Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsöse für Anhänger-Abreißseil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befestigungsöse für Anhänger-Abreißseil

Hallo Leute,

am Wochenende waren wir das erste Mal mit unserem Wohnwagen und dem neuen Berlingo unterwegs, dabei ist mir beim ankuppeln aufgefallen das mein Abreißseil nicht mehr ganz bis zur Befestigungsöde an der Kupplung reicht....es fehlen ca. 2cm

Dann hab ich mal unter das Autogeschaut und gesehen das die Öse Richtung Fahrzugfront montiert ist...somit auch schwer zugänglich
    Ist das bei euch auch so ???

Es sieht so aus als wäre die Öse eine seperat angeschraubte Platte...die man vielleicht auch einfach andersherum montieren kann???....Dann würde vermutlich auch die Länge meines Abreißseil wieder reichen. Am Wochenende gehts in den Urlaub...bis dahin werde ich da nimmer rumschrauben sondern als Zwischenlösun einen Stahlkarabiner dazwischenhängen und bei 1. KD soll sich das der Freundliche mal anschauen.

mfG,
    Matze

04/2019 BlueHDi 130 Stop&Start "Feel", Aqua-Grün,
    03/2013 bis 04/2019 - Berlingo 3, HDI115, Belle-Ile-Blau, verkauft mit 227.000 Km => in den Export.
    07/2006 bis 03/2013 - Berlingo 2, 1.6 HDI, Königsblau, verkauft mit 262.000 Km => in den Export.
    03/2003 bis 07/2006 - Berlingo 2, 2.0 HDI, Königsblau, verkauft mit 183.000 Km => nach Süd-Frankreich.
    01/2000 bis 03/2003 - Berlingo 1, 2.0 HDI, Königsblau, verkauft mit 165.000 Km => nach Polen.

Bei mir ist das Seil auch zu kurz, habe einen Feuerwehrkarabiner in die Öse eingehangen und damit geht es.
    Deine Platte mit der Öse sitzt schon von angucken des Bildes schief drauf. Denke nicht, dass die untere Schraube so eingepresst werden soll. Kann dir gerne morgen früh ein Bild meiner Kupplung machen.

Sieht aber so aus, als hätten sie die Platten direkt am Kupplungskopf falsch montiert

Ist auf dem Bild schlecht zu sehen

Zuletzt geändert von Marc8484; 03.09.2019, 19:54.

Kommentar

Ich hab eben nochmal nachgesehen, die Platte liegt NICHT auf dem Schraubenkopf auf, da sind noch ein paat Millimeter Luft dazwischen.

mfG,
      Matze

03/2013 bis 04/2019 - Berlingo 3, HDI115, Belle-Ile-Blau, verkauft mit 227.000 Km => in den Export.
      07/2006 bis 03/2013 - Berlingo 2, 1.6 HDI, Königsblau, verkauft mit 262.000 Km => in den Export.
      03/2003 bis 07/2006 - Berlingo 2, 2.0 HDI, Königsblau, verkauft mit 183.000 Km => nach Süd-Frankreich.
      01/2000 bis 03/2003 - Berlingo 1, 2.0 HDI, Königsblau, verkauft mit 165.000 Km => nach Polen.

Kommentar

Griass eich.

ich habe die AHK, welche ohne Wkzg abnehmbar ist, und bei mir schaut die Öse auch nach vorne in Fahrtrichtung .
        Bei mir könnte sie nicht gedreht werden, weil die Platte mit der Öse fix auf dem horizontalen Trägerrohr verschweißt ist.
        Muss gestehen, dass ich bisher noch keine Fahrt mit Hänger und meinem Blauber unternommen hatte.

Bisweilen hatte ich bei den vorigen Autos das Sicherungsseil ( in Schlaufe) immer mit an den Kugelkopf/Anhängerstutzen gehängt.
        Einmal hatte ein Freund , mir den Hänger mal angehängt und die Kupplung nicht ordentlich eingerastet.
        Natürlich sprang die Kupplung/Deichsel nach ein paar Hundert-Meter runter von meinem Kugelkopf und der Hänger war mit dem Seil, welches nur am Kugelkopf eingehängt war , mehr oder weniger noch dran...es hat so auch gehalten.
        Naja muss mal beim nächsten mal schauen wie lange das Seil ist, diese sind ja von Hänger zu Hänger auch verschieden.

lg Reibi Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6F8DF33E-4135-44C6-95AE-0CF1E69F4C32.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 545065
        -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
        GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
        SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
        Bestellt: 19.12.2019, Produktionsdatum: 09.02.2019;
        Durchschnittsverbrauch: 6,4 L/100km;
        -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
        -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
        2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
        1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
        1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
        Wunschauto: 2CV

Kommentar

So wie das auf deinem Bild aussieht ist das Teil mit der Öse keine angeschraubte Platte sondern fest mit dem Hauptträger der AHK verschweißt. Somit wäre ein umschrauben unmöglich.

mfG,
          Matze

Kommentar

Wenn ich mir die technischen Zeichnungen so anschaue, dann erklärt das auch warum evtl. beim RIFTER die Stützlasten reduziert sind. Zumindest bei meiner Version M mit 7-Sitzen. Durch den unteren Befestigungspunkt sitzt die AHK ja noch tiefer als sie ohnehin schon sitzt. Das machts a) nicht besser für das Stützrad und b) muss da meines Wissens auch eine Mindesthöhe eingehalten werden.

