Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachträger/Dachreling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Rohrkarosserie scheint die 3 Schraubpunkte je Seite zu haben. Wenn Du also demontiert sollte das passen. Ich kann's Dir nicht 100% gesichert sagen, aber ich halte die Demontage des Dachhimmels für sehr wahrscheinlich. Da solltest nochmals im Thread mit dem Trennnetznachrüstung schauen. Da hatten einige am Dachhimmel zu schaffen, vielleicht haben die was gesehen.
    Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

Kommentar

Hallo, hat einer hier schon den Thule freeride Fahrradträger auf die originale 150er Querstrebe montiert. Die Adapter vom Freeride sind 20 mal 20 cm, die im Zubehör 24 mal 30.... Mir fehlen aber zwei Sets.... Hat jemand die Dinger ggfs über.... Oder hat andere Tipps auf Lager.... LG Andre

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
      Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start Feel,
      Platinum grau, Metallic Lackierung, Metropolitan Grey, 16 Zoll Leichtmetallfelgen Starlit, City Paket 2, Sitzheizung, Citroen Connect NAV DAB, Kinder-Paket, Keyless-System, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera

Add-on: Kofferraumwanne und Fußmatten für Fahrerseite (Abstellfläche für den "Kupplungsfuss") von azuga, originales Trennnetz und passende Querträger für die Reling von Citroen

HDK Historie:
      Berlingo 2 Multispace, mit LPG 02.2007-01.2011
      Peugoet Partner, mit LPG 01.2011-01.2019
      Berlingo (K9) M BlueHDi 130 , 01.2019 - sehr sehr sehr lange :-)

Kommentar

Nach 1.400 km mit 5x Fahrrädern auf dem Dach und Wohnwagen hinten dran, bin ich wieder etwas schlauer. Hatte die Dachträgerkonfiguration vom Alhambra übernommen und das passt beim Berlingo nicht so gut. Wir hatten es ja schon von der 3-teiligen Dachreling beim Berlingo. Die verhält sich etwas anders als einteilige. Daher habe ich jetzt den Trägerabstand von 76 cm auf 98 cm erhöht. Die Thule ProRide 591 würden zwar bis zu 105 cm Abstand ermöglichen, aber nur wenn man die Montageseite nicht ändert. Bei 5x Trägern aber ein absolutes Muss! Also bleibt es bei 98 cm.

Jetzt sitzen die beiden Bänder der THULE 775 Füße ca. 14 cm von den beiden Befestigungspunkten der Reling im Dach entfernt. Dadurch schwingt die Dachreling bei Belastung nicht mehr so extrem nach wie bisher, eben weil 3-teilig und somit ohne Spannungsbogen.

Das von meiner Seite zum Konfigurationsvorschlag.
        Zuletzt geändert von Dosi; 24.06.2019, 01:57.
        Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

Kommentar

Zitat von isabaer Beitrag anzeigen
          Sorry, dass ich mich nochmal einmische, Dosi.
          Ursprünglich ging es tatsächlich gerade darum: kann man die Reling abbauen und einen Dachträger an die Reling-Haltepunkte direkt quer übers Dach bauen?
          Hab vom Händler übrigens die Auskunft bekommen, dass ich dafür innen den Himmel demontieren müsse, um an die Schrauben von unten dran zu kommen
          Beste Grüße!
          Schau mal mein Post #12 an. Das ganze dann bei einer Handwerkerversion in Situ nachprüfen. ME müsste es gehen ohne Himmeldemontage.

