Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremslicht hinten rechts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremslicht hinten rechts

Tag zusammen,

nach langer Abwesenheit endlich mal wieder im Forum! Und gleich ein (kleines) Problem: Bei meinem Berli I funktioniert das hintere rechte Bremslicht nicht. Erste Frage: Es sollte doch funktionieren, oder?! Jedenfalls ist eine Birne mit zwei Gluehwendeln eingesetzt. Ich habe die Birne ausgetauscht gegen eine neue, obwohl die alte eigentlich nicht aussah, als sei sie kaputt - die Faeden waren intakt. Allerdings war die Birne leicht geschwaerzt.

Aber auch nach dem Austausch brennt das Bremslicht nicht. Das Stand- und das normale Ruecklicht funktioniert aber, und das ist ja dieselbe Birne.

Woran kann es liegen? Sicherungen sind alle ok. Kabel - soweit ich am Scheinwerfereinsatz sehen konnte - sind auch alle dran.

Gruss
    Thomas
    Berlingo XL Puretech 130 S&S EAT8 Shine (02/2020), 7 Sitze

Zitat von Zelebrator
    Tag zusammen,

nach langer Abwesenheit endlich mal wieder im Forum! Und gleich ein (kleines) Problem: Bei meinem Berli I funktioniert das hintere rechte Bremslicht nicht. Erste Frage: Es sollte doch funktionieren, oder?! Jedenfalls ist eine Birne mit zwei Gluehwendeln eingesetzt.

Gruss
    Thomas
    moment

also bremslicht hat 1* 21 watt und nix 2 faden birne
    wenn du ne 2 fadenbirne im bremslicht hast brauchste dich nich wundern das kann nich gehen
    also raus mit der birne und die richtige reín

gruß lemmi

Kommentar

Zitat von lemmi
      moment

also bremslicht hat 1* 21 watt und nix 2 faden birne
      wenn du ne 2 fadenbirne im bremslicht hast brauchste dich nich wundern das kann nich gehen
      also raus mit der birne und die richtige reín

gruß lemmi
      Du NIX AHNUNG lemmi

Das Bremslicht ist beim Berli 1 kombiniert mit dem Schlußlicht also 2 Fadenlampe 21/5 W

Ich habe übrigens zur Zeit genau das gleiche Problem auch rechts.
      Leider hatte ich noch keine Zeit um genau zu suchen, aber mein erster Verdacht geht in richtung Sicherung.

Kommentar

Zitat von MUTAMUS
        Du NIX AHNUNG lemmi

Das Bremslicht ist beim Berli 1 kombiniert mit dem Schlußlicht also 2 Fadenlampe 21/5 W
        Und das hat sich beim IIer nicht geändert...

Gruß Bastian

Kommentar

Wo wir gerade beim Rücklicht rechts sind:

Wie kriege ich da eigentlich Strom für die 2. Nebelschlußleuchte? Ist da irgendwo ein Kabel oder muß ich eins ziehen?

Kommentar

Zitat von sire69
            Wo wir gerade beim Rücklicht rechts sind:

Wie kriege ich da eigentlich Strom für die 2. Nebelschlußleuchte? Ist da irgendwo ein Kabel oder muß ich eins ziehen?

Ich selbst habs noch nicht ausprobiert oder mir das angeschaut, aber wenn da noch ne Fassung ist, würde ich mal die Lampe der funktionierenden Nebelschlußleuchte nehmen und einfach mal reinschrauben.
            Oder haste das schon mal getan?

Kommentar

Zitat von MUTAMUS
              ...mein erster Verdacht geht in richtung Sicherung.
              Bei meinem Berli ist die entsprechende Sicherung ok. Scheint also wieder eine Macke zu sein, die nicht so leicht auszumerzen ist.

Z.

Kommentar

Zitat von DiDre
                Ich selbst habs noch nicht ausprobiert oder mir das angeschaut, aber wenn da noch ne Fassung ist...
                Ist vorhanden. Aber die Aussparung im Kunststoff-Einsatz ist nicht ausgeschnitten, was natürlich leicht zu ändern ist. Spricht aber meiner Meinung nach dafür, daß da keine Birne eingesetzt werden soll

Sind zwei Nebelschlußleuchten in Deutschland erlaubt?

Z.

Kommentar

Zitat von Zelebrator
                  Herrjeh, da hätte ich auch vorher Googeln können. Ja, ein oder zwei Leuchten sind erlaubt. Bleibt die Frage, warum der Kunststoffeinsatz des rechten Gehäuses die Aussparung nicht hat.

Z.

Kommentar

Zitat von Zelebrator
                    Ist vorhanden. Aber die Aussparung im Kunststoff-Einsatz ist nicht ausgeschnitten, was natürlich leicht zu ändern ist. Spricht aber meiner Meinung nach dafür, daß da keine Birne eingesetzt werden soll

Z.
                    Aussparung ausschneiden dürfte wohl kein Problem sein. Das hab ich z.B. beim Jumpy meines Vaters gemacht, der ansonsten nur einen Rückfahrscheinwerfer gehabt hätte.
                    Soweit ich weiß, sind 2 Nebelschlußleuchten in Deutschland erlaubt, manche Autos haben sowas auch serienmäßig.

Kommentar

Zum Bremslicht: wenn ein Messgerät vorhanden ist würde ich mal an der Fassung messen, ob da für das Bremslicht auch Spannung ansteht. Natürlich muß dann jemand auch auf die Bremse treten oder du legst was schweres aufs Bremspedal drauf.

Kommentar

Bei meinem IIer Berli brauchte ich nur die Birne in die zweite Nebelschlussleuchtenfassung einsetzen und es funktionierte. In D sind zwei Nebelschlussleuchten erlaubt. Voraussetzung: Sie müssen symmetrisch angeordnet sein. Bei einer Leuchte muß diese mittig oder links angeordnet sein.

Gruß Bastian

Kommentar

NSL

Beim meinem B. hab ich auch einmal eine Birne in die rechte Fassung für die NSL eingesetzt, leider ohne Erfolg - es soll aber auch Einser-Berlingos geben, wo das klappt ->ausprobieren!

Gruß, M.

Kommentar

Hi!

Bezüglich der 2. Nebelschlußleuchte (NSL):

Ich habe einfach eine Glühlampe in die Fassung gesteckt und schon funktionierte es...
                            Das Lampenloch im Leuchtenglas mußte ich nicht vergrössern, paßte alles hervorragend.

Der 2. Rückfahr"scheinwerfer" funktionierte bereits. Bei meinem Ier damals nicht.

Gruß ,
                            Christian

Kommentar

... Das funktioniert an unserem Auto auch.

Ich habe da auch nur eine Glühlampe "eingebaut"; (Besserwissermodusan) denn die Birnen wachsen bei uns am Baum (Besserwissermodusaus duck und wech...)

Kommentar

Lädt...
                              X