Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfigurator oder Preisliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Konfigurator oder Preisliste

Ich möchte mir einen Berlingo anschaffen, daher habe ich mir mein Wunschfahrzeug einmal lt. Preisliste (Stand 01.07.2019), einmal mittels Konfigurator (der bezog sich auf die Preisliste 05/2019) und einmal von einem Händler zusammengestellt bzw. zusammenstellen lassen. Leider kam es dabei zu erheblichen Unterschieden (z. B. Ganzjahresreifen nicht im Paket, AHK nicht ohne Werkzeug abnehmbar, Listenpreise, Panoramadach fehlte bzw. gegen Auspreis erhältlich usw.)
    Händlerangebot war mit dem Konfigurator identisch, der sich aber auf ein früheres Datum als die Preisliste bezog.
    Leider habe ich bisher keine klare Ansage weder vom Händler noch von der Kundenbetreuung von Citroen erhalten, was nun gültig ist.
    Händler sagte sein Angebot gemäß Citroen-Software; Citroen-Kundenbetreuung sagt, dass die Juli-Preisliste Gültigkeit hat. Beide konnten mir auch keine TSN für Berlingo Shine Benziner 130 PS 8EAT bennen, nur HSN 1889. Geschätzte Lieferzeit wären 4 - 6 Monate.
    Weiß einer von euch vielleicht etwas Näheres? Ist überhaupt schon mal ein 130 PS Benziner ausgeliefert worden?
    Die unterschiedlichen Aussagen lassen mich etwas zweifeln, ob Citroen für mich die richtige Wahl wäre. Bei Peugeot und Opel habe ich nicht nachgefragt, da mir der Berlingo optisch besser gefällt.
    Zuletzt geändert von hayauwe; 14.08.2019, 07:50.

Hallo,
    beides ist gueltig, bzw noch viel mehr ist gueltig. Im Zweifelsfall gilt bei diesem Haendler das, was der Haendler DIR anbietet. Du machst einen Vertrag mit dem Haendler, mit niemand sonst. Und der naechste Haendler bietet etwas anderes an. Du musst wissen, es kommt zu erheblichen Unterschieden, von mehreren Tausend Euro beim Berlingo, nicht jeder Haendler gibt 25 Prozent Rabatt, mancher mehr.
    Schau mal bei Mobile de oder aehnlich (um den Haendler zu finden) nach einem guenstigen Berlingo in ungefaehr Deiner Aussattung, und sprich mit DIESEM Haendler, was er fuer Dich anbieten kann. Ein Shine M Benzin 130 EAT8 sollte in der Naehe ab 21ooo liegen, plus Anhaengerkupplung, Garantieverlaengerung und solche weiteren Zutaten.
    Bedenke, Citroen muss nicht jedem Kunden mit Rabatten nachlaufen wie frueher, sie koennen derzeit nur mit langer Lieferzeit die bestellten Fahrzeuge auch herstellen. "ob Citroen für mich die richtige Wahl wäre. Bei Peugeot und Opel habe ich nicht nachgefragt, da mir der Berlingo optisch besser"
    In der Fabrik am Band laufen diese Autos alle gemischt, da aendert sich nichts, wenn Du das Auto 4 Meter dahinter bestellst.
    Gruss Helmut
    Zuletzt geändert von helmut_taunus; 14.08.2019, 07:42.
    Liberty Electricity Mobility Citroen.
    Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Hallo Helmut,
      vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es nicht um den Preis, ich wollte eigentlich nur wissen, ob z.B. eine ohne Werkzeug abnehmbare AHK lieferbar ist.
      Der Händler (und der Konfigurator) verneinen dies, lt. Citroen Kundenbetreuung (und Preisliste 01.07.19) wäre es möglich. Komisch ist auch, dass mir beide die TSN nicht nennen können.
      Bei Mobile und anderen konnte ich keinen sofort lieferbaren 130 PS Benziner mit Automatik finden.
      Wenn ich bei einem Händler bestelle, fehlen mir einige wichtige Ausstattungsvarianten, wie auch z.B. bei Grip Control Stahlfelge mit Ganzjahresreifen.
      Ich habe auch die Befürchtung, dass die von mir bestellte Ausstattung dann bei der Lieferung erheblich abweichen könnte.

Gruss hayauwe
      Zuletzt geändert von hayauwe; 14.08.2019, 08:04.

Kommentar

Es gab wohl vor einiger Zeit eine ziemliche Kürzung der Optionen. Shine jetzt serienmäßig nicht mehr mit Panoramadach, Mittelkonsole nicht mehr lieferbar, weniger Optionen bei Motoren etc. Die Gründe sind zum Teil unklar, eventuell hängt es mit den langen Lieferzeiten zusammen.

