Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zischendes geräusch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zischendes geräusch...

    Hallo Berlifahrer,

    ich habe einen Berli II 1.6 Okt 2003.
    War dieses Wochende kurz ohne meine Familie im Auto und habe ein komisches kaum hörbares Geräusch wargenommen und deswegen unter die Motorhaube geschaut (was ich vielleicht zu selten tu)
    Tatsächlich konnte ich hinter dem Motogeräusch (und der Berli 1.6-er ist nicht gerade ein Flusterer) aus der linken Ecke (ungefähr dort wo all die Riemen/Rollen sich drehen) ein zischendes Geräusch warnehmen. So von der Art als wurde durch ein kleines Loch Luft unter Druck entweichen. Könnte aber auch was schleifen (Wie schon gesagt: der Motor bummt doch ziemlich stark.) Kein Geruch, kein Rauch nichts.
    Nun weiss ich nicht ob das immer schon so war bzw. normal ist oder ich mir sorgen machen sollte.
    Bevor ich mir den freundlichen aussuche (sind auch manchmal Leute die nur Taller vor augen haben) wollte ich mich hier bei den wissenden Leuten erkundigen.

    Danke im Voraus!
    drebrikov

    PS kann mir jemand einen guten Ci-Service-Partner im Süd.-Raum Stuttgart empfehlen. Bin neu hier.

  • #2
    Zitat von drebrikov
    Hallo Berlifahrer,

    ich habe einen Berli II 1.6 Okt 2003.
    War dieses Wochende kurz ohne meine Familie im Auto und habe ein komisches kaum hörbares Geräusch wargenommen und deswegen unter die Motorhaube geschaut (was ich vielleicht zu selten tu)
    Tatsächlich konnte ich hinter dem Motogeräusch (und der Berli 1.6-er ist nicht gerade ein Flusterer) aus der linken Ecke (ungefähr dort wo all die Riemen/Rollen sich drehen) ein zischendes Geräusch warnehmen. So von der Art als wurde durch ein kleines Loch Luft unter Druck entweichen. Könnte aber auch was schleifen (Wie schon gesagt: der Motor bummt doch ziemlich stark.) Kein Geruch, kein Rauch nichts.
    Nun weiss ich nicht ob das immer schon so war bzw. normal ist oder ich mir sorgen machen sollte.
    Bevor ich mir den freundlichen aussuche (sind auch manchmal Leute die nur Taller vor augen haben) wollte ich mich hier bei den wissenden Leuten erkundigen.

    Danke im Voraus!
    drebrikov

    PS kann mir jemand einen guten Ci-Service-Partner im Süd.-Raum Stuttgart empfehlen. Bin neu hier.
    Serbons drebrikov,

    war die Klimaanlage eingeschaltet? Bei meinem 1,6 aus 09/03
    macht der Kältemittelverdichter nämlich Geräusche, dass es
    der Sau graust.

    Einen Händler brauch ich für die 20 TKm - Inspektion auch noch,
    die Niederlassung HH ist leider etwas zu weit, ich werde daher bei
    Günther Rudzinski, Dieselstr. 15, in 71332 Waiblingen vorbeifahren,
    der ist von meinem Arbeitsplatz in Fellbach gut zu erreichen.
    Bei ihm hab ich die erste, kostenlose Durchsicht machen lassen.
    Hat wegen meines Ost-Zonen-Hubba-Bubbas kein Theater gemacht
    und kann mich bei der Gelegenheit dann mit einer formidablen
    Arbeitsqualität so richtig überzeugen...hoffentlich.



    Schöne Grüße, Thilo
    Schöne Grüße, Thilo

    Kommentar


    • #3
      Zitat von silosarg
      Serbons drebrikov,

      war die Klimaanlage eingeschaltet? Bei meinem 1,6 aus 09/03
      macht der Kältemittelverdichter nämlich Geräusche, dass es
      der Sau graust.

