Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Späne und Hochdruckpumpe 1045.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Späne und Hochdruckpumpe 1045.

    ... 7000 km weiter und ein blick in den filter später folgendes Bild:

    wieder deutliche späne im dieselfilter (von wegen, beim ersten mal war nichts zu finden ... ich habs doch damals schon deutlich gesehen)

    jetzt: austausch der hd-pumpe und spülen der vor und rücklaufkeitungen zur pumpe. nach auskunft des freundlichen wird beim austausch der pumpe das hd-system geöffnet, so dass alle teile zwischen pumpe (incl.) und düsen entfernt und erneuert werden müssen, da der hersteller die wiederverschraubung der hd-teile nicht zulässt.

    hat jemand informationen, ob das so stimmt (also bei pumpenaustausch das komplette hd-system rausfliegt) oder ob das nur zu meiner beruhigung ist, weil ich so überaus kritisch nachgefragt/argumentiert habe?

    danke und
    viele grüsse

    markus

  • #2
    [QUOTE=besugojetzt: austausch der hd-pumpe und spülen der vor und rücklaufkeitungen zur pumpe. nach auskunft des freundlichen wird beim austausch der pumpe das hd-system geöffnet, so dass alle teile zwischen pumpe (incl.) und düsen entfernt und erneuert werden müssen, da der hersteller die wiederverschraubung der hd-teile nicht zulässt.

    hat jemand informationen, ob das so stimmt (also bei pumpenaustausch das komplette hd-system rausfliegt) oder ob das nur zu meiner beruhigung ist, weil ich so überaus kritisch nachgefragt/argumentiert habe?

    danke und
    viele grüsse

    markus[/QUOTE]

    Moin,

    wie PSA das handhabt, kann ich dir nicht genau sagen. Ein Austausch macht aber Sinn, denn es passiert Folgendes:

    Beim ersten Verschrauben entstehen im Gewindebereich Späne (abgelöste Grate, Beschichtungen). Wenn die Verschraubung wieder gelöst werden, können diese Partikel beim Aufschrauben aus dem Gewinde raus- und in die Anschlüße reinfallen. Am kritischsten wäre das im Bereich zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe. Weniger kritisch mE in den HD-Leitungen (Rail). Dort werden sie zwar nicht mehr rausgespült, da PSA im HDI Rails ohne Rücklaufleitung verbaut, aber in die Injektoren kommen sie auch nicht, da jeder Injektor nochmal einen eigenen Filter (5µ) besitzt.
    Gruß
    Fossi
    ------------------------------------------------------------------

    Dacia Jogger
    ex PöPa HDI110-Premium -10/11 - 02.22
    Mods: Display C | Tagesfahrlicht-Option | Parklicht | H&R-Federnsatz | abnehmbare AHK | USB-Box | Stebel Nautilus | gekühltes Handschuhfach | Webasto Evo5 | LEDs:Innen-, Stand- vo., Kennzeichenleuchten | 225/45-17

    -10/02 bis 09/11: HDI90 Chrono, - 170k zufriedene km, am Ende leider durch eigene Dummheit etwas zerknittert, siehe Album
    -R1200GS(TÜ)

    Kommentar

    Lädt...
    X