Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berlingo KFZ-Steuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Berlinginia Beitrag anzeigen
    ... 202,50 € ...
    Komisch. Ich habe das gleiche Auto, allerdings als Automat und mit allem Drum und Dran außer Modutop, und zahle jedes Jahr 172,- €. Bayern ist billiger? Was solls, die Differenz ist eh nur ein halber Tank voll. Mein künftiger K9 wird vermutlich teurer, mit Maximalmotorisierung.
    EGS6 Selection rot aus 2013 mit AHK, 7'' Navi, Solarplexius rundum, Audioanlage, Klo, Extradämmung

Kommentar

Hallo Klaus,

wenn Bayern in Deutschland liegt, sollten die Grenzwerte gleich sein. Hast du denn auch einen Diesel?
      Viele Grüße, Christiane

mein dritter Berli:
      e-HDI 90 Selection, schwarz
      Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
      Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
      Meine Camping-Alben:
      Singlecamper-Ausbau
      Versorgerbatterie im Koffer
      CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

Kommentar

Hallo Klaus,

wenn Bayern in Deutschland liegt, sollten die Grenzwerte gleich sein. Hast du denn auch einen Diesel?
        Hey,
        Das hängt auch ein bisschen von der Erstzulassung und den eingetragenen Wert der CO2 Emmision im Fahrzeugschein ab.
        Daraus berechnet sich dann die Steuer.
        Diese bleibt dann Jahr für Jahr gleich. Eine nachträgliche Anpassung an den WLTP Verbrauch erfolgt nicht.

Schöne Grüße, Florian
        Meine - Historie:
        11.04.2001 bis 15.05.2010 BerlingoI 1,4 Chrono, 207.000km,Orga 08738 LuciRot
        22. Mai 2010 bis 12.10.2015: BerlingoII 1,6HDi Multispace Exclusive, EZ 02/2008, Orga 11345 BurlatRot, 161.000 km
        Ab 14.10.2015 bis ???? : BerlingoIII 1,6 BlueHDi 120S&S Shine, ArdentRot, Orga 14192

und als Zweitwagen:
        01.03.2013 bis 24.06.2016: Citroen C1 Style, EZ 02/2012, ElectraBlau, 32.000 km
        Ab 24.06.2016 bis ????: DS3 1,6 BlueHDi 120 SoParis, EZ 02/2015, Permuttweiß/ Schwarz

Kommentar

... wenn Bayern in Deutschland liegt...
          Offtopic:

Die einen sagen ja, die anderen sind da anderer Meinung ...

Aber hey, was soll ich sagen... Bei uns werden bis zu 5 verschiedene Landessprachen und viele weitere Dialekte "gesprochen". Ich liebe es mit Genfer Kollegen zu telefonieren...
          Es grüßt, der Mattis

-ehemals Citroen Berlingo S&S HDi120 Ausstattung Shine-

aktuell mit Mercedes V-Klasse 250CDI 4Matic Marco Polo-Edition unterwegs

Kommentar

Zahlen wir jetzt zuviel oder haben wir früher zu wenig Kfz-Steuern bezahlt??
            Ich stelle das einfach mal so in Raum.
            Nix Tapasonstwas
            Geschrieben auf einem alten ASUS, in der Sofaecke sitzend.

Verdieselter Nemoist seit dem 28. 03. 2017
            Nemo Hdi 75 ; EZ 19.11.2010; Typ AJFHZ / AJFHZ0/SH; Euro 5

Ab 16.02.2010
            Saab 9.3 Cabrio mit 4-Gang Wandlerautomatik
            Mann gönnt sich ja sonst nichts. und macht Spass

Davor 30 Jahre Mopped. 8 Jahre BMW R65 ; 10 Jahre R 100R. Ansonsten Suzuki. Scheeeen war's

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die
            Zukunft betreffen.

Kommentar

Hallo Klaus,

Bayern ist ja bekanntlich ein freies Königreich unter Führung von Markus dem Ersten. Das macht schon mal alles günstiger. Zweitens habe ich einen eHDI-90 EGS6 Diesel mit 92PS, EZ 03/2013. Es steht in meinem Fahrzeugschein Teil 1 bei V.7 (CO2) nur 120, was einem Verbrauch von ca 4,7L/100km entspricht. Das ist zwar fett gelogen und nur bei konstant 70 zu erreichen, aber es paßt in die Fakezeiten. In Wahrheit brauche ich 6,7 in der Stadt und 7,5 (bei 150) auf der AB. Um die Brücke zum K9 wieder zu finden, habe ich keinen Schimmer, wieviel Steuer ein künftiger K9 Hybrid kosten wird, ob Hybrid dann noch gefördert wird und ob es eventuell doch ein besseres Konkurrenzmodell geben wird. Ein langer Tourneo Connect als Hybrid4 mit 300 PS/600Nm könnte mich weich werden lassen. Und bei diesem Maßstab ist die Steuer eigentlich fast egal. Übe ich mich in Geduld.
              Zuletzt geändert von Klaus1; 19.01.2019, 22:56.
              EGS6 Selection rot aus 2013 mit AHK, 7'' Navi, Solarplexius rundum, Audioanlage, Klo, Extradämmung

