Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Reifengrößen auf OE 7x17" Felgen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Griass eich.

Dieser Thread ist ja wieder interessant zu lesen
    Falls wer Infos braucht bzgl. Fahrwerksunterschiede (Komponenten , Federung, Stossdämpfer usw. ) zwischen dem Rifter und Berlingo bitte um pn.
    Am Radkasten selbst gibt es zwischen den beiden keine Unterschiede, wie schon geschrieben .

Ich könnte vergleichen, ob es vom Fahrwerk Unterschiede gibt.
    Ich bräuchte aber nur eine VIN - Nummer von einem Rifter mit den großen Patschen.

Ich weiß , es wird auch SW Unterschiede geben , bzw. unterschiedliche Parameter, aber die sind mir da nun egal...

lg reibi
    -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
    GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
    SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
    Bestellt: 19.12.2019, Produktionsdatum: 09.02.2019;
    Durchschnittsverbrauch: 6,4 L/100km;
    -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
    -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
    2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
    1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
    1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
    Wunschauto: 2CV

Kommentar

Zitat von Rambo Beitrag anzeigen
      "Ganz ruhig Brauner" ist doch nix passiert außer das sich hier jemand große Mühe gegeben hat und versucht hat etwas zu Erklären...nicht jeder ist perfekt und Oberlehrer...und er braucht sicher nicht "dazustehen" ? ..langsam wird es aber heftig,man kann doch Schreiben und lesen was man will...muss doch nicht stimmen,selbst unsere Regierung macht es doch überall vor
      glauben kann man an GOTT und das ist auch gut so...

also ruhig Blut und bitte Niemanden Vorschriften machen,außer man ist der direkte Vorgesetzte oder Ehepartner...

Ich bin ganz ruhig...
      Ich habe hier doch nur Info zum Sachverhalt geben wollen und dann wurde ich doch belehrt, was einfach geht und das es Quatsch ist was ich schreibe...never ever und es geht einfach nicht.
      Habe nur darauf regiert, aber dann kam ja immer Ausweichen bis es zum Schluss nicht mehr interessiert... Schade wenn man es nicht normal besprechen kann.
      @Reibi: Danke für das angebot, wäre druchaus interessant. Es ist ja überall auch zu den Höhenunterschied was zu lesen. Denke aber das dies ausschließlich durch die andere Bereifung kommt, was ja alleine knapp 2 cm Bodenfreiheit ausmacht. Mit den Plastikradläufen sieht der Rifter damit mehr nach SUV aus.
      Da aber der Berlingo (und auch der Combo) ebenfalls mit den großen 16 Zoll Felgen (215/65) ausgeliefert werden, wird da an der Karosserie kein Unterschied sein. Am Fahrwerk eventuell, da es ja dann die Versionen mit erhöhter Zuladung sind.

Kommentar

Klasse ,dann ist ja alles perfekt!

Freut mich,denn Streit muss doch hier gar nicht sein,in dem tollen Forum,wo man bei Problemen sofort Antwort erhält,das gibt es nicht überall

LG
        Berlingo Shine M PureTech XTR seit November 2018

Verbrauch aktuell 10 Liter

Kommentar

Zitat von Sam66 Beitrag anzeigen

Ich bin ganz ruhig...
          Ich habe hier doch nur Info zum Sachverhalt geben wollen und dann wurde ich doch belehrt, was einfach geht und das es Quatsch ist was ich schreibe...never ever und es geht einfach nicht.
          Habe nur darauf regiert, aber dann kam ja immer Ausweichen bis es zum Schluss nicht mehr interessiert... Schade wenn man es nicht normal besprechen kann.
          @Reibi: Danke für das angebot, wäre druchaus interessant. Es ist ja überall auch zu den Höhenunterschied was zu lesen. Denke aber das dies ausschließlich durch die andere Bereifung kommt, was ja alleine knapp 2 cm Bodenfreiheit ausmacht. Mit den Plastikradläufen sieht der Rifter damit mehr nach SUV aus.
          Da aber der Berlingo (und auch der Combo) ebenfalls mit den großen 16 Zoll Felgen (215/65) ausgeliefert werden, wird da an der Karosserie kein Unterschied sein. Am Fahrwerk eventuell, da es ja dann die Versionen mit erhöhter Zuladung sind.
          Hallo Sam!

Kein Problem!
          Wie geschrieben, einfach eine persönlich Nachricht schicken, dann könnte ich mal gucken...
          lg reibi
          -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
          GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
          SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
          Bestellt: 19.12.2019, Produktionsdatum: 09.02.2019;
          Durchschnittsverbrauch: 6,4 L/100km;
          -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
          -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
          2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
          1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
          1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
          Wunschauto: 2CV

Kommentar

Ich hab gerade mit verschiedenen Felgenherstellern gesprochen generell über den Berlingo 4.

