Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berli 2 Scheinwerfer für Schottland abkleben???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berli 2 Scheinwerfer für Schottland abkleben???

Hallo, da wir im nächsten Monat nach Schottland fahren, war ich auf der Suche nach Hinweisen zum Abkleben des rechten Scheinwerfers.
    Ich habe nur noch in Erinnerung, das man früher bei den Scheinwerfern sehen konnte welcher Bereich für die Randausleuchtung gedacht war.

Geht das jetzt auch irgendwie bei Klarglasscheinwerfer???

Hallo Frank,

mit einem Jahr Auslandsaufenthalt in London empfehle ich Dir in jedem Falle abzukleben, sonst droht ein saftiges Knöllchen. Bisher hatte man ja immer den Keil in der Streulinse als Anhaltspunkt. Vielleicht musst Du mit einem Stück Papier im Dunkeln vorher selber testen? Normalerweise müsstes Du in der unteren rechten Hälfte (in Fahrtrichtung) Erfolg haben. Ansonsten bleibt nur noch, nur bei Tag zu fahren und das Auto nie in Highstreets zu parken.
    Trotzdem schöne Reise!

Dirk

Kommentar

Hallo Frank,

das Abkleben ging mit den Streuscheiben Scheinwerfern recht gut, aber mit den modernen freiflächenscheinwerfern wirst Du kein Glück haben. Der Keil war in der (in Fahrtrichtung) linken unteren Ecke (wenn ich mich recht erinnere). Die Lichtstrahlen wurden vom Reflektor weitestgehend parallel nach unten auf die Straße reflektiert. Erst durch die Streuscheibe wurde die Verteilung auf der Straße erreicht.

Bei den Freiflächen Scheinwerfern wird aber die Lichtverteilung bereits durch den Reflektor erreicht. Also müsste man wissen welcher Reflektor-Teil für den rechten asymetrischen Teil verantwortlich ist und wo dessen Lichtstrahl an der Scheinwerferscheibe entlang kommt. Ich glaube nicht, dass das geht.

Mafa

Kommentar

Hallo,

mittlerweile habe ich Cit Deutschland um Rat gefragt.

Ergebnis: wir wissen nichts und machen nichts.....

Jetzt bin ich doch wirklich in Sorge. Wo darf ich mich nicht aufhalten und parken? Kann mich dafür die Police anhalten und Knöllchen verteilen?

Gruß Frank

Kommentar

Zitat von Frank RE
          Hallo,

mittlerweile habe ich Cit Deutschland um Rat gefragt.

Jetzt bin ich doch wirklich in Sorge. Wo darf ich mich nicht aufhalten und parken? Kann mich dafür die Police anhalten und Knöllchen verteilen?

Gruß Frank
          Ich hbe vor ca. 2 Jahren deswegen mal beim ADAC angefragt...Technisch ist das Abkleben nicht machbar bei mordernen Klarglas-Flächenscheinwerfern und daher ist es ohne Weiteres erlaubt in GB zu fahren genaus wie umgekehrt die Briten bei uns ohne Abkleben fahren dürfen. Dein Pkw besitzt eine EU-weit gültige Zulassung....

Kommentar

Zitat von Frank RE
            Hallo,
            Also: Selber machen. Schnapp dir ne Schere und steifen Karton, stell das Auto mit leuchtenden Lampen vor ne weiße Wand und schnippel eine Form zurecht, die den asymmetrischen Keil gerade verdeckt.

achim

Kommentar

Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