Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalausfall der Elektrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totalausfall der Elektrik

    bei meinem Berli.1 mit 1.6l, 109PS, km Stand 35890, ist heut während der Fahrt die gesamte Elektirk ausgefallen. Der Motor ging aus ebenso das Gebläse, Klima, Radio die Serolenkung usw. Nach ca. 20 sek. ließ der Motor sich wieder starten und alles lief wieder normal. Bin bis eben 34 km ohne weitere Problem gefahren. Dennoch, wo muß ich den Fehler suchen, denn soll möglichst nicht noch mal passieren!

    Andre

  • #2
    Hallo,

    der Ausfall der Servolenkung ist durch den Motorstillstand zu erklären, kein Motor, keine Servo. Alles andere deutet auf einen Fehler am elektronischen Teil des Zündschlosses hin. Ferndiagnosen sind aber wie immer fast unmöglich.

    Was hast Du den für ein Gebemmel am Schlüsselbund ? Derartige Fehler tauchen immer wieder bei zu schwerem Schlüsselbund auf, wenn die Fahrer allerhand Krimskrams uns zuviele Schlüssel am Bund haben. Da kommen manchmal riesige und schwere Klumpen zustande. Beim Fahren mit dem Schlüssel im Schloss wird das Zündschloss sehr stark belastet und fällt eventuell aus.

    Gruß

    michel

    Kommentar


    • #3
      Oder ein Überfall durch Aliens?

      Kommentar


      • #4
        Als Erstes: Die Befestigung der Batteriepole überprüfen, alles andere ist Kaffeesatzleserei! Dann an den Diagnosecomputer beim Freundlichen.
        Gruß Thomas

        Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand


        Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

        Kommentar


        • #5
          Wir hatten bei dem Vorgänger(1,4 l; 75 PS Berli 1) unseres jetzigen Berlingo den selben Spaß mitten in einer Autobahnbaustelle. Alles ging aus und der Wagen ließ sich nach Abflauen meiner Panik (es kam mir vor wie Stunden - war aber auch keine Minute) problemlos starten und weiterfahren.
          Bei der Werkstatt stellte man einen Elektronikdefekt fest. Die Reperatur hat rd. 100 € gekostet.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            hab mal was ähnliches Gehabt. Alles ging aus inkl. Motor, alle Lichter kurzvor an. Ein echtes Panikgefühl. Der Grund war, das der Antrieb zum Generator nicht lief, d.h. bin immer auf Batterie gefahren. Die war dann halt irgendwann alle. Nach 5 Mins ging's dann wieder für 10 Minuten. Also: Mal die Stromversorgung prüfen.

            LG
            Jan

            Kommentar


            • #7
              erstrmal danke für die bisherigen Tipps. Am Zündschlüssel hängt nichts, die Batterie-Anschlüsse sind fest. Mit dem Freundlichen ist so eine Sache wenn der Fehler nicht ansteht, kostet dann viele Euros und der Erfolg ist ungewiß. Sollte das aber nochmal auftreten ist der Berli sofort da.



              Andre

              Kommentar

              Lädt...
              X