In den ganzen 18" ABEs sind 3 Reifen möglich:
            215/45/18
            225/40/18
            225/45/18

Und die Abhängigkeit gerade der letzteren beiden da geht es nur um die Traglast.
            Reicht ein 88er oder 92er Reifen dann 225/40 (gibt es nicht mit mehr als 92)
            Braucht man 94/95er Traglast muss es der 225/45/18 sein. (gibt es nur mit 91 und 95)

zwischen den Reifen liegen 3,5% Abweichung. (so würde der Tacho bei 100kmh nur 96,5kmh anzeigen was nicht zuässig wäre).
            Allerdings wurde das wohl so getestet bzw. Freigegeben und man kann drauf stecken was man will.
            Sprich der Tacho geht wohl weit genug "vor" damit die 3,5% noch in der Toleranz liegen.
            Evtl. lernen sich die Steuergeräte über die RDK über die ABS Sensoren auch an und der Tacho geht mit 225/45 genau gleich richtig/falsch wie mit 225/40 ?... (kann man ja nur mit GPS überprüfen)

So eine ABE kannte ich bis her noch von keinem meiner Autos da ging es immer exakt um den Abrollumfang und 2 verschiedene Querschnitte auf einer Felge bei selber Reifenbreite waren immer absolut unmöglich.

Also sorry wenn ich hier jemand auf den Schlips getreten bin. Ich hab mal gelernt das sowas wie hier nun mal geht nicht gehen darf ergo verboten ist.
            Anscheinend haben sich die Zeiten geändert oder die Franzosen sind da etwas Kulanter

Dann auf auf zu mehr Bodenfreiheit

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob der Tüv auf den OE 17" Felgen auch die 225/45/17 einträgt (so eine Umtragung hab ich schon mal bei einer Original BMW Felge gemacht aber im negativen Bereich also von Breit zu schmal und da gabs auch keine Gutachten.)
            Werde da später mal meinem Tüvjodler ansprechen...

Kommentar

Hallo bigm ,

schau mal bei der Firma Autec rein ...
              die haben für 17 " eine ABE für 225 - 45 / 17
              habe diese in schwarz / silber für meinen ( noch zu bekommen 😍 ) bereits beim Händler bestellt der mir auch zu einem guten Preis die Serie eintauscht 👍

Kommentar

Für die Reifenkombination 225 - 45 / 17 gibt es reichlich Felgengutachten und ABE`s, wo keine TÜV-Eintragung und auch keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere mehr erforderlich ist.

Ich tendiere auch eher zu der Kombination 225 - 45 /18, da hier die Abweichung zum 205 - 60 /16 am geringsten ist.

Kommentar

Zitat von hayauwe Beitrag anzeigen
                  Für die Reifenkombination 225 - 45 / 17 gibt es reichlich Felgengutachten und ABE`s, wo keine TÜV-Eintragung und auch keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere mehr erforderlich ist.
                  Ich möchte aber die original 17 Felgen des xtr Paketes mit 225/45/17 Ganzjahresreifen fahren

Wenn ich neue Felgen kaufen muss dann 18...

Kommentar

Leider weiß ich nicht, wer die XTR-Felgen herstellt und ob sie dann noch anderweitig als über den Fahrzeughändler zu beziehen wären. Der sollte dir dann auch ein Felgengutachten besorgen können.
                    Da aus meiner Sicht aber die 17" OE-Felgen überteuert sind und mir auch nicht gefallen und ich auch lieber 18" hätte, werde ich mir welche aus dem freien Reifenhandel besorgen.

Kommentar

Ich nutze die XTR Felgen da OE Felgen meist immer eine deutlich bessere Qualität in Materialstärke, Unanfälligkeit für Höhenschläge, deutlich bessere und dickere Lackierungen (keine Unterwandungen durch Salz und co) aufweisen.

Aber ich hatte Erfolg.
                      Gestern mit dem TÜV Süd gesprochen.
                      Eine Umtragung ist absolut Problemlos.

1. die OE Felge 7x17" wird mit 205/55 er Reifen ausgeliefert. (205er Reifen dürfen rechtlich von 5,5-7,5" Felgen Montiert werden also ist es ein extrem schmaler Reifen für die Felge)
                      2. 225/45 darf auf Felgen von 6-8" Breite Montiert werden und somit stellt es die Optimalbereifung für die 7" Felge dar.
                      3. die Abweichung des Abrollumfangs darf -4 bis +1% Betragen. und der 225/45 ist somist mit -3,6% noch in der Toleranz.

Somit ist ein Umtragen für ~60€ ohne Papiere möglich.
                      Sollte es warum auch immer leicht Ausserhalb der Toleranz sein reicht es beim Tüv Süd (alte Bundesländer) aus ein Vergleichsgutachten einer ABE Zubehörfelge 7x17 wo 225/45 erlaubt sind mit zu bringen.

