noch ein Laufgeräusch der Klimaanlage und kalt wird es trotzdem. Vermutlich fehlt in meinem Passat die Klimaanlage und ich habe einfach nur den Eisberg im Kofferraum übersehen!)

  • #2
    Zur Klima: der Berlingo hat keine geregelte. Wenn Du den Knopf drückst, geht sie an, und wenn Du ihn nochmal drückst, aus. Hört man, aber sehr laut ist es nicht, wenn Du den Knopf bei höheren Drehzahlen drückst, ruckt es ganz schön (weswegen ich das vermeide, eben vorher die Kupplung treten).

    Wenn die Klima ständig von selbst an und aus geht, dann ist irgendwas faul, normal ist das keinesfalls. Laß Dich nicht von der Werkstatt veräppeln.

    Das andere Geräusch... könnte das vielleicht das berüchtigte Regenerierventil sein? Dann ist es nur ärgerlich, aber nicht schlimm.

    Du solltest Dir aber vielleicht überlegen, mal 'ne zweite Meinung einer andren Werkstatt einzuholen. Mein ja nur...

    Hartmut

    Kommentar


    • #3
      Hi Günni,

      das selbstständige Zu- und Abschalten der Klimaanlage ist ganz normal. Man muß sich das wie bei einem Kühlschrank vorstellen, wenn das Kühlmittel einen bestimmten Kältestand erreicht hat, schaltet der Magnetschalter den Kompressor ab. Erst wenn sich das Kühlmittel wieder erwärmt hat, wird der Kompressor wieder zugeschalten.

      Dieses Ein- und Ausschalten ist auch notwendig, damit, vor allem bei geringen Außentemperaturen (20-25 Grad), das System nicht einfriert. Sollte das Ein- und Ausschalten bei geringen Außentemperaturen nicht mehr funktionieren, dann ist es ratsam die Anlage prüfen zu lassen. Bei Temperaturen über 30 Grad kann es schon sein, dass die Anlage nicht mehr abschaltet. Meine tut es aber trotzdem und das schon seit ich den Wagen habe. Man darf auch nicht vergessen, die Klimaanlage im Berlingo ist nicht die Beste.

      In Sachen Klima kannst Dich ja mal an Klima-Chris wenden. Der Kennt sich da richtig aus.

      Das andere Geräusch kann das Regenerierventil (Abgasrückführung) sein. Lies mal die entsprechenden Beiträge. Ich glaube das Geräusch kommt immer von rechts, bin mir aber nicht sicher. HDi-Fahrer eben, was er nicht hat interessiert ihn nicht. Na ja, stimmt nicht ganz.

      Kommentar

      Lädt...
      X