Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecktüren gegen Heckklappe tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hecktüren gegen Heckklappe tauschen

Moin,

ich fahre einen Partner L2 Kasten, der als Minicamper ausgebaut ist, gleichzeitig auch als Equipmenttransporter (bin Fotograf). Die Hecktüren nerven ein wenig bei Regen, da natürlich alles nass wird, wenn ich bei Regen ans Equipment ran muss. Daher die fixe Idee, statt der Türen eine Heckklappe zu verbauen.

Ist das generell möglich und hat ggf. schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Nette Grüße
    Jens

Mach dir doch selbst ein Bild, indem du deinen neben einen mit Heckklappe stellst, und die unterschiedlichen Teile zählst.

zB Klappe selbst, Heber, Scharniere, Rückleuchten, Schloss, Dichtung, Kabelstrang, Stoßfängerseitenteile, ggfs Anschlags- und Verstärkungsbleche.
    5/2008 hdi110 msp 115000km mit P1462

Kommentar

Ja, da musst du das komplette Heck tauschen. Das dürfte nicht unaufwendig bis unmöglich sein.
      Peugeot-Fahrer seit 2010:
      • seit 2010: 207 SW Premium HDi 110 FAP silber metallic
      • 2012-2016: 508 SW Business Line HDi 115 FAP Bi-Xenon bourrasque-blue metallic
      • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
      • seit 08/2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau (Lieferzeit 29 Wochen)

Kommentar

Hi!
        Wäre es nicht möglich bei den geöffneten Hecktüren eine "Anhängerplane" (Bändchengewebe) über die Türen zu legen bzw. mit Zugbändern zu befestigen?
        Macht evtl. mehr Sinn bei Nutzung als Minicamper, soll auch nur ein Anstoß sein.

PEUGEOT Partner Tepee "Allure", PureTech110;
        geboren am 06.02.2018 in Vigo, Spanien
        ausgeliefert am 22.02.2018

Kommentar

Ein Tausch Hecktüren gegen Heckklappe ist ziemlich einfach und geht schnell.
          Such dir einen Händler, der einen passenden Berlingo mit Heckklappe am Hof stehen hat. Bring deinen Berlingo hin, gebe ihn in Zahlung und nehme den Berlingo mit Klappe mit. Das ist auch noch die günstigste Variante.
          -----------
          aktuell:
          Berlingo III ETG6 EZ 5/14 | Sirion II 1,3 Facelift | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G | NC 700 X DCT
          ehem.:
          Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Kommentar

Ich sehe es ja ein, war ne dumme Idee - danke euch für die Antworten. Hatte hinterher nochmal intensiver geschaut - Heckleuchten sind komplett anders, ebenso eine Anpassung des Stoßfänger-Setups könnte notwendig sein - ergo: viel zu viel Arbeit.

Kommentar

Kauf dir einen Anglerschirm und schraube dir 2 Geräte-Klemmhalter an eine der Hecktüren. Oder befestige einen Bodenhalter für Schirme, eine Hülse, oder etwas anderes, in das du den Schirm einstecken kannst. Dann hast du in ein paar Sekunden ein Dach.

EDIT
              Gerade lief mir das noch über den Weg

Besenhalter
              Zuletzt geändert von Berlinginia; 21.02.2020, 11:23.
              Viele Grüße, Christiane

mein dritter Berli:
              e-HDI 90 Selection, schwarz
              Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
              Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
              Meine Camping-Alben:
              Singlecamper-Ausbau
              Versorgerbatterie im Koffer
              CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

Kommentar

Hallo Christiane, ob Jens deinen Vorschlag an seinem Berlingo umsetzt weiß ich nicht.
                Aber ich werde das an meinen Dienstwagen (MB Vito,hat auch Flügeltüren und einen nach hinten rausklappbaren Schraubstock) so machen.

Danke, Uwe
                Berlingo Shine Blue HDi120 S&S, Bj.2016
                Multifunktionsauto: PKW / Transporter /Camper
                Album, mein Berlingo Minicamper

Kommentar

Besenhalter
                  ergibt das einen Besenwagen?
                  Einen Besenhalterwagen?
                  duckundweg Helmut
                  Liberty Electricity Mobility Citroen.
                  Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Zitat von Uwe-S Beitrag anzeigen
                    Hallo Christiane, ob Jens deinen Vorschlag an seinem Berlingo umsetzt weiß ich nicht.
                    Aber ich werde das an meinen Dienstwagen (MB Vito,hat auch Flügeltüren und einen nach hinten rausklappbaren Schraubstock) so machen.
                    Schön wenn es jemand nützt oder vielleicht sogar zwei. Ich habe auch schon ein Video gesehen, wo sich jemand eine Halterung für so einen Anglerschirm an die Reling geschraubt hatte, Befestigung einer Halterung an der AHK (so vorhanden) wäre auch noch eine Möglichkeit. Für die gibt es ja mittlerweile diverse Klemmhalter, die mit einem Handgriff auf- und abgesetzt werden können.