Nun die Vorteile der 17" Felgen:
                      - Reifenpreis bei 225/45 liegt von 50-80€ für gute Reifen. und alle Reifen haben eine Traglast von 94!

Nachteil der 18" Felgen wäre:
                      - 225/40 Reifen haben nur eine Taglast von 92.. was beim Berlingo XL 7 Sitzer + AHK vermutlich nicht ausreichen wird. (ähnlich günstig wie die 225/45/17)
                      Demnach müssen die Reifen 225/45/18 gekauft werden welche es mit einer 95er Traglast gibt. welche aber mit 90-150€ pro Stück deutlich teurer sind wie die anderen beiden Versionen.
                      Welche Version gebraucht wird hängt von der Konfiguration und dem Fahrzeugschein ab.

Sozusagen kostet ein 18" Radsatz ca. 130-190€ Pro Felge + 120€ Reifen also auch mal eben ~1000€ extra. (günstig und bis zu >2000€ teuer)

Da der Berlingo nun alles andere als ein "PimpMyRide" Fahrzeug ist lässt sich da bestimmt einiges "machen".

@isabaer
                      Durch diese Infos könntest auch du mit einem Vergleichsgutachten wenn die Felgendimension (breite/durchmesser) passt auch mit einer fremd ABE auf die Riftergröße "umtragen" lassen.

@Sam66
                      Ich hatte mit dem Chef von mehreren Tüv Filialen gesprochen und dieser hat meine geschriebenen Postings bestätigt.
                      Sowas gab es bis vor kurzem nicht mit verschiedenen Abrollumfängen auf einem Auto.
                      Inzwischen wird aber Zitat "Viel mist gemacht was irgendwie funktioniert und die Probleme
                      mit Radreifenkombinationen im Fahralltag häufen sich".
                      So ist es in ungünstigen Kombinationen möglich das ESP dauerregelt und die Kunden nicht wissen woran es liegt.
                      Also meine Wissensbasis ist bestätigt worden und deine ebenso.
                      Meine Basis ist die sichere die Garantiert funktioniert deine funktioniert im Normalfall.

@all
                      In diesem Sinne allen viel Spaß beim Reifenumtragen

Vielleicht nutzen wir den Thread ab jetzt dazu das jeder seine Radreifenkombination die er eingetragen hat hier Postet:
                      - Felgen (Marke, Modell) z.B. Autec Lamera
                      - Felgen ET z.B. ET45
                      - Felgen Durchmesser und Breite z.B. 8x18"
                      - Lochkreis sollte klar sein. 5x108 (nur interessant wenn es keine exclusivfelge ist und ein Lochkreisadapter benötigt)
                      - Reifen: 225/40/18 92Y
                      - Traglast laut Zulassungsbescheiniugung Teil1 unter Punkt 7.1 VA: z.B. 1150KG
                      - Traglast laut Zulassungsbescheiniugung Teil1 unter Punkt 7.2 HA: z.B. 1250KG
                      - Kurze Beschreibung welchen Berlingo man hat: also wichtige Punkte wären: M oder XL, Schalter/EAT8, Diesel/PS oder Benzin/PS, 5 oder 7 Sitzer, AHK ab Werk ja/nein, Ausstattungslinie (wobei die laufend geändert wird und somit nicht sicher ausschlaggegeben ist und nur als Anhaltspunkt dient)

Kommentar

Hallo auch hier Markus bigm :
                        Auch die Reifengeschichte ist für mich sehr interessant Ich bin mit meinen Hochschulter Schlappen am Idea immer recht unglücklich, da sie immer (trotz leichtem Überdruck) den Eindruck geben dass ich mit nem halben Patschen rum fahre. In Italien sind aber alternative Rad Reifen Kombinationen (als Tuning eingestuft und immer nur mit Einzelabnahme zu bekommen, heißt man muss die Radreifenkombi bereits gekauft und montiert haben und damit zur Kollaudierung...wenns ein Njet gibt, bleibt man auf dem ganzen sitzen)

Würde den Berli ganz gern mit der Shine 17" Felge und den 205/55R17 fahren. Wobei ich mir bei so einem großen und schwereren Fahrzeug schon Gedanke mache ob eben nicht ein 225er besser wäre (der Idea fährt ja schon auf 195ern). Noch dazu wie du richtigerweise sagtest ist der mit der 45er Schulter um einiges günstiger als der Orginale.

Habe daher mal nen Reifenrechner bemüht und wäre zum Schluss gekommen, dass der nahezu perfekt identische Abrollumfang mit den 225/50R17 möglich wäre. Die hätten laut meiner Recherche dann den identischen Preis wie die Orginalreifen, aber eben 225er statt 205er.

