Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puretech 110 - Motor ruckelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Puretech 110 - Motor ruckelt

Leider meint es mein Montagsauto erneut nicht gut mit mir. Spontanes und eher sporadisches Motorruckeln. Bisher dachte ich immer, es ist mein niedertouriger Fahrstil. Aber heute Morgen und auch heute Nachmittag hat er beim Anfahren überhaupt kein Gas angenommen, dann wieder kurz....dann wieder nicht. Natürlich sieht das auch noch blöd aus, wenn man wie ein Fahranfänger startet. Mit etwas Fahrzeit geht's dann wieder normal. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem aber während der Fahrt, wie ein plötzliches Leistungsloch. Kurz vom Gas und wieder voll durchgetreten und er war wieder da. Irgendwas stimmt da nicht. Kennst einer von euch das Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Achso...ich habe gerade erst 1000 km auf der Uhr. Ich habe kein gutes Gefühl.

Zitat von JanfährtAuto Beitrag anzeigen
    Leider meint es mein Montagsauto erneut nicht gut mit mir. Spontanes und eher sporadisches Motorruckeln. Bisher dachte ich immer, es ist mein niedertouriger Fahrstil. Aber heute Morgen und auch heute Nachmittag hat er beim Anfahren überhaupt kein Gas angenommen, dann wieder kurz....dann wieder nicht. Natürlich sieht das auch noch blöd aus, wenn man wie ein Fahranfänger startet. Mit etwas Fahrzeit geht's dann wieder normal. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem aber während der Fahrt, wie ein plötzliches Leistungsloch. Kurz vom Gas und wieder voll durchgetreten und er war wieder da. Irgendwas stimmt da nicht. Kennst einer von euch das Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Achso...ich habe gerade erst 1000 km auf der Uhr. Ich habe kein gutes Gefühl.
    Naja... was sollen wir da viel sagen. Bei einem solchen Problem würde ich in die Werkstatt. Da helfen dir ferndiagnosen nicht wirklich... Könnte sein dass ein Schlauch ab/undicht ist und er irgendwo Luft zieht. Aber sagen kann es dir nur die Werkstatt
    • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
    • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
    • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
      XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Zitat von coaxspi Beitrag anzeigen

Naja... was sollen wir da viel sagen. Bei einem solchen Problem würde ich in die Werkstatt. Da helfen dir ferndiagnosen nicht wirklich... Könnte sein dass ein Schlauch ab/undicht ist und er irgendwo Luft zieht. Aber sagen kann es dir nur die Werkstatt
      Ich weiß schon. Ich habe morgen einen Termin zur Beseitigung diverser Kleinigkeiten und werde das ganz sicher ansprechen. Es hätte nur sein können, dass das eine bekanntes Problem ist und ich den Meister gleich einen "Reparaturvorschlag" unterbreiten kann. Zumal das eine sporadische Geschichte und nicht zwangsläufig beim Freundlichen auftreten muss.

Kommentar

Zitat von JanfährtAuto Beitrag anzeigen

Ich weiß schon. Ich habe morgen einen Termin zur Beseitigung diverser Kleinigkeiten und werde das ganz sicher ansprechen. Es hätte nur sein können, dass das eine bekanntes Problem ist und ich den Meister gleich einen "Reparaturvorschlag" unterbreiten kann. Zumal das eine sporadische Geschichte und nicht zwangsläufig beim Freundlichen auftreten muss.
        Ja gut aber das müsste er schon raus finden. Notfalls miss das Auto 1 2 Tage da bleiben und mehrere provefahrten gemacht werden. Wenn wirklich was ist sollte man es ja finden...
          XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Unbedingt in die Werkstatt,solange stehen lassen... mein Tip
          Berlingo Shine M PureTech XTR seit November 2018

Verbrauch aktuell 10 Liter

Kommentar

Du könntest auch versuchen, wenn ein Beifahrer dabei ist mal ein Video zu machen. Vllt hast mal Glück und es tritt auf dann könnte der mit dem Handy ein Video machen.

macht sich das ruckeln den auch beim drehzahlmesser bemerkbar, schwankt der?

Kommentar

Du könntest auch versuchen, wenn ein Beifahrer dabei ist mal ein Video zu machen. Vllt hast mal Glück und es tritt auf dann könnte der mit dem Handy ein Video machen.

macht sich das ruckeln den auch beim drehzahlmesser bemerkbar, schwankt der?
              Ich habe leider nicht auf den Drehzahlmesser geachtet Ich war beschäftigt, die Karre wieder voran (oder besser: in Schwung) zu bringen...hinter mir waren noch andere Verkehrsteilnehmer.

Kommentar

Hallo,
                bekanntes Problem eher beim Vorgänger, kann verkokter Motor sein (Reinigung), überhitzte Zündkerzen (Keramik platzt dann gern ab) oder LSPI.
                Hatte das Problem beim Vorgänger, seit neuen Zündkerzen (sind jetzt die sechser) und neuer Motorsteuerung keine echten Probleme mehr.
                Das Problem ist, dass es zu Frühzündungen kommt, durch das vom Gas gehen kommt man wieder in den Takt.