Gruss Benno
          Peugeot Partner Urban HDi75, 2xSchiebetüren, Ardentrot, TFL, Solardachlüfter, ganzes Jahr Baustellentaugliche WR 195/70-15C, CH-Seite Bodensee

Kommentar

Sooooo vier Fahrräder mit dem Thule Freerider 532 und den "originalen" Querträger von Citroën /Thule montiert. Es sieht recht stabil aus. Ich habe mot aller Gewalt gerüttelt und gezerrt. Es hält. Da ich mit 1.90m bin und eine gewissen sportlichen Grundform habe, brauchte ich kein Treppchen oder so. , Die gesamte Höhe ohne Räder beträgt 194.5cm, die für die Höhenkontrollen auf franz. Parkplätzen gut zu wissen ist. Die Gummilippen habe ich nicht in fas Profil gezogen, wir nutzen den Träger nur für 3 bis 4 Wochen im Jahr, da sollte es auch ohne zurechtschneiden der Gummilippe gehen..... LG

Platinum grau, Metallic Lackierung, Metropolitan Grey, 16 Zoll Leichtmetallfelgen Starlit, City Paket 2, Sitzheizung, Citroen Connect NAV DAB, Kinder-Paket, Keyless-System, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera

Add-on: Kofferraumwanne und Fußmatten für Fahrerseite (Abstellfläche für den "Kupplungsfuss") von azuga, originales Trennnetz und passende Querträger für die Reling von Citroen

HDK Historie:

Kommentar

Top danke für die Bilder. Ich gehe mal davon aus, dass Du 294,5cm meinst?

Die Gummilippe brauchst nur dann, wenn das vom Geräuschpegel her nervt. Ich hatte die noch zugeschnitten vom letzten Auto und deshalb jetzt bei der Neuausrichtung wieder eingesetzt. Welchen Trägerabstand hast Du jetzt gewählt? Die Freeride scheinen mir noch etwas mehr zu ermöglichen als die ProRide.

Kommentar

Ho Dosi, 194.5 cm ohne Räder, wir lassen die Ständer immer auf dem Auto. In den Niederlanden war das nie ein Problem, in Frankreich schon.

Was meinst du mit dem Abstand? Bin ich da zu naiv, wenn ich sage, dass ich das "einfach" gemacht habe, ohne hier etwas zu beachten [emoji53][emoji85]

HDK Historie:

Kommentar

Sorry, dass ich mich nochmal einmische, Dosi.
                  Ursprünglich ging es tatsächlich gerade darum: kann man die Reling abbauen und einen Dachträger an die Reling-Haltepunkte direkt quer übers Dach bauen?
                  Hab vom Händler übrigens die Auskunft bekommen, dass ich dafür innen den Himmel demontieren müsse, um an die Schrauben von unten dran zu kommen
                  Beste Grüße!
                  Hallo Isa.

So wie es aussieht , sind die original Reling / Dachträger von oben mit M8 schrauben an die Karosse verschraubt , im Gegenpart / Karosseriedachversteifung sind dazu meist schweissmutter angebracht .
                  An der original Reling sind Abdeckkappen angebracht. Demontierst du da eine, solltest du da den Schraubenkopf sehen.
                  Dies sollte eigentlich ohne Demontage des Dachhimmels von innen von statten gehen .

Lg Reibi
                  Angehängte Dateien
                  -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
                  GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
                  SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
                  Bestellt: 19.12.2019, Produktionsdatum: 09.02.2019;
                  Durchschnittsverbrauch: 6,5 L/100km;
                  -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
                  -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
                  2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
                  1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
                  1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
                  Wunschauto: 2CV

Kommentar

wow! superinfo!!! Danke! woher hast du Explosionszeichnung?
                    Grüße!
                    Berlingo PureTech 110 Shine M, Bj 01/2019 - schwarz natürlich 🖤

Kommentar

wow! superinfo!!! Danke! woher hast du Explosionszeichnung?
                      Grüße!
                      Hallo Isa.

Die gibt es in...
                      http://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp.

Ich habe auf die Schnelle nur Screenshots gemacht, wobei die Qualität natürlich nicht gut ist.