205/55R17 225/45R17 225/50R17
                        Reifendurchmesser 65,7 cm 63,4 cm 65,7 cm
                        Abrollumfang 199,8 cm 192,8 cm 199,7 cm
                        Änderung Bodenfreiheit -1,1 cm 0 cm
                        Abrollumfangsberechnung Differenz -3,5 % -0,10%
                        Geschwindigkeitsabweichung +3,6 % 0,10%
                        Tachoanzeige bei 100 km/h 103,6 km/h 100,1 km/h
                        2002-2004 Peugeot 106 1.1 (60 PS, ohne irgendetwas drin )
                        2004-2007 Peugeot 206 1.2 (60 PS, Klima manuel + Fensterheber vorne )
                        seit 2007 FIAT Idea Dynamic 1.4 16V (95 PS) 6 Gang mit LPG Anlage, Klima manuel, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfern und ein Bisschen selbstverbaute Zubehöhr )

Kommentar

205er Reifen auf einem Auto was 2,2T Gewicht zustande bringt finde ich auch etwas grenzwertig zudem es eine 7" breite Felge ist also 205 sind absolutes Mindestmaß für die Felgenbreite.

Das hat aber ein guten Grund für UNS alle
                          schmalere Reifen weniger zu versteuerndes WLTP CO²
                          was wir nachher drauf machen isch wuarschd

Ich mach jetzt obwohl die ABEs alle für 225/45/17 auf 7" Breiten 17" Felgen gelten auch die 225/50 R17 Winterreifen drauf und Sommerreifen in 225/45 R18.
                          That looks great und hält auf der Straße..
                          Die Reifen sollten eigentlich heute mit DPD kommen.. bin gespannt...

die 225/45/17 und 225/40/18 sind im Vergleich zu den 5% höherwandigeren Brüdern "noch" 10-20€ billiger pro Rad allerdings dürfte sich da es so eine nicht mehr so ganz neue Standardgröße handelt auch noch weiter im Preis runter gehen wo die ersteren schon ganz unten sind... Viel billiger geht nicht.
                          Also die 1:1 Abrollumfangversion ist etwas teurer pro Rad.
                          und selbst die 225/45/18 sind billiger als die 205/60 R17....

Weiterer Vorteil der Puretec in XL bauch mindestens den 92er Lastindex... die 50/17 und 45/18 gibts in 98/96 da ist man weit drüber...
                          Höherer lastindes = direteres Fahrverhalten durch härtere Schulter aber auch mehr Spurrinnen empfindlichkeit, härter fürs Fahrwerk, etwas weniger Komfort..
                          Aber einen Tod muss man sterben

Achso was 18" Sommerräder angeht.
                          Sollte man zu den unglücklichen 286mm Bremsscheiben durchmesser Besitzern gehören wird die auswahl an Felgen schmaler..
                          Ich kann immerhin sagen der Puretec 130EAT8 XL und 7 Sitzer hat die 304mm Bremsscheiben und somit alle Zubehörfelgen mit ABE fahrbar die eine haben *schwitz*
                          Zuletzt geändert von bigm; Gestern, 09:02.

Kommentar

Hier mal die Serienbereifung: 205 55 16 Mischählieeen
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: berlingo_Michelin205.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,5 KB ID: 548477

Hier die Fulda 225 50 17 Winterräder: (Fulda Kristall Control HP2 225/50 R17 98V XL)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Berlingo_fulda225.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,5 KB ID: 548478

Schön mit Felgenschutzrippe
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Berlingo_fulda2252.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,8 KB ID: 548479

Bilder auf dem Boden kommen noch...

Kommentar

Hallo Markus bigm die 225er sehen am Berlingo super aus! Als wären die schon immer für ihn gemacht gewesen Würde echt hoffen die selbe identische Reifengröße auch bei uns in Südtirol (halt für den Sommer) draufklatschen zu können... mal sehen welche zulässigen Reifenmße im italienischen orginal Fahrzeugschein stehen, und was sich dann mit Alternativen machen lässt.

Serienbereifung: 205 55 16 Mischählieeen
                              die 16 war nur ein Tippfehler ... Du hast ja die Shine 17" Felge. Übrigens super wie man den Unterscheid des breiteren Reifens auf der selben Felge sehen kann und eben Gummi die Flanke schützt nix mehr mit kerzengrade runter (Bordstein lässt grüßen)
                              2002-2004 Peugeot 106 1.1 (60 PS, ohne irgendetwas drin )
                              2004-2007 Peugeot 206 1.2 (60 PS, Klima manuel + Fensterheber vorne )
                              seit 2007 FIAT Idea Dynamic 1.4 16V (95 PS) 6 Gang mit LPG Anlage, Klima manuel, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfern und ein Bisschen selbstverbaute Zubehöhr )

Kommentar

Lädt...
                              X