Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servolenkung undicht!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Servolenkung undicht!!!

Moin zusammen, ich bin der neue.

Wir haben einen Berlingo I BJ:1999 in 2003 gebraucht von privat gekauft.

Bei der letzten Inspektion (freie Werkstatt) sagte man uns, das die Servolenkung öl verliere. Der verlust ist zwar sehr gering, aber es sollte denoch behoben werden. Die undichtigkeit ist glaube ich im servozylinder. Dort wo die Lenkstange vom Lenkrad aud die Achse trift, ist ein längliches Teil ca. 30cm welches mit einer orangenen Folie/ Tüte ummantelt ist. leider kann ich es als laie nicht besser beschreiben.

Die Werkstatt meint, das die ganse servo getauscht werden müßte. Ist das wirklich nötig? Oder kann man auch nur die Dichtungen wechseln? Was kostet so´ne neue Servo incl. Einbau?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen

Grüße aus Kiel

Sascha

Ersatzteile

Hallo Sascha,

es gibt bestimmt Reparatursätze für die Lenkung, vielleicht ist es auch nur ´ne Kleinigkeit,
    aber hier zwei Adressen, wo´s Servopumpen gibt (nur so als Anhaltspunkt):

Autoteile

ProParts

Viel Glück

Ralf

Kommentar

noch mal ein bißchen Technik

Nachtrag

Zitat von Krusenstern
      .... Dort wo die Lenkstange vom Lenkrad aud die Achse trift, ist ein längliches Teil ca. 30cm welches mit einer orangenen Folie/ Tüte ummantelt ist. leider kann ich es als laie nicht besser beschreiben....
      so (ungefähr) sieht´s aus :
      Zahnstangenlenkung

Dort, wo die Lenksäule das Lenkgetriebe "trifft", sitzt (normalerweise) ein Simmering, vielleicht weiß jemand hier im Forum, ob man den tauschen kann!

Weiteres über die Zahnstangenservolenkung siehe
      hier

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

Danke für die Links. Die Preise sind ja noch erschwinglich.

Grüße aus Kiel

sascha

Kommentar

Zitat von Krusenstern
          Moin zusammen, ich bin der neue.

Wir haben einen Berlingo I BJ:1999 in 2003 gebraucht von privat gekauft.

Bei der letzten Inspektion (freie Werkstatt) sagte man uns, das die Servolenkung öl verliere. Der verlust ist zwar sehr gering, aber es sollte denoch behoben werden. Die undichtigkeit ist glaube ich im servozylinder. Dort wo die Lenkstange vom Lenkrad aud die Achse trift, ist ein längliches Teil ca. 30cm welches mit einer orangenen Folie/ Tüte ummantelt ist. leider kann ich es als laie nicht besser beschreiben.

Die Werkstatt meint, das die ganse servo getauscht werden müßte. Ist das wirklich nötig? Oder kann man auch nur die Dichtungen wechseln? Was kostet so´ne neue Servo incl. Einbau?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen

Grüße aus Kiel

Sascha
          diese orangene tüte sollte eigentlich bei der auslieferung entfernt werden wegen kondenswasserbildung. viellleicht ist das teil deswegen kaputt.

Kommentar

Ach, das ist ja mal interessant. Wie heißt den das Bauteil genau, worüber diese Tüte ist?

Grüße

Sascha

Kommentar

Zitat von Krusenstern
              Ach, das ist ja mal interessant. Wie heißt den das Bauteil genau, worüber diese Tüte ist?

Grüße

Sascha
              ich glaube es ist die kolbenstange vom hydraulikzylinder

Kommentar

... hab mal bei meinen Berlingo Nachgeschaut.

da ist aber auch noch die organge "Tüte" drüber.
                Sieht aber aus als sollte dies so sein.

gruß udo

Kommentar

So ich habe mir das mal selber angeschaut, was da undicht sein soll. ich konnte nichts finden, bis auf ein wenig Feuchtigkeit, die sich in der Tüte gesammelt hat. Aber definitiv kein Servoöl. Blindes Vertrauen und technische Unwissenheit gehen wohl imer zu gunsten des Geldbeutels, aber nicht des eigenen. Aber umso mehr freut es mich das doch alles in Ordnung ist.

Schöne Grüße

Kommentar

Wie bitte !

Hallo!
                    Mein Freundlicher meinte, die müsse unbdingt drann bleiben, weil das als "Auffang" dient ????????????????
                    Tschüß,

Zitat von berlilingo
                    diese orangene tüte sollte eigentlich bei der auslieferung entfernt werden wegen kondenswasserbildung. viellleicht ist das teil deswegen kaputt.

Kommentar

Lädt...
                    X