Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puretech Getriebe Heulen bzw. Pfeifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Puretech Getriebe Heulen bzw. Pfeifen

Hier mal eine Frage an alle Puretech Fahrer:
    Hört ihr euer Getriebe?
    Meins heult bzw. pfeift, wie ich meine etwas zu stark.
    Der Händler sagt das wäre normal.
    Mir will das bei einem Neuwagen nicht so einfach ins Hirn!

Grüße, Freddy
    Berlingo Multispace Puretech 110, EZ 05/2017

davor:
    MB C200 T CDI (s203)
    MB E200 T (s124)
    MB 230E (w124)
    MB 200D (w124)
    --alle rostend, dafür klapper- und polterfrei

Hi,,
    meinst du die Geräusche bei der Gaswegnahme?
    Berlingo Shine * Pure Tech 110 * Schwarz *
    Lieferzeit 26.04.16 - 15.08.16
    Abgeholt und angemeldet am 17.08.16

Kommentar

Ja, besonders im Schiebebetrieb, aber eben auch beim Beschleunigen.

davor:
      MB C200 T CDI (s203)
      MB E200 T (s124)
      MB 230E (w124)
      MB 200D (w124)

Kommentar

Hallo
        Habe meinen Berli gebraucht 2 Jahre alt gekauft und hatte ihn letztens beim Händler wegen einem Klappergeräusch aus dem Getriebe . Das Getriebe wurde komplett neu gelagert aber das klappern war immer noch da auch die Pfeifgeräusche beim beschleunigen und im Schiebebetrieb , Das komische ist die sind nicht immer da . Evtl grössere Toleranzen oder die Zahnräder kämmen nicht ganz sauber . Bin immer noch auf Ursachensuche . Der Händler sagte mir aber auch das wäre ok so

Gruss aus Nürnberg

Kommentar

Ich hab zwar keinen Purtech, aber bei meinem "heult" das Getriebe auch. Auch mein Händler sagte mir das sich dass für ihn nicht außergwöhnlich anhört. und so fahr ich bereits seit fast 80.000 km. Auch ein erst kürzlich erfolgter Getriebeölwechsel hat keine Verbesserung gebraucht.

Heulende Getriebe kenn ich auch schon von früheren versch. Fahrzeugen....zu einem Getriebeschaden hat das allerdings in noch keinem Fall geführt....zumindest bei mir nicht!

mfG,
          Matze

04/2019 BlueHDi 130 Stop&Start "Feel", Aqua-Grün,
          03/2013 bis 04/2019 - Berlingo 3, HDI115, Belle-Ile-Blau, verkauft mit 227.000 Km => in den Export.
          07/2006 bis 03/2013 - Berlingo 2, 1.6 HDI, Königsblau, verkauft mit 262.000 Km => in den Export.
          03/2003 bis 07/2006 - Berlingo 2, 2.0 HDI, Königsblau, verkauft mit 183.000 Km => nach Süd-Frankreich.
          01/2000 bis 03/2003 - Berlingo 1, 2.0 HDI, Königsblau, verkauft mit 165.000 Km => nach Polen.

Kommentar

Na gut, dann versuche ich mich daran zu gewöhnen:-)
            Eventuell fällt mir das auch nur so stark auf weil der Motor extrem leise ist!

davor:
            MB C200 T CDI (s203)
            MB E200 T (s124)
            MB 230E (w124)
            MB 200D (w124)

Kommentar

Guten Morgen. Wir haben unseren pure tech jetzt seit drei Wochen, und das Getriebeheulen (NUR im "Schiebebetrieb") ist mir auch aufgefallen. Merkt man wohl besonders, weil der Motor so leise läuft.. dieses Heulen kenne ich auch nicht von unseren vorherigen Japanern.. scheint aber "normal" zu sein beim Berlingo. Grüße!
              Ab Juni 2017: Berlingo shine puretech S&S in schwarz, mit Modutop und AHK.

Kommentar

Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
                Na gut, dann versuche ich mich daran zu gewöhnen
                Man gewoehnt sich an Allem, sogar am Dativ.
                Liberty Electricity Mobility Citroen.
                Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

das getriebeheulen hatte ich auch und keine meister konnte mir sagen warum...nur "is ok so". so, als ich dann den zahnriemen und keinriemen wechseln musste mit wasserpumpe war das heulen weg.....

vorher war es auch immer nur beim gasgeben und beim dahinrollen da, wenn ich die kupplung trat war es weg.
                  2009er berlingo 1.6 16v 90ps multispace benziner

Kommentar

Moin Moin
                    Hier hat mal jemand was zum Getriebe geschrieben.
                    Ganz zum Schluss wird auch was über das jaulen / singen / pfeiffen erklärt.

https://www.berlingo.org/showthread.php?t=29596
                    Mit freundlichen Grüßen

Andreas
                    Orga :13455
                    Nocciola Braun Metallic
                    Austattung: alles außer Alu und Navi.

