Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rastende//ruckelnde Lenkung normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rastende//ruckelnde Lenkung normal?

Hallo zusammen.

Nachdem unser Diesel-XL mittlerweile nach 6 Monaten auch endlich eingetroffen ist, bin ich eigentlich nach 1000km auch ganz zufrieden.
    Fühlt sich doch ein wenig anders an als unser 3er HDI-XTR, den ich nun nach 10 Jahren und 220Tkm schweren Herzens abgegeben habe.

Das was mir aktuell missfällt, ist die Lenkung:
    Sporadisch ist das Lenkgefühl sehr unpräzise. Insbesondere bei langsamer Fahrt oder aus dem Stand rastet das Lenkrad in bevorzugte Stellungen (vielleicht alle 3-4°), der Lenkwiderstand ist nicht gleichmäßig.
    Und das ist auch nicht immer reproduzierbar, egal ob warm oder kalt.
    Zu Anfang dachte ich, dass die übereifrige Spurassistenz eingreifen würde; das ist es aber nicht.

Ab und an findet man so eine "Fehlerbeschreibung" auch bei anderen Herstellern und auch beim Peugeot-Forum hat jemand beim Rifter davon geschrieben.
    Und ja, ich bin auch schon in anderen Fahrzeugen mit elektr. Servolenkung gefahren; da ist mir das niemals so massiv aufgefallen.

Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich mal umhören wie bei euch das so ist.

Feel mit HDI130 XL, Schalter

Zitat von Meier_Zwo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

Nachdem unser Diesel-XL mittlerweile nach 6 Monaten auch endlich eingetroffen ist, bin ich eigentlich nach 1000km auch ganz zufrieden.
    Fühlt sich doch ein wenig anders an als unser 3er HDI-XTR, den ich nun nach 10 Jahren und 220Tkm schweren Herzens abgegeben habe.

Das was mir aktuell missfällt, ist die Lenkung:
    Sporadisch ist das Lenkgefühl sehr unpräzise. Insbesondere bei langsamer Fahrt oder aus dem Stand rastet das Lenkrad in bevorzugte Stellungen (vielleicht alle 3-4°), der Lenkwiderstand ist nicht gleichmäßig.
    Und das ist auch nicht immer reproduzierbar, egal ob warm oder kalt.
    Zu Anfang dachte ich, dass die übereifrige Spurassistenz eingreifen würde; das ist es aber nicht.

Ab und an findet man so eine "Fehlerbeschreibung" auch bei anderen Herstellern und auch beim Peugeot-Forum hat jemand beim Rifter davon geschrieben.
    Und ja, ich bin auch schon in anderen Fahrzeugen mit elektr. Servolenkung gefahren; da ist mir das niemals so massiv aufgefallen.

Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich mal umhören wie bei euch das so ist.

Das gleiche habe ich auch, bei sehr kleinen lenkbewegungen ist es als müsste man einen kleinen Widerstand überwinden. Evtl ist das wegen dem Motor der ja gegen lenkt/mitlenkt beim spurassistenten. Also das er nicht eingreift, aber da ist er ja trotzdem. Es ist übrigens egal ob der Spurassistent an oder aus ist. Aber wie gesagt, kann mir nur vorstellen dass es am Motor liegt. Wenn man schneller lenkt ist es auch nicht. Nur bei leichten gnaz minimalen Bewegungen.
    ​​​​​​
    • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
    • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
    • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
      XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Hallo ,

wenn es massiv auffällt, ist es nicht normal. Dann ist etwas kaputt. Dann ist es der Motor für die Spurkorrektur defekt.

Leider ist die Forum Suchfunktion heute schon wiedet kaputt, aber vlt. hilft ein alter Thread weiter:

https://www.berlingo.org/forum/%C2%B...rn-beim-lenken

Gruß, Andi
      Per PN erreichbar.

Kommentar

Zitat von BerlingoXL Beitrag anzeigen
        Hallo ,

wenn es massiv auffällt, ist es nicht normal. Dann ist etwas kaputt. Dann ist es der Motor für die Spurkorrektur defekt.

Leider ist die Forum Suchfunktion heute schon wiedet kaputt, aber vlt. hilft ein alter Thread weiter:

Gruß, Andi
        Such Funktion wird überbewertet 😂. Nee motor funktioniert bei mir gut. Es ist auch wirklich nur leicht wahrnehmbar und wenn man so lenkt auch nicht vorhanden... Nur bei leichten minimalen lenkbwegungnen als... Kleiner Widerstand
        • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
        • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
        • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
          XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Zitat von BerlingoXL Beitrag anzeigen
          Hallo ,
          .

Gruß, Andi
          Oh, danke für den Link. Bin wohl nicht allein.

Die Suche hier im Forum funktioniert tatsächlich nur vernünfig wenn man eingeloggt ist.
          Als Gast wird einem immer nur die erste Trefferseite angezeigt, danach Mecker wegen Captcha.
          Deswegen hatte ich ich den Thread vom Januar nicht gesehen; ich musste erst meine Zugangsdaten suchen um den Thread hier zu schreiben.

Feel mit HDI130 XL, Schalter

Kommentar

Lädt...
          X