Bei der AHK gab es von Anfang an Lieferprobleme. Vielleicht ist deshalb die "abnehmbar ohne Werkzeug" derzeit kurzzeitig nicht verfügbar?

Letztlich ist es so wie Helmut sagt: Du musst einen Händler finden, der einen guten Preis bietet. Und wenn der sagt: AHK abnehmbar ohne Werkzeug kann ich Ihnen nicht verkaufen, dann ist das so. Dann kann man entweder noch einen anderen Händler fragen und hoffen, dass der das Bestellsystem (das z.T. auch etwas unglücklich in der Bedienung ist, meint mein Freundlicher) besser bedienen kann, oder man wartet ein bis zwei Monate und versucht es dann nochmal, oder man lässt die AHK einfach immer dran.

Wenn nicht wie bestellt geliefert wird, liegt ein Mangel vor. Gerade bei GripControl dürfte es dann kein Problem sein, darauf zu bestehen, dass die richtigen Reifen auf der richtigen Felge nachgebessert werden. Bei einigen hier im Forum soll allerdings nach Vertragsschluss mitgeteilt worden sein, dass bestimmte Optionen (die Vertragsbestandteil waren!) nicht mehr geliefert werden können, z.B. die Mittelkonsole. Das muss dann aber vorher mitgeteilt werden und löst auf jeden Fall ein Kündigungsrecht aus. "Erhebliche" Abweichungen würde ich nicht befürchten.
        Peugeot-Fahrer seit 2010:
        • seit 2010: 207 SW Premium HDi 110 FAP silber metallic
        • 2012-2016: 508 SW Business Line HDi 115 FAP Bi-Xenon bourrasque-blue metallic
        • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
        • seit 08/2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau (Lieferzeit 29 Wochen)

Kommentar

Hallo,
          die Anhaengerkupplung kann auch (fast) jeder Haendler selber nachruesten, westfalia hat da einiges....
          Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
            Leider ist es traurig, wenn man nicht weiß, was für ein Auto man mit veränderter Ausstattung aufgrund der langen Lieferzeiten bekommt. Für mich war z.B. das Grip Control Paket mit Stahlfelge und Ganzjahresreifen wichtig, was jetzt nicht mehr lieferbar ist aber den Preis untern Strich um ca. 450,-- verteuert (lt.Händler). Ich hätte auch gern eine direkt vom Werk verbaute AHK unf finde die Preiserhöhung von 100,-- € auch nicht glücklich.
            Was ich am meisten wurmt, sind die unterschiedlichen Aussagen von Citroen Deutschland und dem Händler zu der gültigen Preisliste und dem Konfigurator auf der Homepage von Citroen.Wobei ich meinem Händler mittlerweile bzgl. der Ausstattung mehr Glauben schenke
            Ich möchte eigentlich auch nicht aufgrund von schlechteren Ausstattungsvarianten von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen, wenn man schon sehr lange auf das Fahrzeug gewartet hat und sich dann nach einer Alternative umsehen müsste.

Kommentar

100% Zustimmung.

Geht GripControl aktuell gar nicht mehr?

Ganzjahresreifen hat mein Freundlicher mir auch so aufgezogen. Bin gerade nicht sicher ob und wieviel das mehr gekostet hat, er behält dafür ja die Serienreifen. Hab jedenfalls bei der Übergabe nichts bezahlt...
              Peugeot-Fahrer seit 2010:
              • seit 2010: 207 SW Premium HDi 110 FAP silber metallic
              • 2012-2016: 508 SW Business Line HDi 115 FAP Bi-Xenon bourrasque-blue metallic
              • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
              • seit 08/2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau (Lieferzeit 29 Wochen)

Kommentar

@ GrafLukas,

GripControl gibt es noch, halt aber ohne vollwertiges Ersatzrad und ohne Ganzjahresbereifung, Motorschutz weiß ich nicht , ob der auch gecancelt wurde. Der Preis ist aber identisch bei 500,-- € geblieben.
                Mein Händler kann die Sommerreifen nicht gebrauchen, darf sie nach seiner Aussage auch nicht bei anderen Fahrzeugen aufziehen, da es sich bereits um gebrauchte handelt. Würde sie mir aber mitgeben, damit ich sie dann entweder als Gebrauchte verkaufen könnte oder später doch mal aufziehe.