Kommentar

v1.7 hab ich nicht nur V7, aber lt. Legende steht darin das CO2. Bei mir steht dort 123. Das passt zu den Werten in Helmuts Tabelle. Bei dir haben sie sich dann wohl zu deinen Gunsten verrechnet.

Ich verrate aber nix!
                Zuletzt geändert von Berlinginia; 19.01.2019, 18:55.
                Viele Grüße, Christiane

mein dritter Berli:
                Meine Camping-Alben:
                Singlecamper-Ausbau

Kommentar

Hallo,
                  der Faden sollte eigentlich fuer die KFZ Steuer der kommenden K9 Berlingo sein.
                  Vielleicht koennen wir die im Vordergrund behalten.
                  Interessant wird die Liste der K9 Berlingo, Rifter, Combo, muesste CO2 zwischen etwa 150 und 170 sein.
                  Die Prospekte verraten es nicht, daher sind hier die Besitzer gefragt, die WLTP CO2-Werte und Steuerbetraege zu nennen, fuer Interessierte, die es (fast) nirgends anders nachlesen koennen. Wenigstens die CO2 Werte, die Steuer daraus koennte man selber nachrechnen. Interessant waere auch, welches Fahrzeug, welche Ausstattung, denn Breitreifen oder Klima kosten Steuern.
                  .
                  Dass die Altfahrzeuge (Erstzulassung vor 1.Sep18) weniger CO2 im Dokument stehen haben, und passend weniger Steuer zahlen, auch in Zukunft, ist klar, aber ein anderer Teilaspekt. Irgendwelche um 120 sind Vergangenheit, Altfahrzeuge, frueher festgelegt.
                  Heutige Zahlen sind zig Prozent groesser, bei (fast) unbekannten Werten.
                  .
                  Zuletzt geändert von helmut_taunus; 19.01.2019, 19:17.
                  Liberty Electricity Mobility Citroen.
                  Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Mein 7 Sitzer XL aus der Signatur mit den 16" 205er Reifen und Klima hat 154g eingetragen.
                    Berlingo BlueHDi 130 S&S FEEL XL Blau - 7 Sitzer - AHK abnehmbar - Heckklappe einzeln + stärkere Tönung

Kommentar

Ups, im falschen Thread geantwortet
                      • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
                      • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
                      • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
                        XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Berlingo Diesel 1449cm 102 PS 152g/km. Ich darf 256,50 zahlen. Da komme ich ja bald an meinen Euro4 C5 Diesel mit 100 kw ran. Frechheit.

Kommentar

Tja, WLTP halt...haben wir ja jetzt zur Genüge festgestellt. Wird jedes neue Fabrikat betreffen. Bei jedem Hersteller. An die Grenzen kommt aktuell fast keiner ran. http://www.spiegel.de/fotostrecke/co...ke-162324.html
                          Berlingo BlueHDi 130 S&S FEEL XL Blau - 7 Sitzer - AHK abnehmbar - Heckklappe einzeln + stärkere Tönung

Kommentar

Zitat von Boller Beitrag anzeigen
                            Berlingo Diesel 1449cm 102 PS 152g/km. Ich darf 256,50 zahlen. Da komme ich ja bald an meinen Euro4 C5 Diesel mit 100 kw ran. Frechheit.
                            Und im Realverbrauch beide fast identisch, echt witzig dieser WLTP. Das wird dann alles noch teurer wenn der RDE für Neuwagen greift.
                            1999 - 2002 ZX 1.4 Reflex | 2002 - 2006 Xsara Kombi 2.0HDi109 |
                            2006 - 2018 C5 Kombi 2.2HDi170 *rockt*
                            12/2018 - . . . Berlingo XL Shine BlueHDi130 S&S 7Sitze (bestellt 27.09.18, produziert 25.11.18, geliefert 20.12.18)

Kommentar

So, Bescheid ist da, 260€, passt genau zu den 154g.
                              Zuletzt geändert von morph2027; 22.01.2019, 20:10. Grund: vertippt

Kommentar

Das geht ja noch.
                                Viele Grüße, Christiane

mein dritter Berli:
                                Meine Camping-Alben:
                                Singlecamper-Ausbau

Kommentar