Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz oder lang bestellt?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine laienhafte Zwischenfrage. Darf man in der 7sitzer Version mehr zuladen? Ist da das Fahrzeug irgendwie stabiler gebaut/verstärkt?

Kommentar

Zitat von Dosi Beitrag anzeigen
      Also wenn ich da hin passen, passen alle anderen bis 180cm da auch hin. Allerdings muss man dazu auch etwas gelenkig sein. Und es ja praktisch nur "Notsitze", denn für einen 7-Personen-Haushalt ist das Auto definitiv zu klein. Aber aushalten lässt sich das da schon und unter 170cm auf jeden Fall. Das mit den Notsitzen erkennst Du auch daran, dass die Windowairbags nicht bis da hinten gehen und die Gurte keine Gurtkraftbegrenzer haben. Es ist eine Option, die von uns vor allem wegen der erhöhten Gesamtzuladung (für Gespannbetrieb) gebucht werden würde.
      Genau das meinte ich...

Kommentar

Zitat von berlineuling Beitrag anzeigen
        Eine laienhafte Zwischenfrage. Darf man in der 7sitzer Version mehr zuladen? Ist da das Fahrzeug irgendwie stabiler gebaut/verstärkt?
        So ist es. Die 7-Sitzer-Varianten haben ein um ca. 80kg höheres Leergewicht. Und da ein Sitz definitiv nicht 40kg wiegt, muss das Gewicht von der Verstärkung des Hecks her rühren. Zeitgleich ist aber auch das mögliche Gesamtgewicht um 160kg erhöht. Macht also 80kg mehr Zuladung in Summe. Wobei bei uns dann noch die beiden Sitze draußen bleiben und dadurch nochmals geschätzt 20-30kg weniger an Bord sind. Hinzu kommt, dass bei der 7-Sitzer-Variante die maximale Stützlast um 100km/h fahren zu dürfen automatisch niedriger wird (74 zu 60kg). Somit drückt nochmals weniger Gewicht aufs Fahrzeugheck. In Summe gehe ich also von 100kg mehr Zuladung aus. Von unserem jetzigen Fahrzeug her weiß ich, dass wir mit 5 Personen das unbedingt benötigen, um bei einem Wiegevorgang bei der Rennleitung sauber aufgestellt zu sein. Und meine Hoffnung ist, dass durch die 7-Sitzer-Variante die Hinterachslast höher ist. Die ist nämlich als erstes am Limit.
        Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

Kommentar

So ist es. Die 7-Sitzer-Varianten haben ein um ca. 80kg höheres Leergewicht. Und da ein Sitz definitiv nicht 40kg wiegt, muss das Gewicht von der Verstärkung des Hecks her rühren.
          Naja, die paar cm mehr Auto wiegen auch etwas. So gesehen würd ich eher behaupten, da ist nichts besonders verstärkt und das Blech ist auch nicht dicker, sonder das Fahrzeug einfach nur länger und dadurch schwerer.....
          Tom
          05/2003-02/2008: Berlingo 2.0 HDI Multispace Islandgrau - Sitzheizung, Tempomat, Klima
          02/2008-12/2016: Berlingo 1,6 HDI Image Karibikblau - ESP, Tempomat, Zuheizer
          seit 20.12.2016: Berlingo BlueHDi 120 XTR, weiß, mit allem außer Modutop

Kommentar

Die Werte sind von der Version M. Mit dem XL hat das erst einmal nichts zu tun.

Beim XL mit 7 Sitzen (am Beispiel HDI 130) ist das erst einmal relativ analog. Was gar nicht geht ist der XL als 5-Sitzer. Da hat man 56kg weniger Zuladung, aber einen nochmals wesentlich größeren Kofferraum.

Ich habe die Vermutung, dass beim 7 Sitzer, egal ob Kurz oder lang eine verstärkte Achse verbaut wird. Vielleicht arbeitet jemand bei Citroen und kann das mal nachschauen. Würde mich schon interessieren.
            Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

Kommentar

Ich hab jetzt beim Vergleich vom XL (7 Sitze) zum alten Berli (nebeneinander gestellt) festgestellt, dass der XL ein höheres Fahrwerk zu haben scheint. Der Abstand Rad zu Radkasten ist ca 3cm mehr als beim alten Berli (5Sitze). Könnte das von den besagten verstärketen Federn/Fahrwerk kommen. Sieht im Vergleich fast wie ein SUV aus
              1999 - 2002 ZX 1.4 Reflex | 2002 - 2006 Xsara Kombi 2.0HDi109 |
              2006 - 2018 C5 Kombi 2.2HDi170 *rockt*
              12/2018 - . . . Berlingo XL Shine BlueHDi130 S&S 7Sitze (bestellt 27.09.18, produziert 25.11.18, geliefert 20.12.18)

Kommentar

Ich habe bisher bewusst noch keine XL-Version mit nur 5-Sitzen gesehen. Für mich sehen alle XL-Versionen hinten etwas aufgebockt aus, das müssten aber alles 7-Sitzer gewesen sein. Ich habe allerdings bewusst auch noch keine M-Version mit 7-Sitzen gesehen, um zu vergleichen ob der hinten dann auch so aus dem Quark kommt. In dem bereits von mir verlinkten Video von L'argus

https://www.youtube.com/watch?v=NRZT1rr6_CA

sieht man bei 2:53min zwar die Sitze 6+7 in der M-Version stehen, aber mir scheint die sind nur vom XL dort hineingestellt worden um die Knappheit zu verdeutlichen.

