Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon oder LED in den Berlingo einbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xenon oder LED in den Berlingo einbauen

Wäre das theoretisch machbar ? Wenn ja, wie ?
    Ich hab z.B. die Fächerdüsen vom C4 in meinen Berlingo einsetzen lassen. Geht gut.
    Nach diesem Prinzip dachte ich jetzt auch an besseres Licht. Wäre es nicht möglich, Xenon-Brenner aus anderen Baureihen in den Berli ein zu bauen ?
    Berlingo 1.6 HDi 100, ETG6, EZ 2017, 35tkm, nachgerüstet: HeadUpDisplay, Mittelarmlehne auf Stullenbox, Soundsystem, Zusatzspiegel.

M.E. geht das nicht. Und selbst wenn, findest Du niemanden der das in die Papiere einträgt.
    Und die ABE ist auch weg.
    Nix Tapasonstwas
    Geschrieben auf einem alten ASUS, in der Sofaecke sitzend.

Verdieselter Nemoist seit dem 28. 03. 2017
    Nemo Hdi 75 ; EZ 19.11.2010; Typ AJFHZ / AJFHZ0/SH; Euro 5

Ab 16.02.2010
    Saab 9.3 Cabrio mit 4-Gang Wandlerautomatik
    Mann gönnt sich ja sonst nichts. und macht Spass

Davor 30 Jahre Mopped. 8 Jahre BMW R65 ; 10 Jahre R 100R. Ansonsten Suzuki. Scheeeen war's

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die
    Zukunft betreffen.

Kommentar

Sorry, da hast Du null Chance. Bei Fahrzeugen, die es wahlweise mit Xenonscheinwerfern gibt, sitzen ganz andere Lampeneinheiten drin, die haben mit den Halogenscheinwerfern nichts gemein.

Kommt noch hinzu: bei 35Watt-Brennern brauchst Du einen Scheinwerferreinigungsanlage, eine automatische, dauernd aktive Leuchtweitenregulierung etc.

Einige Hersteller haben sich mit "Billig-Xenon" beholfen, da haben die Brenner nur 25 Watt und brauchen o.a. Dinge nicht. Ändert nix daran, dass das Scheinwerfergehäuse an sich ein völlig anderes ist.

Jetzt gibt es solche Scheinwerfer für den Berlingo nicht einmal, also hast Du keinerlei Möglichkeiten, einen Xenonbrenner zu verbauen.

Und statt der Halogenbirne eine freestyle-LED reinzuwerfen, die von jenseits der großen Mauer kommt, ist nicht nur nicht legal (Betriebserlaubnis erlischt!) es bringt auch das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst. Es kommt vorne nur eine weissliche Lichtpampe mit undefinertem Leuchtfeld heraus, da die vielen LED Lichtpunkte nix mit dem Reflektor im Scheinwerfer anfangen können. Der wirkt nur, wenn ganz exakt an der definierten Stelle die Glühwendel der Halogenbirne sitzt.

Mir offengestanden völlig unverständlich, wieso PSA für die Berlingoderivate nicht wenigstens ein Modell mit LED anbietet, wäre echt kein Luxus.
      Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
      Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
      +++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