Bei mir am Berlingo sieht das mit der Öse so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190903_211916.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,47 MB ID: 545082
            Ich würde sagen das passt zur technischen Zeichung und die Öse ist gerade montiert und nicht wie bei Dir versetzt. Ich habe die festverbaute ab Werk.

Zum Abreißseil selbst kann ich Dir extrem gut weiterhelfen, weil ich genau dasselbe Problem hatte. Haben mir dann ein 1,2m Abreißseil im Internet bestellt, um dann auf der letzten Urlaubsfahrt beim Zwischenstop feststellen zu müssen, dass das passiert ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190824_083618.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 545083
            Das hats einfach durchgeschliffen, weil wahrscheinlich das Nachhintenschieben nicht ausgereicht hat und das irgendwie wieder runterhing auf die Straße. Habe dann gewartet bis ein örtlicher Caravanhändler seine Pforten geöffnet hat und mir ein neues geholt. Jetzt wirds aber lustig. Das 1,2m lange habe ich ja gekauft, weil das 1m gerade so nicht gereicht hat. Aber was hat der Caravanhändler standardmäßig auf Lager? Richtig 1m! Und jetzt kommt das Schärfst nach mir ... das passte jetzt, obwohl es trotzdem nur 1m lang ist. Ansonsten alles identisch installiert und den selben Feuerwehrhaken zum Direkteinklinken montiert. Werde die beiden 1m Seile demnächst nochmals ganz genau nachmessen, ob es da eine minimale Abweichung gibt.

Ansonsten vielleicht hilft Dir das weiter ... das jetzt montierte und ausreichend lange Abreißseil ist das von Movera. Zumindest denke ich das, weil es beim Zufallshändler den Movera-Shop gab. Wie gesagt ich kanns nicht erklären, bin aber trotz Schrecksekunde auf der Urlaubsfahrt froh das 1m Seil jetzt gefunden zu haben das passt. Beim Fahren mit dem Passat und Wohnwagen hatte ich nämlich riesen Probleme die Seillänge zu handeln, da beim Passat die Öse unterhalb der Deichsel sitzt und dort beim Direkteinklinken sogar nur 90cm locker reichen würden.
            Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /

Kommentar

Zitat von Marc8484 Beitrag anzeigen

Sieht aber so aus, als hätten sie die Platten direkt am Kupplungskopf falsch montiert

Ist auf dem Bild schlecht zu sehen
              Hallo Marc.

Die Platten mit der Öse sind immer nach vorne gerichtet angeschweißt, egal ob mit oder ohne Wkzg abnehmbar .

Bei deinen Screenshots aus der original Montageanleitung gibt es ein Bild ( wo die Halterung der Steckerdose montiert wird) , da ist die Öse sichtbar .

lg reibi
              -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
              SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
              -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.

Kommentar

So wie versprochen das Bild meiner Kupplung. Bei mir sind die inneren Platten richtig angebracht und es passt auch mit der Aussparung für die Schraube.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von Reibi Beitrag anzeigen

Hallo Marc.

Die Platten mit der Öse sind immer nach vorne gerichtet angeschweißt, egal ob mit oder ohne Wkzg abnehmbar .

Bei deinen Screenshots aus der original Montageanleitung gibt es ein Bild ( wo die Halterung der Steckerdose montiert wird) , da ist die Öse sichtbar .

lg reibi
                  Wichtig ist wie folgende Platten angebracht werden. Und diese sind angeschraubt.....

Und bei Matthiasweller (Beitragersteller) sind sie falsch herum angebracht.
                  Steht auch in der Anleitung als "Achtung falsch" drin.

Kommentar

Wo habt ihr denn diese Montageanleitung her?
                    Kann ich die irgendwo runterladen?

mfG,
                    Matze

Kommentar

Direkt von Westfalia

Kann die Datei leider nicht hochladen. Ist zu groß.
                      schick mir mal per pn deine email und ich sende sie dir.

Kommentar

Und bei der abnehmbaren AHK ohne Werkzeug (wie bei reibi), ist der Aufbau ein ganz anderer. Da ist es geschweißt.

Mit Werkzeug ist es geschraubt.

Siehe Anlage.

Kommentar

Zitat von Marc8484 Beitrag anzeigen

Und bei Matthiasweller (Beitragersteller) sind sie falsch herum angebracht.
                          Steht auch in der Anleitung als "Achtung falsch" drin.

Jepp..das sehe ich auch so, hab heute Nachmittag schon einen Termin beim Freundlichen vereinbart...das sollte ja schnell erledigt sein.
                          Was meint ihr was im schlimmsten Fall passieren kann wenn ich so mit Wohnwagen weiterfahren würde? Das Ganze sieht mir auch "falsch" montiert ziemlich stabil aus.

mfG,
                          Matze

Kommentar

Zitat von mathiasweller Beitrag anzeigen
                            Wo habt ihr denn diese Montageanleitung her?
                            Kann ich die irgendwo runterladen?

mfG,
                            Matze
                            Hallo Matze!

Diese Montageanleitung ist auch im Ersatzteilekatalog von PSA aufrufbar, also dein Händler hat eigentlich direkten Zugriff... drauf.

lg reibi

Kommentar

Hallo,
                              der Ergänzung halber, ein Bild von meiner werkzeuglos abnehmbaren AHK.
                              Gruß, Andi
                              Citrone Berlingo XL BlueHDI 130 Camper
                              Schalter, 5 Sitzer, Marderschutz, Spritmonitor Diesel

Kommentar

Lädt...
                              X