      Einen Händler brauch ich für die 20 TKm - Inspektion auch noch,
      die Niederlassung HH ist leider etwas zu weit, ich werde daher bei
      Günther Rudzinski, Dieselstr. 15, in 71332 Waiblingen vorbeifahren,
      der ist von meinem Arbeitsplatz in Fellbach gut zu erreichen.
      Bei ihm hab ich die erste, kostenlose Durchsicht machen lassen.
      Hat wegen meines Ost-Zonen-Hubba-Bubbas kein Theater gemacht
      und kann mich bei der Gelegenheit dann mit einer formidablen
      Arbeitsqualität so richtig überzeugen...hoffentlich.



      Schöne Grüße, Thilo
      Hi,

      zu dem Zeitpunkt war die Klima aus, aber kurz (ca. 5 min) davor war sie noch an. Könnte es sein das die Klima noch Restdruck hatte?
      Ich werde das Geräusch noch mal entsprechend kontrollieren. Danke für den Tipp.

      Habe meinen Berli im Erzgebirge gekauft. Schon damals mit den Aussagen von Ci-Händlern um die Ecke (damals noch in Leipzig) wie "Ja Sie können natürlich Ihr auto wo Sie wollen kaufen aber ... was passiert ... keine Kulanz .. blah, blah..." konfrontiert worden. Hätte jetz nach dem Umzug so wie so nichts genutzt...
      Vielleicht ist es in solchen Fällen (ie. Ost-Berli) besser zu einem Ci-Partner zu gehen, der kein Händler sondern nur ein Service-Partner (ie. Werkstatt) ist. Ich habe hier einen in Steinenbronn gefunden. Hat jemand Erfahrung?

      Viele Grüße
      Dimitri

      Kommentar


      • #4
        hallo, dimitri!

        ja, die werkstatt in steinenbronn ist mir zumindest vom hörensagen bekannt (brunclik & irgendwas). ein acc-stammtischkollege hatte da seinen xantia, und was der so berichtet hatte, war eher "naja". offenbar brauchen die jungs relativ lange, um reparaturen richtig umzusetzen. im konkreten fall ging´s um einen radlagertausch, der sich über x tage hinzog und dann in einen achsschenkeltausch umgemünzt worden war, ohne den kunden um sein okay für die so wesentlich teurere reparatur zu bitten.
        alles in allem also kein top-laden, wie´s scheint. relativ zufrieden (wenn auch nicht grade top) war ich mit der serviceleistung bei baudisch in böblingen (sollte ja auch in erreichbarer nähe für dich sein, wenn steinenbronn in deiner ecke liegt), gute arbeit leistet das autohaus bader / baader (?) in gerlingen. von der werkstatt der niederlassung stuttgart hab ich bislang noch nichts (gutes) gehört. eine wirklich gute werkstatt hat blaschke in frickenhausen (bei nürtingen). die schmieren bei ner inspektion auch mal unaufgefordert das schaltgestänge und tauschen nur, was wirklich getauscht werden muss (zitat aus gespräch nach inspektion: "der wischer fahrerseite war fertig, den auf der beifahrerseite haben wir gelassen."), allerdings sollte man nach nem ersatzauto rechtzeitig fragen.

        btw: interesse, mal beim citroen-stammtisch dabeizusein? immer am letzten samstag des monats, lustige runde aller kategorien, findet in bietigheim statt. für nähere infos einfach mailen unter [email protected]
        gruß
        ralph

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralph,

          eine super Werkstatt-Beratung! Danke!

          bzgl ci-stammtisch: Danke für die Einladung. In der nächsten Zeit eher nicht: Stress. Werde mir auf jedem Fall vormerken.

          Gruß
          Dimitri

          Kommentar


          • #6
            @ dimitri:
            keine sorge, den stammtisch gibt´s noch ne weile. rein prophylaktisch zur info noch ein kleiner hinweis auf das fotoalbum vom letzten stammtischausflug zur citroen-sammlung peters im letzten herbst. einfach mal reinklicken:
            www.worteunddaten.de/ausfahrt
            gruß
            ralph

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              habe gestern Abend noch mal kontrolliert. Das Geräusch ist auch ohne Klimaanlage da.
              Deswegen heute fruh gleich bei freundlichen vorbeigeschaut.
              Nach dem Reinhören hat man das Geräusch dem Lenkverstärker zugeschrieben und meinte das wäre in Ordnung.

              Gruß
              Dimitri

              Kommentar

              Lädt...
              X