Frau/man muss sich als Werkstätte/ Händler registrieren,
                      natürlich bin ich das nicht, aber ich habe auch nicht vor, mir Ersatzteile zu besorgen bzw. bestellen.
                      Als Techniker hat es mich interessiert, wie so manches aufgebaut ist bzw. kann es sein, wenn mein Blauber mal älter ist , dass ich doch mal was selbst richte und vielleicht selbst besorge.
                      Mit meinem neuen bin ich sowieso noch in der Garantiezeit und brauche hoffentlich noch nichts .
                      Manche Baugruppen sind (noch) nicht kpl. bzw. werden auch nicht erhältlich
                      sein.
                      Es gibt diese zng. und Ersatzteilenummern auch natürlich bei jeder Citroen/Peugeot/Opel Werkstätte. Aber ob sie diese dir geben ist vielleicht eine andere Geschichte oder verlangen evt. dafür etwas??
                      Die zweite Möglichkeit ist, dass du dich selbst registrierst und deine Infos holst / ausdruckst .
                      Die 3. Möglichkeit wäre, Dir meine Zugangsdaten zu geben , was natürlich nur in vertrauter Umgebung , sprich PN , geschieht, und du dich mal hineinlesen kannst.

Lg reibi
                      -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
                      GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
                      SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
                      Bestellt: 19.12.2019, Produktionsdatum: 09.02.2019;
                      Durchschnittsverbrauch: 6,5 L/100km;
                      -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
                      -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
                      2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
                      1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
                      1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
                      Wunschauto: 2CV

Kommentar

Es steht doch im Handbuch zu jedem Auto, dass und wie man Träger aufs Dach schrauben kann ... liest keiner Handbücher?

:-)

Combo: Seite 91
                        Rifter: Seite 185
                        Berlingo: Seite 186

Kommentar

Doch, klar.
                          Hier geht’s aber ursprünglich um die Frage: „kann man die Reling irgendwie abbauen, wenn ja wie und kann man dann Quetrträger über das Modutop-Glasdach bauen, vorzugsweise unter Verwendung der Reling-Haltepunkte?“ .... Das steht so nicht in der Anleitung, da sich offenbar bei Citroën keiner vorstellen kann, dass man mit diesem Auto in der PKW-Edition noch was anderes macht, als seine drei Kinder zur Schule zu bringen ....
                          Grüße!
                          Berlingo PureTech 110 Shine M, Bj 01/2019 - schwarz natürlich 🖤

Kommentar

Doch, klar.

Hier geht’s aber ursprünglich um die Frage: „kann man die Reling irgendwie abbauen, wenn ja wie und kann man dann Quetrträger über das Modutop-Glasdach bauen, vorzugsweise unter Verwendung der Reling-Haltepunkte?“ .... Das steht so nicht in der Anleitung, da sich offenbar bei Citroën keiner vorstellen kann, dass man mit diesem Auto in der PKW-Edition noch was anderes macht, als seine drei Kinder zur Schule zu bringen ....

Grüße!
                            Hallo,
                            ich glaube Citroen-Ingenieure schließen Dachlasten, -träger und Panoramadach gegenseitig aus. Die Reling sieht einfach nur geil aus...
                            duck-und-weg
                            Gruß, Andi
                            Zuletzt geändert von BerlingoXL; 12.07.2019, 20:58.
                            Berlingo XL BlueHDI 130 Camper, Schalter, 5 Sitzer, Marderschutz
                            Spritmonitor
                            Geplant: Campingausbau, Markise, Dachschlafbox/-zelt, Heckzelt

Kommentar

Moin.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Trägern?

Nach Angaben des Verkäufers sollten diese auch auf dem Berlingo passen.

https://www.atu.de/shop/Reise-und-Tr...1240-mm-LAN002
                              Berlingo XL Shine BlueHDI 130 EAT8
                              Onyx Schwarz, Metropolitan Grey, 7-Sitzer, Voll bis auf Standheizung und XTR-Paket

Kommentar

Nein passt nicht. Die Holme sind 60mm dick und beim Träger gehen die Backen nur 50mm auseinander. Außerdem ist 124cm Breite einfach sau knapp, auch wenn der Relingabstand 114cm betragen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X