Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Motor

Hallo, ich bin neu hier. Ich überlege mir gerade meinen Picasso gegen einen Berlingo zu tauschen. Nicht das ich nicht zufrieden währe, im gegenteil. 100000 km keine Reparaturen. Bei 97000 km vorne neue Bremsen das wars. Aber ich brauche mehr Kofferraum in der höhe.
    Jetzt meine Frage. Zu welchen Motor würdet ihr mir raten. 1.6 Benziner oder 2,0 HdI ich fahre so um die 25000 km im Jahr.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.

Oh ja, schon wieder das alte Thema....

Ich als Dieselfahrer rate Dir natürlich zum Diesel. Bei 25 tkm lohnt sich der uf jeden Fall. Es gibt allerdings hier im Forum Diskussionen, ob man jetzt einen 2,0 HDi kaufen sollte, oder nicht.

Benutz einfach mal die Suche oder srcoll runter.

Bis dann
    Shaka

Kommentar

Ja, Shaka hat recht. Bei 25000km im Jahr wird der Diesel günstiger sein. Die Frage ist nur, ob jetzt den HDI mit enormem Preisvorteil kaufen, oder warten bis ein neuer mit Partikelfilter und damit verbundenem Steuervorteil angeboten wird.
      Das muss jeder selbst entscheiden

LG

Werner

Kommentar

Hallo, Bastelfix!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!!!

Gestatte eine Gegenfrage:
        Welchen Motor hat denn Dein Picasso?

25.000 km Jahresfahrleistung implizieren ja eigentlich einen Diesel, aber nicht nur wegen der Kosten. Das höhere Drehmoment ist auch sehr angenehm.

Momentan gibt es ja die 2.0 HDi zu höchst attraktiven Preisen. Vermutlich auch deswegen, weil die neuen Motoren nicht mehr weit sind (vermute ich mal)

Das Beste ist immer: BEIDE, 1,6 und HDi probefahren und den Popometer mitentscheiden lassen.
        Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
        Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
        +++Renault VelSatis Initiale 3.5 V6+++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

Picasso 1.8 exklusiv 116 PS
          Gruß Bastelfix

Kommentar

Der 2.0 HDi dürfte für Dich günstiger sein.
            Abhängig von der zukünftigen Besteuerung in Deutschland natürlich.
            Dem 1.6 HDi will ich nix unterstellen, aber der Grundsatz, dass etwas mehr Hubraum mit etwas weniger Leistung haltbarer ist, als andersherum ist ja keine Neuigkeit.

Daher solltest Du berücksichtigen, wie viele Jahre Du ihn halten willst. 4 Jahre und ca. 100000km, wie jetzt bei Deinem Picasso, sind noch abschätzbar.
            Aber wenn Du an mehr denkst, (weil Diesel ohne Partikelfilter in 4 Jahren vermutlich wie heute ein Benziner nach Euro 1 Norm beliebt sein werden) an 6-8 Jahre bzw. 150-200000km denkst, ist das Steuerrisiko doch sehr hoch.

Wenn Dir das Dieselfahren nicht zusagt, ist die Entscheidung doch ohnehin gefallen.

Bei mir war das Pokerrisiko vor 2 Jahren noch nicht gegeben.
            Daher habe ich einen HDi genommen, und er wird auch lange gefahren werden. Er hat jetzt ca. 55000, und 250-300000 km sind hier gut möglich.

Aber als gesunde, längerfristige Anschaffung haben wir seit 3 Tagen zusätzlich einen klassischen Saugdiesel. Meine Frau fährt dann den rasanten HDi, und ich nehme den Rentner-SDI.

Mein Tipp: Nimm den HDi jetzt.

Grüsse.

ps:Hier wird eh nur nach Gewicht und Fahrzeug-Kategorie besteuert.

Kommentar

Nimm jetzt den günstigen, ausgereiften 2,0 HDI und
              erspare Dir den zähen 1,6 16V Benziner.

Kommentar

Zitat von silosarg
                Nimm jetzt den günstigen, ausgereiften 2,0 HDI und
                erspare Dir den zähen 1,6 16V Benziner.
                O ja, da muß ich zustimmen ! ! !

Kommentar

Also mich haben die beiden Diesel nicht so richtig überzeugt.
                  Hab den 1.6er Benziner genommen.Der hat jetzt noch Steuerbefreiung und die Versicherung ist auch billiger.
                  Als zäh würd ich den,obwohl ich erst 500km runter habe,nicht bezeichnen.
                  Ist das schwächste Auto was ich bisher hatte und er läuft dafür sogar richtig gut.

Kommentar

Hallo,

unser 1,6er fährt nach 5000km richtig gut und der Verbrauch ist auch ok (ca. 8ltr/100km). Die Spitzengeschwindigkeit liegt nach anfänglich mageren 160 bei nunmehr ca. 180km/h und die Elastizität, das worauf es mir mehr ankommt, ist völlig ok.

Offensichtlich scheint es aber große Qualitäts- bzw. Leistungsschwankungen zu geben.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von über 25000km würde ich allerdings den 2,0 HDI nehmen und auch nicht auf den Nachfolger warten...

cu
                    Franser

Kommentar

HDI, was sonst

Hallo,
                      ich würde Dir zum HDI raten, denn
                      • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum#
                      • Ein gesundes Verhältnis zwischen Hubraum und daraus gewonnener Leistung eine lange Lebensdauer garantiert
                      • Wenn es aktuell wird, stehen entsprechende Nachrüstsätze für EURO4 bereit (war auch schon so bei EURO2)
                      • bei Fahrleistungen von mehr als 20tkm der Diesel eindeutig wirtschaftlicher ist
                      • Der 2,0 HDI ein Sahnemotor im Anhängerbetrieb ist
                      • Er für einen Diesel seidenweich läuft (z.B. im Vergleich mit den TDIs von VW)
                      • Der Preis einfach momentan unschlagbar ist

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                      X