Kommentar

Das stimmt nicht ganz. Grip Control kostet laut Preisliste von Juli 2019 500,-€ incl. Ganzjahresreifen und Motorschutz und Ersatzrad! Als ich über einen Vermittler bestellt habe (Ende Juli), musste ich einen Ausdruck der Konfig. beilegen und da kostete das Grip-Control-Paket 320,-€. Es ist aber richtig, dass nur noch Sommerreifen drauf sind, sagt zumindest mein Freundlicher. Bei dem Rest kann ich es nicht sagen, bis auf den Motorschutz kann ich auch auf den Rest verzichten. Überlege sowieso, Ganzjahresreifen auf die 17“-Felge ziehen zu lassen.
                  Berlingo M Shine PureTech 130 EAT8, 7-Sitzer, Polarweiß, XTR-Paket, Drive-Assist, City-Paket 3, Grip-Control, Kinder-Paket, Sitzheizung

Kommentar

Sorry, war mein Fehler. Verzettele mich jetzt auch schon langsam zwischen Preisliste und Konfigurator.
                    Bei welchem Vermittler warst du denn? Bei Carwow ist deren Konfigurator auch fälschlicherweise mit der Preisliste identisch, habe mittlerweile mit zwei von denen vermittelten Citroen-Niederlassungen gesprochen, die mir das bestättigten.

Kommentar

Ich hab gar nicht über den Vermittler konfiguriert. Du gibst den von Dir konfigurierten Listenpreis ein und bekommst dann deinen Endpreis angezeigt. Wenn du einen Vermittlungsauftrag stellst, legst du deine Konfiguration von der Herstellerseite dazu!
                      Berlingo M Shine PureTech 130 EAT8, 7-Sitzer, Polarweiß, XTR-Paket, Drive-Assist, City-Paket 3, Grip-Control, Kinder-Paket, Sitzheizung

Kommentar

War das bei den Ganzjahresreifen nicht so das sie kein Schneeflocken- bzw. M&S-Symbol haben das im Winterbetrieb notwendig ist?
                        Gruß Trecker
                        (derzeit kein Berlingo verfüügbar :-( )

Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
                        (Prinz Philip)

Kommentar

Nach der Preisliste vom 01. Juli 2019 waren bei Grip Control Ganzjahresreifen inkl. Schneepflockensymbol dabei. Ist aber Schnee von gestern.

Gestern am 16. August 2019 wurde auf der Homepage von Citroen die nächste Preisliste mit Stand 17. Juli 2019 veröffentlicht. Bin mal gespannt wieviele Preislisten bis zum Jahresende noch kommen und es dann in diesem Jahr gesamt sind.

Auf Seite 11 unter Punkt 9) steht jetzt: "Die angegebenen Kraftstoffverbrauchs-und CO 2 -Emissionswerte sowie Masse und Gewichte gelten vorbehaltlich der abschließenden Homologation bei Markteinführung im August 2019." Leergewicht max, Zuladung min und max sind bei meinem auch freigelassen worden.

Beim Konfigurator ist jetzt das Drive-Assist-Paket rausgepflogen, der Konfigurator gibt aber weiterhin an, dass die Preisliste Mai 2019 Grundlage ist.

Ich bin mal gespannt, wie und wann mein Berlingo tatsächlich ausgeliefert wird und befürchte langsam, dass ich ihn bei für mich negativen Abweichungen nicht abnehmen werden kann.

Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter einer Citroen Niederlassung soll es noch Probleme mit dem 130PS Benziner bei den Emissionswerten geben.

.

Kommentar

Du hast recht, wobei ich den Eindruck habe, das der Konfigurator zum Zeitpunkt meiner Bestellung ein Mischmasch aus der letzten und der aktuellen Preisliste war. Ich könnte zum Beispiel Drive-Assist wählen, war aber laut vorher eine ganze Weile nicht möglich. Grip-Control war in der PL mit 500,- angegeben, im Online-Konfiguratir mit 320,- usw. So langsam bin ich auch gespannt. Hab übrigens den großen Benziner bestellt!

Kommentar

Zitat von hayauwe Beitrag anzeigen
                              soll es noch Probleme mit dem 130PS Benziner bei den Emissionswerten geben..
                              Hallo,
                              DER Benziner ist ja nun NICHT EIN Emmissionswert,
                              es gibt den 130PS Benziner mit Sechsagang und mit Automatik (zwei)
                              mit kurzer und langer Version (zwei)
                              mit 5 und 7 Sitzen (zwei)
                              mit mehreren Sorten Reifen und Felgenbreiten (ca drei)
                              und somit die Zahlen in Klammern multipliziert in grob gerechnet 24 unterschiedlichen Berlingo,
                              macht 24 unterschiedliche WLTP Messungen
                              und 24 einzelne Freigaben fuer den oeffentlichen Strassenverkehr nur fuer innerhalb der EU
                              doch der Wagen wird auch woanders verkauft und muss dort freigegeben werden.
                              Das ist dem Nutzer vermutlich kaum bekannt, weil wir immer wieder (von vereinfachenden Mainstream-Medien) so getrimmt wurden (werden sollten), dass der Motor angeblich allein die Abgase macht, (egel in welchem Auto derselbe Motor steckt, ob Polo oder Passat)
                              Gruss Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X