Kommentar

Also bei uns hören wir kein Heulen bzw. Pfeifen.
                      Der Motor ist sehr leise, wir sind jetzt bei knapp 24.000 km.

Zuletzt geändert von berdog; 16.07.2017, 22:03.
                      Peugeot Partner Tepee Outdoor Pure Tech 110 S&S EZ 08-16 auf Michelin Cross Climate
                      Citroen Berlingo XTR HDI 84 KW EZ 07-12 seit 10-12 bis 07-16 (94.000 km) auf Michelin Latitude Tour

Kommentar

Wir haben unseren auch jetzt 4 Wochen. Kein Pfeifen oder Heulen zu hören.
                        Seit 11/18 Berlingo Feel M Blue HDI 130 in Platinum Gau.

Extras: Metropolitan Grey, Gepäcknetz, AHK abnehmbar ohne Werkzeug, Connect NAV
                        Sitzheizung
                        17 Zoll LM Felgen mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5
                        Kinder Paket, Drive Assist, City Paket
                        Komfort Paket
                        Heckscheibe getönt und zu öffnen, Standheizung
                        Dachquerträger

Seit 06/17 Berlingo Shine Pure Tech 110 Polar Weiss mit allem ausser Modutop und Reserverad. Musketier Federn

Berlingo Selection Bj. 05/13 Polar Weiss. VTI 120. Dachreeling, abnehmbare AhK, Modu Paket, USB Box.
                        8,1 Liter/100

Kommentar

Bei mir jaults aus dem Getriebe als wäre die Schaltbox schon 200 000 km gelaufen! Und das schon nach 26000km Laufleistung.! Als ich das nach dem Gebrauchtwagen Kauf festgestellt habe war ich fest davon überzeugt das das Getriebe defekt ist. Ein Blick ins Forum zeigte aber das sich die mindere Qualität des Berlingo auch im Getriebe wiederspiegelt....Hinzu kommt die grässlich hakelige Schaltung,die ich so noch bei keinem anderen Auto so kennengelernt habe. ....Und ich bin vom Fach und dadurch schon einiges gewöhnt. ..aber der Berlingo .......man man man.......
                          1.+2. Berlingo---> Multispace VTI120 / Modutop / Anhängekupplung / Sitzheizung nachgerüstet / Musketier Federn
                          * schrecklich hakelicher 1.Gang
                          * schrecklich singendes Gertriebe
                          * polternde Vorderachse trotz neuer verstärkter Meyle Koppelstangen und neuer Kugelbolzen
                          * neue Motorhaube auf Rostgarantie
                          *Jetzt klappert auch noch Der Lüftermotor im Lager 😕
                          * Man konnte schon drauf warten....-> Das Türfangband knackt jetzt Herzzerreißend! !!bei 35000😭😭
                          Es geht immer weiter mit dem Zerfall .........
                          1.Berlingo --> Gasanlage selber nachgerüstet.Mit viel Liebe zum Detail und langer Haltbarkeit. Zeit und Geld waren vergebens..4Monate nach Gasanlagenabnahme, beendete ein unverschuldeter Totalschaden meinen Traum vom Gasfahren,da auch gesetzliche Änderungen es auch nicht mehr wiederholbar machen.
                          Seit dem sehe ich mein Auto wirklich nur als Auto!

Kommentar

Zitat von ddörgi Beitrag anzeigen
                            Bei mir jaults aus dem Getriebe als wäre die Schaltbox schon 200 000 km gelaufen! Und das schon nach 26000km Laufleistung.! Als ich das nach dem Gebrauchtwagen Kauf festgestellt habe war ich fest davon überzeugt das das Getriebe defekt ist. Ein Blick ins Forum zeigte aber das sich die mindere Qualität des Berlingo auch im Getriebe wiederspiegelt....Hinzu kommt die grässlich hakelige Schaltung,die ich so noch bei keinem anderen Auto so kennengelernt habe. ....Und ich bin vom Fach und dadurch schon einiges gewöhnt. ..aber der Berlingo .......man man man.......
                            also hier nichts dergleichen, weder beim Berlingo (ca. 94.000 km), noch beim Partner (inzwischen ca. 24.000 km)
                            wie schon geschrieben: bisher unser bestes Auto
                            toi toi toi

Peugeot Partner Tepee Outdoor Pure Tech 110 S&S EZ 08-16 auf Michelin Cross Climate
                            Citroen Berlingo XTR HDI 84 KW EZ 07-12 seit 10-12 bis 07-16 (94.000 km) auf Michelin Latitude Tour

Kommentar

Mein Partner Tepee macht auch Heulgeräusche, hat allerdings auch 200000 km auf dem Tacho. Gewaltige Abhilfe brachte bei mir der Getriebeölzusatz von LiquiMoly beim letzten Getriebeölwechsel. Es sind nicht nur die Heul-Geräusche weniger geworden, sondern es hat sich auch die Schaltbarkeit drastisch verbessert.
                              Peugeot Partner Tepee 109 PS Benziner Bj. 2008

Kommentar

Lädt...
                              X