Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis angemessen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preis angemessen???

Nabend zusammen,

Ich bins mal wieder. Heute mit einer Preisfrage, im wahrsten Sinnes des Wortes. Ich habe die Moeglichkeit einen Citroen Berlingo 1,6 TD XTR Baujahr 2013 zu kaufen. Allerdings hat der Berli schon 104000 Meilen (168000km) auf der Uhr. Erste Hand (one Lady owner) volle Huette, ist grade anstandslos ueber den hiesigen TUV gekommen, Zahnriemen wurde gewechselt, 4 neue Reifen auf Alufelgen und 6 Stempelchen im Serviceheft (ist das ok oder sollten das mehr sein...) Das Waegelchen soll £4750 kosten, also runde 5500€.
    Meine Preisfrage ist nun, ist das ok oder ein bisschen zuviel. Was mir ein wenig Gedanken macht ist die relativ hohe Laufleistung, Ist der dann nicht schon ziemlich durchgerockt oder ist das noch ok?

Danke schon mal in Voraus fuer eure Expertisen

Viele Gruesse aus Glencoe

Thomas

Das ist schon deshalb schwer zu sagen, weil ich das Preisniveau auf der Insel nicht kenne. Was sagen denn die Preisvergleichsportale?
    Peugeot-Fahrer seit 2010:
    • seit 2010: 207 SW Premium HDi 110 FAP silber metallic
    • 2012-2016: 508 SW Business Line HDi 115 FAP Bi-Xenon bourrasque-blue metallic
    • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
    • seit 08/2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau (Lieferzeit 29 Wochen)

Kommentar

Good point, laut den hiesigen Portalen geht der Preis bei dem Alter mehr als in Ordnung, allerdings haben vergleichbar alte Modelle ca. 25000 weniger auf de Uhr kosten dann auch ca. £750 mehr , nur eben die Laufleistung stoert mich ein wenig. Allerdings sind solche Berlis in Schottland relativ rar gesaet. Fuer diesen muesste ich 200km weit fahren. Mich interessiert das Teil schon.

Gruss

Thomas

Kommentar

28.000 km pro Jahr ist doch keine echte Laufleistung für den Motor - zumindest bei guter Pflege. Immerhin wurde das Auto regelmässig bewegt und der Motor ist wahrscheinlich nicht nur Kurzsstrecke gefahren. Besser als die Kisten, die täglich nur zum Bäcker und zur Kita gefahren wurden und dabei nicht warm geworden sind.

Die Stempel im Wartungsheft kannst Du wohl am Besten selber nachrechnen, da hier niemand das im Serviceheft ausgewiesene Wartungsintervall kennen wird. Bei meinem Berlingo wären das 6 x 20.000 km und damit würden 2 Wartungen fehlen. Aber wie gesagt: Schau auf die Intervallvorgaben im Serviceheft.

Mit Verschleissteilen u.ä. solltest Du jedoch rechnen (Keilriemen, FAP, Additiv etc.).

One-Lady-Owner? Heisst nichts. Wenn das z.B. meine Schwiegermutter wäre, würde ich Dir dringend abraten

Grüsse
        Markus
        Berlingo Silver Selection, e-HDI, 92PS, ESG6, Ez. 08/2011, 200.000 km +

Kommentar

Bei 170tkm Laufleistung hätte ich Angst, dass mir der Turbo o.ä. krepiert ...
          Und 5500€ finde ich deutlich zu viel !
          Berlingo 1.6 HDi 100, ETG6, EZ 2017, 35tkm, nachgerüstet: HeadUpDisplay, Mittelarmlehne auf Stullenbox, Soundsystem, Zusatzspiegel.

Kommentar

Na und? Der Turbolader lässt sich doch erneuern. Kostet deutlich unter 200 Euro. Das zahlen hier doch viele für einen Ölwechsel.
            Gruß
            Addi
            Advance 90 PS

Kommentar

Preislich ist das schon das Niveau, das du in D auch zahlen würdest, da es ein Privatverkauf ist, würde ich versuchen, den Preis noch um 500-1000 Euro zu drücken.
              Ansonsten sollte er eigentlich keine Probleme machen, anschauen lohnt sich auf alle Fälle. Einen Kumpel mitnehmen, der beim Starten mal schaut, ob er qualmt, kann auch nichts schaden. Wenn der Motorraum dann noch sauber ist und er schön rund läuft, ist das doch schon mal die halbe Miete. Grüße in die Highlands!
              Berlingo Blue HDI 120 Shine Shark Grey
              Orga 14716FV Navipaket 2

Kommentar

Zitat von Tofumonster Beitrag anzeigen
                ... Baujahr 2013 ...168000km... Erste Hand ... volle Huette, ist grade anstandslos ueber den hiesigen TUV gekommen, Zahnriemen wurde gewechselt, 4 neue Reifen auf Alufelgen und 6 Stempelchen im Serviceheft (ist das ok oder sollten das mehr sein...) ... 5500€.
                Mein 2013er Automat mit jetzt 145000km ist so gut in Schuß, daß ich ihn jetzt nicht verkaufen wollte, vor allem nicht für 5500,-€. Ich bin fast nur Langstrecke und ziemlich schnell gefahren, drum der gute Zustand. Dieser 2013er XTR mit noch mehr Km ist wohl auch nur Langstrecke gefahren, klar langsamer, aber immerhin weit. D.h., wenn der Motor gesund klingt, gut aussieht und auch sonst nichts auffällt, hätte ich bei dem Preis kein Problem, diesen XTR zu kaufen, vor allem bei der Ausstattung und der "amtlichen" Bescheinigung, daß alles gut ist. Ist aber nur meine humble Meinung.

EGS6 Selection rot aus 2013 mit AHK, 7'' Navi, Solarplexius rundum, Audioanlage, Klo, Extradämmung

Kommentar

Hallo habe ja auch vor kurzen nen XTR von 2013 gekauft. Meiner hat 6666€ gekostet und das war schon nen Schnäppchen.
                  Die XTR sind halt recht selten.
                  Mein Vorgänger hatte 178tkm runter und wurde auf Wiederbeschaffung 5900€ geschätzt und wenn dein Angebot schon mit neuem Zahnriemen ist, würde ich ohne zu überlegen zuschlagen
                  02/13 - 09/19:
                  Berlingo XTR 1,6 HDI 110 FAP, EZ 05/2011, 36tkm
                  Park Komfort-Paket, Bluetooth, USB-Box, verstärkte Federn von Musketier, abnehmbare AHK Bosal mit Jäger E-Satz - 140tkm sorgenfreie km -RIP
                  seit 08.11.19:
                  Berlingo XTR 1.6 HDI 115 FAP, EZ 01/2013, 116tkm
                  Park Komfort-Paket

Kommentar

Lädt...
                  X