Was muss ich eigentlich tun, um unseren Berli II HDI als Womo umzumelden und lohnt sich das von der Versicherung her??? Kann er ein 5 Sitzer bleiben???
Gruß Üfchen
Was muss ich eigentlich tun, um unseren Berli II HDI als Womo umzumelden und lohnt sich das von der Versicherung her??? Kann er ein 5 Sitzer bleiben???
Gruß Üfchen
nun tech ist das kein problem du brauchst nen tisch nen schrank( müste ja schon das modutop reichen?) und einen liegesitz
aber ob sich das rechnet weis ich nich da die dinge fest eingebaut sein müssen
Aber dann habe ich ja schon alles. 2 Liegesitze (Wahlweise) an denen jeweils ein zierliches Tischlein befestigt ist und den Besenschrank kriege ich auch noch irgendwie hinten rein
Soweit ich weiß, sind die bestimmungen von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich - eine Kochgelegenheit wird auch meistens gefordert!
Vorher nachfragen hilft weiter!
Die Versicherung ist für ein Womo meist günstiger, allerdings ist bei 45% oder so WSchluß, billiger wird es nicht mehr ! Dafür ist die Rückstufung im Schadenfall wieder kundenfreundlicher!
In der Steuer ändert sich nix.
Ruf doch einfach mal Deine Versicherung an, dann weißt Du doch ob es sich lohnt!
Habbich zwar keine Ahnung von aber ich sach jetzt mal:
Steuerlich bringt die WoMo Zulassung nix, erst ab 2.8to ist Gewichtsbesteuerung angesagt, kannst aber den Berlingo halb mit Beton ausgießen, dann schafft er das!
Ein Wohnmobil muß einen "wohnlichen" Charakter haben, d.h. eine fest eingebaute Kochstelle, ein Schrank und eine Liegefläche, aber Alles muß fest eingebaut sein, sonst ist das kein SoKfz WoMo!
Wir lassen hier alle Fahrzeuge (bis auf die von unbelehrbaren Kunden als Pkw mit ww. Wohneinrichtung zu, dann kannste ein- und ausbauen, was Du willst und fährst immer auf der legalen Seite. Und dann gibt es Versicherungen, die das Teil dennoch als WoMo versichern, der Tarif ist etwas günstiger, aber der SFR endet bei 45%
Gruß Thomas
Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand
Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)
Kommentar