Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berlingo KFZ-Steuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab 2014 wird die KFZ Steuer AUCH nach CO2 Ausstoss berechnet.
    Liberty Electricity Mobility Citroen.
    Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Der PureTech 110 im neuen Berlingo hat 1199 ccm und von Citroën sind angeglichene CO2-Mengen von 120-130 g/km angegeben (NEFZ nach WLTP-Messungen angepasst).

Auf Focus Online habe ich einen Vergleich Steuer alt/neu gefunden für einige Beispiele:
      https://m.focus.de/auto/ratgeber/kos...d_9456117.html

Die tatsächliche Steuer muß sich jährlich geschätzt zwischen 80 und 120 Euro bewegen.
      288 Euro bezieht sich auf einen falschen Hubraum oder die Schadstoffklasse wurde falsch erfasst.
      Unbedingt nachfragen und ggf. Widerspruch in Betracht ziehen.

Ich denke, wir sind alle gespannt, wie der Betrag ermittelt wurde.
      1997 - Suzuki AA413 GL (erster Swift)
      2008-2012 - Mitsubishi L300 LX Bus
      2012-2019 - Fiat Idea Emotion

2017 - Citroen Berlingo Shine, polarweiß, 1.2l PureTech 110PS, Orga 14687 (24.01.2017)
      AHK abnb., Reserverad, Navi-Paket mit DAB+, Modutop

Kommentar

Zitat von Axelay Beitrag anzeigen
        Der PureTech 110 im neuen Berlingo hat 1199 ccm und von Citroën sind angeglichene CO2-Mengen von 120-130 g/km angegeben (NEFZ nach WLTP-Messungen angepasst).
        Hallo,
        nach meinem Verstaendnis ist es falsch mit den NEFZ Werten ranzugehen. Nefz nach WLTP Messungen angepasst heisst doch, es wurde die WLTP Messung durchgefuehrt, und daraus angepasst wurden die NEFZ Werte errechnet und im Prospekt gedruckt. Nach dem anspruchsvolleren WLTP Zyklus verbraucht der Wagen mehr als nach NEFZ. NEFZ CO2 Ausstoss ist bei 125, WLTP bei 160 g/km. (hoechstens 170)
        Es werden zur Steuerberechnung die WLTP Werte verwendet, ab Sep18. Genauer der eine fuer dieses Fahrzeug geltende Wert. Erst WLTP-CO2-Wert suchen, damit Steuer rechnen.
        .
        Zuletzt geändert von helmut_taunus; 08.10.2018, 15:00.
        Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Bin gestern erst aus dem Urlaub zurück, habe versucht heute da anzurufen, aus technischen Gründen ihrerseits konnte ich nicht verbunden werden.
          Werde es morgen nochmal versuchen, wenn es wieder nicht geht dann schreib ich einen offiziellen Einspruch.
          Grüsse / Regardas
          Gregor

-------------------------------
          Berlingo III
          Porsche Cayenne GTS
          Ford Mondeo Turbo
          Neu: Berlingo 4 Shine Benziner

Kommentar

Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nach meinem Verstaendnis ist es falsch mit den NEFZ Werten ranzugehen. Nefz nach WLTP Messungen angepasst heisst doch, es wurde die WLTP Messung durchgefuehrt, und daraus angepasst wurden die NEFZ Werte errechnet und im Prospekt gedruckt. Nach dem anspruchsvolleren WLTP Zyklus verbraucht der Wagen mehr als nach NEFZ. NEFZ CO2 Ausstoss ist bei 125, WLTP bei 160 g/km. (hoechstens 170)
            Es werden zur Steuerberechnung die WLTP Werte verwendet, ab Sep18. Genauer der eine fuer dieses Fahrzeug geltende Wert. Erst WLTP-CO2-Wert suchen, damit Steuer rechnen.
            .
            Einen offiziellen WLTP-CO2-Wert für den Berlingo IV als Benziner habe ich nicht gefunden. Die Angaben im Prospekt sind nur bis August offiziell gewesen? Weist Citroen die aktuellen Werte irgendwo direkt aus oder gibt es eine Liste vom Kraftfahrtbundesamt?

