Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umklappbare Vordersitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umklappbare Vordersitze

Hallo zusammen,

leider habe ich bei der Scuhe nichts gefunden.

Manche Berlingo 2 scheinen ja die Vordersitze zu haben die man umklappen kann.

Meiner leider nicht :/

Hat jemand Erfahrungen ob man evtl die Klappsitze einbauen kann?

Oder andere Vorschläge ?
    Dachte ich hätte irgendwo im Forum mal was gelesen das es möglich ist die Sitze weiter vor zu "drehen"

Grüße
    Dagger
    Berlingo 2 HDI 90 / BJ 2007 / 107 TSD km

Also,
    im Berlingo 1 PKW mit 2 Schiebeueren
    haben die Sitze so Hebel und lassen sich vorklappen, vor die Senkrecte, geschaetzt 15 Grad, und nach hinten, so 45 Grad.
    Mit weniger als 2 Schiebetueren
    war es anders, iassen sich nach vorn schieben, damit man von der vorderen Tuer nach hinten einsteigen kann.
    .
    Die Berlingo 2 mit 2 Schiebetueren
    haben Drehraeder zu Lehneneinstellung, nach hinten in die Waagere, nach vorn bis in die Senkrechte.
    Berlingo 2 mit nur einer Schiebetuer hatten die Sitze wie Berlingo 1 mit zwei Schiebetueren, die Kipphebel und 15 Grad.
    .
    Berlingo 3 - Lehnen lassen sich flach vorklappen in die Waagerechte.
    Soweit die PKW.
    .
    Die LKW hatten optional andere Beifahrersitze.
    Berlingo 1 und 2 optional vorklappbar in die Waagerechte, wenig vertsellbar, Fach im Sitz.
    Berlingo 3 optional den noch mehr verstellbaren Intenso-Sitz fuer zwei Leute, beide Lehnen einzeln verstellbar auch Sitzflaeche hoch oder flach zum Durchladen.
    .
    Alles parallel die Peugeot Partner.
    .
    Sitze aendern oder andere Sitze einbauen erfordert Tuev Einzelabnahme.
    .
    Gruss Helmut
    Zuletzt geändert von helmut_taunus; 02.03.2016, 12:19.
    Liberty Electricity Mobility Citroen.
    Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Hallo, Mogli,
      weshalb willst Du Sitze veraendern?
      Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Möchte ein Bett einbauen und da wären Sitze die man ganz nach vorn klappen kann recht praktisch

Aber da muss ich wohl eine andere Lösung nehmen

Kommentar

Hallo,
          wenn Du die weit verbreiteten Sitze des Berlingo 2 hast, die mit dem Handrad (extra fuer Muskeltraining der Handgelenke konstruiert) dann baust Du das Bett so wie beschrieben von
          .
          Berlingoman und seinem Berlingo2 / PeuPartner - Bett irre lang bei Bedarf bis zum Lenkrad
          www.berlingoman.de/kapitel12.shtml
          .
          Andre in seinen vielen Bett-Bildern zB klick . klick
          .
          Amdro Campervan mit Bett eben etwas kuerzer dafuer noch Wohnraum
          Bild http://www.amdro.co.uk/images/bootjumpbanner.jpg
          Video https://youtu.be/4TIuUfylVRI
          .
          Autohimmelbett,
          haengt das Bett unter das Dach und laesst es zum Liegen herunter, braucht Metallbearbeitung
          .
          Zooom lieferte seinerzeit Teile fuer Drehsitze vorn, nicht mehr lieferbar
          .
          Fuer Mitleser, Bett in Berlingo geht immer, auch fuer zwei, man muss es passend zum Fahrzeug waehlen / herstellen.
          Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon.
          Gruss Helmut
          Zuletzt geändert von helmut_taunus; 02.03.2016, 12:21.

Kommentar

Hallo,

habe natürlich schon alle möglichen Lösungen angeschaut.
            Hätte es nur schön und praktisch mit den Klappsitzen gefunden.
            Auch um mal fix ein Kajak reinzupacken etc

Verstehe garnet warum die nicht eingebaut wurden.

Das Himmelbett find ich schon Klasse aber 1300€ is einfach zu viel.

Werde mich wohl an einem Selbstbau versuchen.

Grüße
            Dagger

Kommentar

Hast Du heute nen Clown gefruehstueckt?
              Erst nach Bett fragen und dann mit Kajak kontern
              lach
              Uebrigens selbst mit anderen Lehnen geht ne Boing auch nicht rein.
              Zitat von Mogli Beitrag anzeigen
              Hätte es nur schön und praktisch mit den Klappsitzen gefunden.
              Verstehe garnet warum die nicht eingebaut wurden.
              Mit Spezialitaeten haetten sie den Preis von 8ooo Euro nicht halten koennen, vermute ich mal.
              http://www.berlingo.org/showpost.php...9&postcount=16
              .
              Eine Loesung hatte ich vergessen, das Bett muss gar nicht ganz rein
              Zuletzt geändert von helmut_taunus; 02.03.2016, 16:36.