Vielleicht kann einer so gut französisch und sich das Video mal ganz anschauen und sinngemäß die Stelle wiedergeben.

Die M-Version im Video hat nämlich definitiv ein Modutop und das geht bekanntlich nicht mit 7-Sitzen. Denn wenn das eine echte 7-Sitzer-M-Version wäre, dann würde uns dieses Bild hier die Frage beantworten (wenn mit der Handbremse nicht nachgeholfen wurde!):

https://www.largus.fr/images/images/...940&quality=80

Da schaut der XL-7-Sitzer schon höher aus. Und wenn das rechts wirklich ein M-7-Sitzer wäre, dann ist der für mich nicht aufgebockt. Aber er ist es nicht, daher sieht es schon so aus, als wäre die XL Version höher, zumindest in der 7-Sitzigen Variante. Wir bekommen unseren M-7-Sitzer in den nächsten Monaten; dann bin ich schlauer, ob der auch aufgebockt ist.
                Zuletzt geändert von Dosi; 04.01.2019, 12:22.

Kommentar

Der XL ist höher als der M - aber nur 5 MM. Der M misst 1874 MM, der XL 1879 MM.

Siehe
                  https://de.automobiledimension.com/m...erlingo-m-2019

und

https://de.automobiledimension.com/m...rlingo-xl-2019

Kommentar

Genau das könnte auf das Fahrwerk hindeuten; muss aber nicht.

Kommentar

...sieht man bei 2:53min zwar die Sitze 6+7 in der M-Version stehen, aber mir scheint die sind nur vom XL dort hineingestellt worden um die Knappheit zu verdeutlichen. Vielleicht kann einer so gut französisch und sich das Video mal ganz anschauen und sinngemäß die Stelle wiedergeben.
                      Gestatten, isch bin auch Fransose:
                      2:53 bis 3:04 „Der Citrön Berlingo M, also die kurze Version, ist auch verfügbar in einer Architektur mit 7 Sitzen. Aber in diesem Fall hat man ein Kofferraumvolumen, das sich auf 65 Liter beschränkt, man kann also nicht alles haben...“ usw.
                      Also sind die Sitze 6 und 7 richtig fest eingebaut und nicht nur hingestellt. Es war also die echte 7-Sitzer Version. Im Text vorher (2:25) wird auch gesagt, daß nur der M ein exklusives Modutop haben kann, nicht der XL. Für mich wird es ein K9 XL Hybrid4 5 Sitzer. Leider dauert das noch ein paar Tage, bis er bestellbar wird.
                      Salü, a+
                      Zuletzt geändert von Klaus1; 04.01.2019, 17:51.

Kommentar

Erst einmal danke fürs Übersetzen. Aber der Mann im Video liegt leider falsch:

Das Kofferraumvolumen bei der Version M mit 7-Sitzen beträgt 65 Liter. Schön zu sehen auf der Homepage zum PEUGEOT Rifter

https://media.peugeot.de/image/40/4/...jpg?autocrop=1

oder in den technischen Daten zum Berlingo auf Seite 10 Mitte Mitte!

Und ich bleibe dabei, in dem Sandbeigen mit Modutop (Abgleich über das KfZ-Kennzeichen!) gibt es keine Sitze ganz hinten. Die haben Sie zur Veranschaulichung einfach rein gestellt.

Und ja das Modutop kann exklusiv sein. Der von mir bestellte SHINE hat es ja seriemäßig, aber aufgrund der Sitze 6+7 fliegt es aus der Konfiguration. Dafür kosten die beiden Sitze auch nur 250 statt 750 Euro Aufpreis. Unterm Strich etwas billiger als den Feel auf das identische Ausstattungslevel zu bekommen. Hinzu kommt, dass wir das Modotup auf keinen Fall möchten und über den Entfall froh sind!

Kommentar

Das Kofferraumvolumen bei der Version M mit 7-Sitzen beträgt 65 Liter.
                          Stimmt. Ich habe es mir noch mal angehört und die Lautstärke am Schlepptop hochgedreht. Er sagt tatsächlich soixante-cinq (soaßant-senk), was 65 heißt. Habe es oben verbessert. Wie kam ich nur auf 305? Wunschdenken.

Kommentar

Ich hatte das nicht auf Dich bezogen. Die Tester bauen ab und an immer mal Infofehler ein. Das ist einfach zu vielfältig um da alles zu wissen.

Kommentar

Mal zur Statistik:

48 Fahrzeuge! Nur hier im Forum, und nur die, die hier ein Kreuz genacht haben
                              Finde ich gewaltig. In meiner Erinnerung hat der Dreier damal nicht so einen Start hingelegt.
                              Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss
                              Citroen Berlingo I Spacelight HDi 90+++Citroen C6 2.2 HDi Pallas+++Citroen BX 16 TZI
                              +++Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum+++Mercedes Sprinter 316 Cdi+++Eriba Touring Troll 530 GT

Kommentar

@ wernerson. Wie ist denn der XL? Bist du zufrieden? Da ich blind bestellt habe, bin ich besonders neugierig...

Kommentar

Lädt...
                                X