Hallo Hugo40,
        obwohl das "Leuchtmittel Hauptscheinwerfer" Thema schon widergekäut sit, nochmal unsere aktuelle Erfahrung: OSRAM Nightbreaker Laser (2 Stück ca. 20.- - 25.- €) und Du hast Licht, das den rechten oberen Fahrbahnbereich + das angenzende Gelände höher und weiter aussleuchtet als bei XENON o. ä. - und das Fenlicht macht perfekt hell! und Du hast beste Chancen Wild und anderes auf der Fahrbahn frühzeitig zu erkennen. Der Wechsel der Glühlampen bei einem Defekt dauert mit ein wenig Übung in Eigenleistung unter 5 Min. je Seite.
        Mein Fazit: Wieso einen technischen Aufwand betreiben, der den Preis der Leuchteinheiten neben dem ganzen Kram der rundherum notwendig ist extrem hochtreibt, um "im unter 5% Bereich" hier und da ein wenig mehr zu erreichen???? Und wann LED-Lampen mit "Miniabwärme" abtauen, wenn die morgens mal dick verist sind......habe ich noch nicht beobacten können. Die Nightbreaker benötigen ca. 500 m Fahrtstrecke.
        Es grüßt der "erhellte" Eifelbär.
        Berlingo 90 Jahre Blue Hdi 120 - abn. AHK und alles was am Vorganger Gutes dran war ist übernommen
        Berlingo Selection 114 Hdi - Komfort + Cool Tech, abn. AHK + usw. EZ 10/2014 bis 11.12.18
        Berlingo 1,6 HDI Multispace Modutop + Designpaket EZ 30.11.05 bis 08/2014
        C 3 1,4 HDI v. 2006
        Zündapp KS 175 Bj. 1979
        NSU Sport Prinz Bj. 1966
        MZ Skorpion Traveller Bj. 1999

Kommentar

auf Wunsch des Themenerstellers entfernt
          Zuletzt geändert von helmut_taunus; 22.11.2019, 15:27.
          Liberty Electricity Mobility Citroen.
          Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Eifelbär Du willst mir ernsthaft erzählen, das die nightbreaker besser als Xenon oder LED sind ? Totaler Murks was Du das schreibst !
            helmut_taunus : Deine Klugscheisser-Info ging an meiner Frage komplett vorbei. Was soll so ein post ?
            bel5058 danke für die Info, deckt sich auch mit meiner Info aus der Werkstatt.
            Berlingo 1.6 HDi 100, ETG6, EZ 2017, 35tkm, nachgerüstet: HeadUpDisplay, Mittelarmlehne auf Stullenbox, Soundsystem, Zusatzspiegel.

Kommentar

Zitat von Hugo40 Beitrag anzeigen
              helmut_taunus : Deine Klugscheisser-Info ging an meiner Frage komplett vorbei. Was soll so ein post ?
              Schade, es war ein Tip fuer besseres Licht. Dann fahr weiter mit schlechtem Licht, alle anderen auch. Gruss Helmut
              Liberty Electricity Mobility Citroen.
              Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Ich habe LED drin...Nighteye H4, erstaunlich gut,bei Nebel viel besser und die Oberkante des Lichtkegels ist fast identisch zu normalen Lampen.

Kommentar

Zitat von Hugo40 Beitrag anzeigen
                  Eifelbär Du willst mir ernsthaft erzählen, das die nightbreaker besser als Xenon oder LED sind ? Totaler Murks was Du das schreibst !
                  bel5058 danke für die Info, deckt sich auch mit meiner Info aus der Werkstatt.
                  Hey Hugo,
                  welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
                  Ess ne Kiwi, hol tief Luft, das beruhigt und hilft bei der Wortwahl (https://www.berlingo.org/forum/%C2%B...n-diesem-forum).
                  Uwe
                  Berlingo Selection BLUEHDI100 S&S Komfortpaket 8/2015

Kommentar

Hugo,
                    halte dich an die hier gültigen Regeln in Sachen Anstand und Wortwahl. Das ist hier nicht die Theke der Dorfkneipe.
                    1999 - 2003: 1.9 D
                    2003 - 2007: 2.0 HDI
                    2007 - 2015: 1.6 HDI
                    2015 - : BlueHDi 100 S&S ETG6
                    ardentrot

Kommentar

Zitat von Tepee2019 Beitrag anzeigen
                      Ich habe LED drin...Nighteye H4, .
                      Hätte ich auch gerne, aber bei denen steht als Zertifizierung nur CE und RoHS ganz unten auf der Seite. Mir deucht, es ist nicht die Zulassung nach STVZO. Ich täusche mich aber gerne.
                      EGS6 Selection rot aus 2013 mit AHK, 7'' Navi, Solarplexius rundum, Audioanlage, Klo, Extradämmung

Kommentar

Lädt...
                      X