Kommentar

Fahersitz wirklich auch umklappbar?

Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
                Berlingo 3 - Lehnen lassen sich flach vorklappen in die Waagerechte.
                Für den Beifahrersitz will ich das ja gerne glaube, lt. Prospekt Berlingo vom 7.3.2016 (analog Partner Tepee) ist dieses Feature Serie:

"Beifahrersitz komplett nach vorn umklappbar (zum Transport von langen Gegenständen)"

Für den Fahrersitz finde ich leider nirgendswo in den Prospekten was, er wird lediglich als "höhenverstellbar" beschrieben. Ein Campingausbau berichtet aber hier bei einem Modell von 2013 davon:

https://hochdachcamper.wordpress.com...nger-radstand/

Der Berlingo hat aber die Besonderheit, dass nicht nur der Beifahrersitz, sondern auch der Fahrersitz flach umlegbar ist, wodurch das Bett bis zum Lenkrad reichen kann
                Was ist denn nun richtig? Und wieso wird so ein Feature im Prospekt nicht erwähnt? Ist es inzwischen wieder verschwunden?

Kommentar

Hallo,
                  jetzt sind wir im falschen Forum.
                  Hier gehts um Berlingo 1 und 2, also bis Baujahr 2008 und First / Origin bis 2010.
                  .
                  Zum nachfolgenden 3er ab 2009 finden sich Bilder und Bestaetigungen mit Fahrersitz-Lehne nicht nur vorgekippt wie beim 1er sondern richtig waagerecht auf die Sitzflaeche.
                  .
                  Warum das PSA nicht bewirbt?
                  Ein friedenserhaltendes Vorgehen gegenueber dem Kangoo?
                  Vielleicht verstehen sie ihre Fahrzeuge anders als wir. Sie sehen die Funktionen
                  . Fahren
                  . Laden
                  wir dazu auch noch
                  . Schlafen
                  . Wohnen
                  Ein anderer Hersteller schraenkt sich auf eine Funktion ein und optimiert die Fahrzeuge dahin - Aus Freude am Fahren. Entspechend reduziert sind die Kofferraeume, vielleicht sehen wir jemals ein Bett im 2er.
                  .
                  Berlingo / Partner - Aus Freude am Wohnen
                  .
                  Ob die Sitze bei neuesten Fahrzeugen noch so sind? Nehme ich an.
                  Gruss Helmut

Kommentar

Hallo univok,
                    Auch wenn das hier den 2- er behandelt.
                    Beim 3-er können definitiv Fahrer - und Beifahrersitzlehnen bis zur Waagrechten nach vorne geklappt werden ( auch beim Modelljahr 2016 noch).
                    Habe ich selbst letztes Jahr wieder mehrmals gemacht, als ich im Auto geschlafen habe.
                    Finde ich mit das genialste an dem Auto, weil dadurch wenigstens ein wenig Bewegungsraum bleibt bei der Schalfbestuhlung und auch längere Personen sich ausstrecken können.
                    Grüße aus Miesbach
                    Martin
                    Berlingo 1,6 HDI in Natogrünmetallic, Bj 3/2009, 125.000 km ( Stand 3-2018) Dachreling, City-Paket mit Dethleffs Wohnwagen am Haken, , Innenraumdachträger, 3-fach Paulchen-Träger, Zusatzfedern von Musketier, Vanessa-Bett und Verdunkelung, Schaltsack in rot in Echtleder, 2. Satz Glühkerzen, 2. Satz Domlager, Wegen Rost neue Motorhaube, beide Türen links, Kotflügel neu lackiert ... .. schau mer mal was sonst noch angebaut wird....
                    und als Zweitfahrzeug im Zeitraum 04-10 eine HONDA Africa Twin CRF 1000 L in Ralleyrot
                    Und als Drittfahreug einen gackerlgrünen Citroen c3 Picasso Exclisiv HDI mit viel Pipapo
                    Und zu Wasser fahre ich mit einem Klepper Aerius 2

Kommentar

Danke für die Infos

Stimmt, das hier ist ja das 2er Forum.

Das Feature mit den umklappbaren Sitzen finde ich enorm reizvoll, hat mich überhaupt dazu gebracht mich mit dem Berlingo zu beschäftigen (war vorher auf 'nen Caddy Maxi aus) und scheint mir ein Alleinstellungsmerkmal des Berlingo/Partner im Vergleich mit anderen HDKs. Hat PSA wohl garnicht so recht verstanden, wenn sie es für den 3er noch nicht mal bewerben.

Ermöglicht es doch erst bei Ausbau zum Schlafmobil beim kurzem Radstand zu bleiben, es sei denn man ist nur 160cm lang, bin 180cm.

Dann werde ich mal im 3er Forum weiterschauen. Nichts gegen Gebrauchte, scheue mich aber doch etwas einen 2er zu erwerben , obwohl der irgendwie für den Ausbau idealer sein soll. Ich mag lieber moderne Technik, Schadstoffklassen, Verbrauchswerte, Schnickschnack, etc., da werde ich wohl beim 3er landen.

Kommentar

Lädt...
                      X