Nachdem ich den KFZ-Steuerrechner nun laden konnte (Werbeblocker musste noch aus), ergeben sich 268 Euro z.B. für einen 2.0l-Diesel mit 134 g CO2/km. Der Puretech 1.2l-Benziner müsste nach dem Rechner für 268 Euro Steuern 217 g CO2/km ausstoßen!
            Zuletzt geändert von Axelay; 08.10.2018, 15:36. Grund: Ich habe mich vertan
            1997 - Suzuki AA413 GL (erster Swift)
            2008-2012 - Mitsubishi L300 LX Bus
            2012-2019 - Fiat Idea Emotion

2017 - Citroen Berlingo Shine, polarweiß, 1.2l PureTech 110PS, Orga 14687 (24.01.2017)
            AHK abnb., Reserverad, Navi-Paket mit DAB+, Modutop

Kommentar

muss etwa so sei ..
              https://www.berlingo.org/showpost.ph...2&postcount=13
              Selbstverstendlich gibt es fuer Berlingo Benziner nicht EINEN Wert, sondern mehrere, mit / ohne Klima, mit ohne Breitreifen, mit ohne 7 Sitze usw.. deshalb soll der Fragende bitte mal lesen und den Wert hier einstellen. Damit die Raterei innerhalb des moglichen Bereichs aufhoeren kann.
              Gruss Helmut
              Zuletzt geändert von helmut_taunus; 09.10.2018, 06:16.

Kommentar

Ich habe die M-Version mit Allus und allem drum und dran.
                Grüsse / Regardas
                Gregor

Berlingo III
                Porsche Cayenne GTS
                Ford Mondeo Turbo

Kommentar

Zitat von Gregor.J Beitrag anzeigen
                  Ich habe die M-Version mit Allus und allem drum und dran.
                  Ja aber, lies doch bitte den CO2 Wert hier vor.

Kommentar

CO2 Wert ist bei mir mit 130 g/km angegeben Effizienzklasse A.
                    Grüsse / Regardas
                    Gregor

Berlingo III
                    Porsche Cayenne GTS
                    Ford Mondeo Turbo

Kommentar

Ach Gregor,
                      130 mag ich nicht glauben, die kleinsten Werte fuer Berlingo K9 nach WLTP fangen erst um 143 an, bei einem Diesel, alle anderen drueber bis 176. In den Fahrzeugpapieren steht keine Effizienzklasse, das Ganze haste doch wieder aus nem Prospekt abgepinnt mit den NEFZ Werten.
                      WLTP ca 150 - 170 haben die 1.2 Puretech Benziner, da passt 130 ueberhaupt gar nie nicht rein
                      Den Wert aus den Zulassungspapieren dachte ich zu erfahren, von diesem gruenen Zettel, den die Polizei immer sehen moechte.
                      Wir muessen es aber auch nicht klaeren.
                      .
                      Dass der grosse Zahl-Wunsch-Betrag nicht stimmen kann ist auch schon laenger klar. Wichtiger fuer Dich, diese Jungs im Zollamt einzunorden. Viel Glueck.
                      Gruss Helmut
                      Zuletzt geändert von helmut_taunus; 09.10.2018, 12:14.

Kommentar

Hallo Helmut,

ja ich habs von der Herstellerseite, sorry, aber momentan stehe ich ein wenig unter Zeitdruck weil ich am Donnerstag ins Krankenhaus muß.

Aber dennoch hat sich die Sachlage klären lassen, ich habe heute morgen beim Zoll angerufen, die 268 Euro waren noch für den Mondeo die bekomme ich zurück erstattet, für meinen Berlingo muß ich künftig 147 Euro zahlen, ich denke das ist normal.
                        Grüsse / Regardas
                        Gregor

Berlingo III
                        Porsche Cayenne GTS
                        Ford Mondeo Turbo

Kommentar

Zitat von Gregor.J Beitrag anzeigen
                          Hallo Helmut,

ja ich habs von der Herstellerseite, sorry, aber momentan stehe ich ein wenig unter Zeitdruck weil ich am Donnerstag ins Krankenhaus muß.

