Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben vorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsscheiben vorn

Hallo liebe Berlingoisten,

ich muss bei unserem Berlingo 1.4 Bj. 2001 die vorderen Bremsscheiben wechseln. Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Scheiben innenbelüftet sind oder nicht (ich müßte sonst meine Frau unters Auto scheuchen (bitten) da ich heute bestellen möchte und das Auto Zuhause steht). Vielen Dank im Vorraus.

Christoph

PS: Hat evtl. auch noch jemand eine günstige Bezugsquelle ausser Meisen und lecitron?

Hi Christoph,

meines Wissens gibt's innenbelüftete Scheibenbremsen nur bei 1.6i 16V und HDi 90.

Bei 1.4i und D70 "normale" Scheibenbremsen.

Müßte jeder normale KFZ-Teileladen besorgen können.

Bei M....n kaufe ich grundsätzlich keine Teile. Da kannst Du böse auf die Nase fallen. Wenn Du dort bestellst ausdrücklich Bremsteile von Markenherstellern verlangen! Beraten wirst Du in dem Laden auch nicht.

Ich habe frühe die Teile bei KFZ-Schneider bestellt, die Firma gibt's ja leider nicht mehr. Also bestelle ich beim örtlichen KFZ-Teilehandel, klappt genauso gut.

Nur zur Anmerkung: mit den neuen Scheibenbremsen auch neue Klötze mitbestellen...

Gruß ,
    Christian

PS.: Angaben natürlich ohne Gewähr....

Kommentar

Stimmt!

Meine Scheiben sind auch nur außenbelüftet - und Rostrandgekühlt...

Wenn das Auto kein ABS hat, ist das sicherlich so - aber waren bei denen mit ABS nicht auch innenbelüftet dran? Sieh lieber mal nach, aber der Teilehändler müsste das ja wissen!

Gruß, M:

Kommentar

Der Teilelieferant sollte das an Hand der Schlüsselnummer, die Du ihm geben solltest, sofort wissen.... Ansonsten ist es eben kein guter Teilelieferant.
        Ich habe bei uns um die Ecke einen sehr guten Teilelieferanten gefunden, bei dem ich sogar vom ersten Tag an TOP Konditionen bekommen habe... dafür kaufe ich dort aber jedes Jahr meine Bremsbeläge dort und auch das sonstige Zubehör (Innenraumfilter, Ölfilter, Luftfilter). Nur mein Öl (Castrol GTD) kaufe ich bei REAL im Angebot, denn das kann der mir nicht so günstig bieten.

Gruß
        Christof

Kommentar

Bitte keine Irrtümer, es gibt auch 70PS Diesel mit innenbelüfteten Scheiben, also sicherheitshalber schauen!
          Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Eben mich anrufen und Fahrgestellnummer durchgeben.
            Ich guck nach welche Scheiben!

Kommentar

So, dank meiner Frau und Tino weiss ich jetzt, dass innenbelüftete Scheiben drin sind, laut Schlüsselnr. gibts nämlich mehrere Möglichkeiten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gruss Christoph

Kommentar

Zitat von Christoph
                So, dank meiner Frau und Tino weiss ich jetzt, dass innenbelüftete Scheiben drin sind, laut Schlüsselnr. gibts nämlich mehrere Möglichkeiten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gruss Christoph
                Ja sie sind innenbelüftet! Meine sinds auch.

Kommentar

Hallo zusammen,

doch noch eine kleine Ergänzung. Es gibt 2 verschiedene innenbelüftete Scheiben (mit und ohne ESP (soll wohl ABS heissen, wahrscheinlich Fehler im Programm meines ET-Händlers)) auf jeden Fall habe ich nach anfänglicher Falschlieferung jetzt die für mit ESP. Kennt zufällig jemand die Anzugsmomente für die Schrauben des Bremssattels am Achsschenkel und für die M8 Schrauben des schwimmenden Teil des Sattels am festen?
                  Vielen Dank im Vorraus.

Besteht Interesse an Fotos mit Beschreibung des Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsels? Dann würde ich dies noch für die FAQ's machen.

Kommentar

Bilder!

Natürlich möchten wir gerne Bilder für die FAQ´s!

Gruß,M.

Kommentar

Zitat von Christoph
                      Hallo zusammen,
                      . Kennt zufällig jemand die Anzugsmomente für die Schrauben des Bremssattels am Achsschenkel und für die M8 Schrauben des schwimmenden Teil des Sattels am festen?
                      nicht nur zufällig
                      boschbremse oder lucas ?

na egal hier erstmal lucasbremse
                      schrauben m8 mit 2.7daNm
                      bremsscheibe mit 1 daNm
                      sattelträger mit 10.5 danm

radschrauben mit 8.5 daNm

gruß lemmi

Kommentar

Lädt...
                      X