Ich habe mit so einem Schirm schon gedanklich experimentiert, was den Tarp-Ersatz an der Schiebetür bei kurzen Aufenthalten angeht. Problem war immer, dass man entweder einen Schirmfuß mitnehmen muss oder irgendwie ein Loch im Boden braucht. Letzten Sommer hat mir ein freundlicher Mitcamper auf einem Treffen den selbstgedrehten Boden-Bohrer mit besonderem Gewinde für seinen Anglerschirm geschenkt. Da steckt man einfach einen dicken Hering durch, kann damit so tief bohren wie nötig und das Teil dann noch als Verlängerung für den Schirm in die Mitte setzen, so dass man unter dem Schirm stehen kann. Geniale Idee. Ich habe mehrere Sonnenschirme,bei denen das Teil auch passt.

helmut_taunus , der hier ist für dich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hexe.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,1 KB ID: 551732
                    Viele Grüße, Christiane

mein dritter Berli:
                    Meine Camping-Alben:
                    Singlecamper-Ausbau
                    CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

Kommentar

Hallo, könnte man nicht mit einem Stück Plane oder Markiesenstoff, an deren drei Seiten zum Auto Magnete eingenäht werden und die man oben an der Flügeltüren und am Dach befestigt, etwas "basteln"?

seit 10.11.2016: Selection VTI 120, stahlgrau, Modutop, Einparkhilfe vorne und hinten, Kinderpaket, Touchscreenradio (leider), Citroen-Navi-Halter, verstärkte Federn von Musketier, Prins VSI 2.0 LPG-Anlage mit 63 l-Tank, abnehmbare AHK von AUTO HAK, Webasto ThermoTop C mit T91.

30.12.2010 - 10.11.2016: Multispace VTI 120, schwarz, Cooltech-Paket, City-Design-Paket, Bluetooth, Citroen-Navi-Halter, Prins VSI LPG-Anlage mit 77 l-Gas-Tank (seitdem leider ohne Reserverad), abnehmbare AHK von AUTO HAK, Ganzjahresreifen Goodyear Vektor 4 2G, 245.034 km ohne nennenswerte Probleme
                      ... sowie viel Spaß hinterm Lenkrad und beim Tanken

Kommentar

Zitat von Berlinginia Beitrag anzeigen
                        Schirm ... Problem war immer, dass man entweder einen Schirmfuß mitnehmen muss oder irgendwie ein Loch im Boden braucht.
                        Der Vorschlag enthielt ZWEI Schirmhalter an einer Hecktuer.
                        .
                        Damit faellt der Schirm nicht um. Wenns bei Wind haelt. Nach unten wird der Schirm schon eine Abstuetzung finden, sogar auf Pflaster. Besser unten abgestuetzt an einem der Halter am Auto, denn der Wagen federt auch noch ein und aus.
                        Gruss Helmut
                        .
                        PS
                        Hurra, die Frau wurde gesichtet, es gibt sie noch !
                        Liberty Electricity Mobility Citroen.
                        Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
                          Der Vorschlag enthielt ZWEI Schirmhalter an einer Hecktuer.
                          .
                          Genau. Einer würde bereits bei wenig Wind stark mit quer drückender Kraft belastet und die Schrauben können herausgerissen oder der Halter verdreht werden. Bei 2 Haltern in möglichst weitem Abstand von einander kann zwar noch der Schirm kaputt gehen bei starkem Wind, aber dem Auto bzw. der Halterung passiert nichts.

PS
                          Hurra, die Frau wurde gesichtet, es gibt sie noch !
                          Herzlichen Glückwunsch. Das war knapp! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kicher.gif
Ansichten: 76
Größe: 3,6 KB
ID: 551738
                          Viele Grüße, Christiane

mein dritter Berli:
                          Meine Camping-Alben:
                          Singlecamper-Ausbau