Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladeplus Lichtmaschine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ladeplus Lichtmaschine

Hallo Forum,
    ich baue gerade Zusatzakkus und einen Spannungswandler 12-220V in die Seitenverkleidung des Kofferraums bzw in den doppelten Boden neben den Schnullerbunkern ein. Ich suche noch eine Klemme an der + anliegt sobald der Motor läuft und meine Zusatzakkus geladen werden können. Also nicht Zündungsplus. Diese Klemme sollte ein kleines Relais schalten können (max 150 mA) und somit keine reine Steuerleitung D+ sein. Hab in der Suche nichts gefunden hab wohl die falschen Suchbegriffe oder es ist noch nichts im Forum dazu.
    Wer kann helfen?

gruß
    Jörg

Es ist davon abzuraten eine andere Steuerung, als D+ zur Ansteuerung zu verwenden, sondern geh mit einem Trennrelais auf den Zusatzakku oder was auch immer Du zusätzlich einbauen möchtest.
    D+ findest Du im vorderen Sicherungskasten, da ist vorne links ein kleiner Formstecker mit zwei Kabeln, das violette ist D+

Jetzt hab ich gesehen, daß Du noch nen 1er hast, da gehste direkt von der Lima D+ wech, wasserfeste Ringzunge verwenden, normale Quetschverbinder haben durch Kapillarkorrosion eine Halbwertszeit von < 1 Jahr
    Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Danke Thomas,
      ich hatte halt nur Skrupel D+ zum schalten eines Relais zu verwenden. Habe irgendwo mal gehört das bei manchen Leuten dann die Ladekontrolleuchte dauernd leuchtet.
      Ich lade derzeit über 2 dicke Dioden in Reihe meine Zusatzakkus(4*6,5AH Bleigel). Eine kleine Ladereglerschaltung soll dann die Restspannung die von den Dioden geschluckt wird in die Akkus bringen. Diese Ladereglung soll nun nur wenn D+ 12 V liefert aktiviert werden (Relais)damit die Hauptbatterie vor Tiefentladung geschützt wird. Mein Spannungswandler schaltet bei Unterspannung ab -> Zusatzakkus leer, Hauptbatterie hat dann immer noch 1,2V mehr Spannung als Abschaltspannung des Spannungswandlers. Sollte also noch reichen den Motor zu starten.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Lädt...
      X