Aber dennoch hat sich die Sachlage klären lassen, ich habe heute morgen beim Zoll angerufen, die 268 Euro waren noch für den Mondeo die bekomme ich zurück erstattet, für meinen Berlingo muß ich künftig 147 Euro zahlen, ich denke das ist normal.
                          Der C02 Wert steht afaik in den Fahrzeugpapieren...
                          und ich denke der dort abgedruckte Wert sollte auch der zur Grundlage der Steuer sein.
                          Guck mal hier:
                          https://www.mobiliter.eu/zulassungsb...-unterschiede/
                          Müsste Punkt V7 sein.
                          Unser "Kleiner": Peugeot Partner Tepee Tendance 120VTI
                          Mit: Sichtpaket, Einzelsitzen hinten, Heckflügeltür, Bluetooth Radio, Parkpaket
                          Gebaut: 6/2011

Kommentar

KFZ Steuer Puretech

Zitat von Tipi Beitrag anzeigen
                            Der C02 Wert steht afaik in den Fahrzeugpapieren...Müsste Punkt V7 sein.
                            Hallo,
                            ja sicher, ich kann leider nicht in Gregors Fahrzeugpapieren lesen, deshalb frag ich ihn doch mehrfach. Immer noch ohne Antwort.
                            .
                            Die 148 Euro kommen recht gut mit dem Rechner heraus mit
                            - 1200 ccm
                            - Benzin
                            - 157 g/km CO2.
                            Da sind wir (gemeinsam) doch ganz nah an der Wirklichkeit. Der Fehler ist nun kleiner 1 Euro pro Jahr. Der Hubraum bei 1200 ccm, und der CO2 Wert muesste 157 g/km sein, plusminus hoechstens 2 Gramm, so passt es zusammen.
                            .
                            Ergebnis : 157 g/km CO2 und 147 Euro fuer die Steuer.
                            Gruss Helmut
                            Zuletzt geändert von helmut_taunus; 12.10.2018, 08:47.

Kommentar

Schwere Geburt!

Grüße annyro
                              Meine letzten Fahrzeuge:
                              2011 - neuer Berlingo eHdi EGS
                              2014 - neuer Kia Carens 1.7crdi Automatik
                              2016 - Jahreswagen Ford Galaxy 2.0 TDCI PowerShift
                              2018 - Jahreswagen Mercedes E220d T-Modell nach 6 Monaten verkauft
                              2018 - Übergangsweise Opel Meriva B 1.3 cdti Bj 2011
                              ab 01/2019 - neuer Berlingo Shine M Eat8 in Platinium mit City-Paket 3, Keyless, Komfort-Paket, Drive-Assist-Paket, Kinder-Paket, Grip-Control, Connect-Nav DAB, Notruf-System, Sitzheizung und Gepäcknetz = FREU

Kommentar

mal ne bscheidene Frage:

hast du dir den Bescheid mal richtig durchgelesen? Oder hat ein alter Mondeo zufällig genau die gleichen Eckdaten, wie dein neuer Berlingo?

Ich meine, hier sind jetzt 3 Seiten vollgetextet, nur weil es der Bescheid vom alten Mondeo war... ich raff es nicht
                                02/13 - 09/19:
                                Berlingo XTR 1,6 HDI 110 FAP, EZ 05/2011, 36tkm
                                Park Komfort-Paket, Bluetooth, USB-Box, verstärkte Federn von Musketier, abnehmbare AHK Bosal mit Jäger E-Satz - 140tkm sorgenfreie km -RIP
                                seit 08.11.19:
                                Berlingo XTR 1.6 HDI 115 FAP, EZ 01/2013, 116tkm
                                Park Komfort-Paket

Kommentar

Lädt...
                                X