Gruß

Kommentar

Zitat von toal Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  bekanntes Problem eher beim Vorgänger, kann verkokter Motor sein (Reinigung), überhitzte Zündkerzen (Keramik platzt dann gern ab) oder LSPI.
                  Hatte das Problem beim Vorgänger, seit neuen Zündkerzen (sind jetzt die sechser) und neuer Motorsteuerung keine echten Probleme mehr.
                  Das Problem ist, dass es zu Frühzündungen kommt, durch das vom Gas gehen kommt man wieder in den Takt.

Gruß
                  Naja aber ist ja erst 1000km gefahren... da ist das doch eher unwahrscheinlich oder?. Und bei uns allen laufe die Motoren..

Kommentar

Naja aber ist ja erst 1000km gefahren... da ist das doch eher unwahrscheinlich oder?. Und bei uns allen laufe die Motoren..
                    Es gibt Motoren die sind dafür anfälliger als andere. Auf MT wurde bei einem mit 5000km der Motor gewechselt wegen den Problemen. Falls es die schlechteren Zündkerzen sind, merkt man das auch früh. Bei einem Bekannten ist auf dem Weg vom Autohaus Heim die Zündkerze kaputt gegangen - keine 100km. Drum würde ich das beim Freundlichen ansprechen, die meisten PSA Werkstätten sind mittlerweile gut ausgestattet und können das schnell feststellen.

Gruß

P.S.: Natürlich sind auch andere Fehler möglich, in der Garantie aber unbedingt darauf ansprechen!

Kommentar

Zitat von toal Beitrag anzeigen

Es gibt Motoren die sind dafür anfälliger als andere. Auf MT wurde bei einem mit 5000km der Motor gewechselt wegen den Problemen. Falls es die schlechteren Zündkerzen sind, merkt man das auch früh. Bei einem Bekannten ist auf dem Weg vom Autohaus Heim die Zündkerze kaputt gegangen - keine 100km. Drum würde ich das beim Freundlichen ansprechen, die meisten PSA Werkstätten sind mittlerweile gut ausgestattet und können das schnell feststellen.

Gruß

P.S.: Natürlich sind auch andere Fehler möglich, in der Garantie aber unbedingt darauf ansprechen!
                      Der Werkstattmeister meinte, er könne nichts feststellen. Der PSA-Motor ruckelt eben manchmal ein wenig, gerade beim Start (und/oder während des Schaltvorganges). Das wäre typisch für diesen Motor. Leider ist mein spezifisches Fahrzeug-Ruckeln/Stottern während der Probefahrt so nicht aufgetreten. Ist ja auch spontan und nicht jederzeit reproduzierbar. Ich solle es weiter beobachten. Das Problem ist hier einfach der "Vorführeffekt" der sich nicht einfach darstellen lässt.

Kommentar

Der"Werkstattmeister" hatte wohl keine Lust ein wenig durch die Gegend zu fahren und auf das "Ruckeln" zu Warten ?

Hart bleiben und Druck machen ,wenn der Motor stark ruckelt...hat er ein Problem,egal warum...mein 110PS Benziner hat noch nie geruckelt und ich fahre meist "untertourig" und fast nur Stadtverkehr und das Motorruckeln ist nicht "Typisch" Sorry

Kommentar

Mal ordentlich feuern das Ding.
                          Was ist niedertourig fahren ?
                          Fünfter Gang im Leerlauf und dann rechts um die Ecke?
                          Nix Tapasonstwas
                          Geschrieben auf einem alten ASUS, in der Sofaecke sitzend.

Verdieselter Nemoist seit dem 28. 03. 2017
                          Nemo Hdi 75 ; EZ 19.11.2010; Typ AJFHZ / AJFHZ0/SH; Euro 5

Ab 16.02.2010
                          Saab 9.3 Cabrio mit 4-Gang Wandlerautomatik
                          Mann gönnt sich ja sonst nichts. und macht Spass

Davor 30 Jahre Mopped. 8 Jahre BMW R65 ; 10 Jahre R 100R. Ansonsten Suzuki. Scheeeen war's

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die
                          Zukunft betreffen.

Kommentar

Untertourig ist bei mir ..in der Stadt mit dem 4.Gang (ich habe ja 6.Gänge)um die 50Km/h fahren...geradeaus und auch natürlich rechts und links um die Ecke...

Kommentar

JanfährtAuto : Meine Frrage in #13 war eigentlich an dich gerichtet.
                              Was für-Rambo- untertourig ist interessiert hier nicht da jeder etwas anderes darunter versteht.
                              Nix Tapasonstwas
                              Geschrieben auf einem alten ASUS, in der Sofaecke sitzend.

Verdieselter Nemoist seit dem 28. 03. 2017
                              Nemo Hdi 75 ; EZ 19.11.2010; Typ AJFHZ / AJFHZ0/SH; Euro 5

Ab 16.02.2010
                              Saab 9.3 Cabrio mit 4-Gang Wandlerautomatik
                              Mann gönnt sich ja sonst nichts. und macht Spass

Davor 30 Jahre Mopped. 8 Jahre BMW R65 ; 10 Jahre R 100R. Ansonsten Suzuki. Scheeeen war's

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die
                              Zukunft betreffen.

Kommentar

Lädt...
                              X